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Raiffeisen-Fachverkäufer - Markt

Entwickelt für Sie als
  • Mitarbeiter eines Haus-, Garten- und Baustoffmarkts (Raiffeisen Markt)
  • Nachwuchsführungskraft eines Haus-, Garten- und Baustoffmarkts (Raiffeisen Markt)
Das ist Ihr Nutzen

Was macht „Raiffeisen Fachverkäufer“ aus? Was unterscheidet sie von unseren Mitbewerbern? Allein die Fachkompetenz macht nicht den entscheidenden Unterschied. Vielmehr ist es ein tiefes Verständnis für unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse, vor allem aber für unsere Kunden.  Ein Höchstmaß an Kundenorientierung mit dem Willen, wirklich zu verkaufen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden wiederkommen, ist das Know-how Ihrer Marktmitarbeiter einer der wesentlichsten Faktoren. Das „Raiffeisen-Fachverkäufer-Training“ vermittelt Ihren Mitarbeitern die wesentlichen verkäuferischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die sie benötigen, um langfristig erfolgreich und kundenorientiert zu verkaufen.

 

Diese Inhalte erwarten Sie

Verkauf und Kundenorientierung

• Ein Erfahrungsaustausch - Kundenerfahrungen und Kundenerwartungen
• Was ist Kundenorientierung?
• Was exzellente Verkäufer/innen ausmacht
• Das strukturierte Beratungsgespräch (KAAPAV)
• Testkaufziele und Funktionen
• Kriterien zur Markt- und Produktauswahl
• Vorbereitung und Ablauf von Testkäufen
• Der Feedbackbogen / Inhalt Schwerpunkte und Bewertungskriterien
• Durchführung und Bewertung (Testkäufe)

• Erfahrungsaustausch / Reflexion und Auswertung der Testkäufe
• Grundlagen der Kommunikation 
• Persönlichkeit, Kompetenzen und Verkauf 
• Das strukturierte Beratungsgespräch (KAAPAV) / Vertiefung

o Die Analysephase 
o Angebots- und Produktselektion
o Die Präsentationsphase
o Die Abschlussphase
o Der Zusatzverkauf
o Die Verstärkerphase

• Praxissimulationen mit Feedback durch Trainer und Plenum 
• Einwände und Vorwände entkräften 
• Preisgespräche erfolgreich führen 
• Reklamationen, Beschwerden und andere herausfordernde Situationen meistern
• Fachkompetenz und Produktwissen unter der Lupe
• Individuelle Entwicklung von Beratungsszenarien und Prüfungsvorbereitung

Rechtspflichten im Verkauf

• Sicherheit vermitteln
• Wann ist ein Angebot bindend
• Preisabweichung und -bindung (Bsp. Kasse vs. Regal)
• Umtauschpflicht
• Garantie und Gewährleistung
• Praxisbeispiele

Praxistraining am Point of Sale

• Gemeinsame Marktbegehung
• Individuelle Vorbereitung
• Praxissimulationen am POS

Markt und Flächengestaltung

• Kundenorientiertes Erscheinungsbild des Marktes
• Dekorationen / Bedarfsgerechte Warenpräsentation
• Eigenmarke und Sortimente

Diebstahlprävention und Inventurdifferenzen

• Wodurch entstehen Inventurdifferenzen?
• Inventurdifferenzen erklären und aufdecken
• Ladendiebstahl: Prävention und Aufdeckung
• Verhalten bei Diebstahl und Notsituationen

Betriebswirtschaftliche Instrumente

• Grundlagen betriebswirtschaftlicher Instrumente
• Warenwirtschaftssystem
• Kostensensibilisierung
• Preisfindung / Preisgespräche
• Praxistransfer

 

 

Das sollten Sie noch wissen

Die Fortbildung zum Raiffeisen Fachverkäufer endet mit einer Prüfungsleistung: Klausur und praktische Abschlussprüfung. 

Das bringen Sie mit
  • Erfahrungen im Kundenkontakt im Markt

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Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

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Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

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DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

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