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Raiffeisen-Fachverkäufer - Markt
- Mitarbeiter eines Haus-, Garten- und Baustoffmarkts (Raiffeisen Markt)
- Nachwuchsführungskraft eines Haus-, Garten- und Baustoffmarkts (Raiffeisen Markt)
Was macht „Raiffeisen Fachverkäufer“ aus? Was unterscheidet sie von unseren Mitbewerbern? Allein die Fachkompetenz macht nicht den entscheidenden Unterschied. Vielmehr ist es ein tiefes Verständnis für unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse, vor allem aber für unsere Kunden. Ein Höchstmaß an Kundenorientierung mit dem Willen, wirklich zu verkaufen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden wiederkommen, ist das Know-how Ihrer Marktmitarbeiter einer der wesentlichsten Faktoren. Das „Raiffeisen-Fachverkäufer-Training“ vermittelt Ihren Mitarbeitern die wesentlichen verkäuferischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die sie benötigen, um langfristig erfolgreich und kundenorientiert zu verkaufen.
Verkauf und Kundenorientierung
• Ein Erfahrungsaustausch - Kundenerfahrungen und Kundenerwartungen
• Was ist Kundenorientierung?
• Was exzellente Verkäufer/innen ausmacht
• Das strukturierte Beratungsgespräch (KAAPAV)
• Testkaufziele und Funktionen
• Kriterien zur Markt- und Produktauswahl
• Vorbereitung und Ablauf von Testkäufen
• Der Feedbackbogen / Inhalt Schwerpunkte und Bewertungskriterien
• Durchführung und Bewertung (Testkäufe)
• Erfahrungsaustausch / Reflexion und Auswertung der Testkäufe
• Grundlagen der Kommunikation
• Persönlichkeit, Kompetenzen und Verkauf
• Das strukturierte Beratungsgespräch (KAAPAV) / Vertiefung
o Die Analysephase
o Angebots- und Produktselektion
o Die Präsentationsphase
o Die Abschlussphase
o Der Zusatzverkauf
o Die Verstärkerphase
• Praxissimulationen mit Feedback durch Trainer und Plenum
• Einwände und Vorwände entkräften
• Preisgespräche erfolgreich führen
• Reklamationen, Beschwerden und andere herausfordernde Situationen meistern
• Fachkompetenz und Produktwissen unter der Lupe
• Individuelle Entwicklung von Beratungsszenarien und Prüfungsvorbereitung
Rechtspflichten im Verkauf
• Sicherheit vermitteln
• Wann ist ein Angebot bindend
• Preisabweichung und -bindung (Bsp. Kasse vs. Regal)
• Umtauschpflicht
• Garantie und Gewährleistung
• Praxisbeispiele
Praxistraining am Point of Sale
• Gemeinsame Marktbegehung
• Individuelle Vorbereitung
• Praxissimulationen am POS
Markt und Flächengestaltung
• Kundenorientiertes Erscheinungsbild des Marktes
• Dekorationen / Bedarfsgerechte Warenpräsentation
• Eigenmarke und Sortimente
Diebstahlprävention und Inventurdifferenzen
• Wodurch entstehen Inventurdifferenzen?
• Inventurdifferenzen erklären und aufdecken
• Ladendiebstahl: Prävention und Aufdeckung
• Verhalten bei Diebstahl und Notsituationen
Betriebswirtschaftliche Instrumente
• Grundlagen betriebswirtschaftlicher Instrumente
• Warenwirtschaftssystem
• Kostensensibilisierung
• Preisfindung / Preisgespräche
• Praxistransfer
Die Fortbildung zum Raiffeisen Fachverkäufer endet mit einer Prüfungsleistung: Klausur und praktische Abschlussprüfung.
- Erfahrungen im Kundenkontakt im Markt
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht