Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

FK123106

Kundenorientierte Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung im digitalen und persönlichen Vertriebsweg


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.

Das ist Ihr Nutzen

Sie...

  • kennen die Besonderheiten der „Genossenschaftlichen Beratung“ und können sich/die Bank darüber beim Kunden positionieren.
  • kennen die Bedeutung der Gesprächsvorbereitung für den Gesprächs-/Verkaufserfolg und können diese situationsspezifisch durchführen.
  • sind in der Lage, Gespräche kunden- und zielorientiert aufzubauen.
  • kennen die Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation – verbal und nonverbal – und setzen diese situationsgerecht in Ihren Gesprächen ein.
  • sind sich der Wirkung der verschiedenen Fragearten bewusst und setzen diese in Ihren Gesprächen zielorientiert ein.
  • sind in der Lage, Ihre Lösungen kundennutzenorientiert darzustellen und Einwänden (inkl. Preisverhandlungen)  und Reklamationen erfolgreich zu begegnen.
  • verfügen über ein Repertoire, Kunden initiativ anzusprechen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren bzw. erkannte Vertriebsansätze im Gespräch zu platzieren.
  • schaffen es, auch Kreditablehnungen kundenorientiert zu vermitteln.
  • setzen bewusst Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik in der Videoberatung ein und wissen mit herausfordernden Situationen umzugehen.
  • stärken Ihre Schreibkompetenz im Chat mit dem Kunden.
  • erfahren in der Online-Vorbereitungsphase allgemeine Grundzüge des Themas Nachhaltigkeit in Bezug auf Banken.
Diese Inhalte erwarten Sie
Biostruktur-Analyse Teil 1: Schlüssel zur Selbstkenntnis 

Kundenorientierte persönliche und digitale Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung

  • Rahmenbedingungen in der Firmenkundenbetreuung
  • Initiative Kundenansprache
    • Antreiber für Gesprächsanlässe 
    • Ansprachestrategien mit Umsetzung an Beispielen
  • Gezielte Gesprächsvorbereitung
    • Vorteile einer strukturierter Gesprächsvorbereitung
    • angemessener Zeitaufwand unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten
    • Fallbezogene Gesprächsvorbereitung und Gestaltung des Gesprächsaufbaus
  • Ganzheitlicher genossenschaftlicher Beratungsansatz entsprechend der Vertriebskanalaffinität des Kunden
    • Initiieren und Führen von ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen 
    • Analyse der Ziele und Wüsche als Basis der ganzheitlichen Betreuung
  • Aufbau eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs mit Firmenkunden
    • Gesprächsphasen mit effizienter Fragetechnik
    • Einsatz von Gesprächsleitfäden für Firmenkundenbetreuer
  • Kundennutzenargumentation und Einwandbehandlung
    • Methoden
    • Bedeutung und Vorteile
    • Umsetzung an Beispielen
  • Gesprächstraining
    • Genossenschaftliche Beratungsgespräche
    • Gespräche in den Bedarfsfeldern Finanzierung / Risiko+Absicherung / Liquidität und Zahlungsverkehr / Altersvorsorge + BAV
    • Preisgespräche, einfache Kreditablehnungen und Bilanzgespräche
    • Wirkung verbaler und nonverbaler Kommunikation
Das sollten Sie noch wissen

Bitte bringen Sie - sofern vorhanden - Ihre persönliche Beratermappe sowie Ihren bankeigenen Gesprächsleitfaden für die ganzheitliche Betreuung der Firmenkunden mit.

Unsere Module starten mit einer Online-Vorbereitungsphase ca. 6 Wochen vor Beginn des Präsenzmoduls (Geschätzte Lerndauer: 10 Stunden). Der Präsenzphase folgt eine 2-wöchige Transferphase (Geschätzte Lerndauer: 3 Stunden), in der die erlernten Felder und Themen praktisch eingeübt werden.

Diese Veranstaltung ist Teil des Entwicklungsweges Firmenkundenbetreuung I. Diese Veranstaltung kann zur gezielten Vertiefung der Fachkenntnisse jedoch auch einzeln
gebucht werden.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerFK123106.00524.1
Ort Ettlingen
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
27.05.24 - 05.07.24

Transferphase:
15.07.24 - 26.07.24
08.07. - 12.07.24
Preis
Vollpension: 1.118,27 €
Tagesgast: 420,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.00624.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
24.06.24 - 02.08.24

Transferphase:
12.08.24 - 23.08.24
05.08. - 09.08.24
Preis
Vollpension: 1.012,46 €
Tagesgast: 420,00 €
Anreise am Vortag: 112,01 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.00724.1
Ort Neumünster
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
01.07.24 - 09.08.24

Transferphase:
19.08.24 - 30.08.24
12.08. - 16.08.24
Preis
Vollpension: 1.213,26 €
Tagesgast: 515,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.00824.1
Ort Rösrath
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
08.07.24 - 16.08.24

Transferphase:
26.08.24 - 06.09.24
19.08. - 23.08.24
Preis
Vollpension: 753,19 €
Tagesgast: 330,00 €
Anreise am Vortag: 81,47 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.00924.1
Ort Bad Kreuznach
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
22.07.24 - 30.08.24

Transferphase:
09.09.24 - 20.09.24
02.09. - 06.09.24
Preis
Vollpension: 940,15 €
Tagesgast: 390,00 €
Anreise am Vortag: 96,74 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.01024.1
Ort Stuttgart
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
05.08.24 - 13.09.24

Transferphase:
23.09.24 - 04.10.24
16.09. - 20.09.24
Preis
Vollpension: 1.215,21 €
Tagesgast: 390,00 €
Anreise am Vortag: 157,84 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.01124.1
Ort Billerbeck
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
12.08.24 - 20.09.24

Transferphase:
30.09.24 - 11.10.24
23.09. - 27.09.24
Preis
Vollpension: 880,15 €
Tagesgast: 330,00 €
Anreise am Vortag: 106,93 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.01224.1
Ort Markkleeberg
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
09.09.24 - 18.10.24

Transferphase:
28.10.24 - 08.11.24
21.10. - 25.10.24
Preis
Vollpension: 888,98 €
Tagesgast: 360,00 €
Anreise am Vortag: 91,65 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.01324.1
Ort Wolfsburg
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
07.10.24 - 15.11.24

Transferphase:
25.11.24 - 06.12.24
18.11. - 22.11.24
Preis
Vollpension: 1.067,11 €
Tagesgast: 390,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.01424.1
Ort Hamburg
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
09.12.24 - 17.01.25

Transferphase:
27.01.25 - 07.02.25
20.01. - 24.01.25
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.01524.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
10.02.25 - 21.03.25

Transferphase:
31.03.25 - 11.04.25
24.03. - 28.03.25
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
1.650,00 €
VeranstaltungsnummerFK123106.01624.1
Ort Rösrath
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
24.02.25 - 04.04.25

Transferphase:
14.04.25 - 25.04.25
07.04. - 11.04.25
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
1.650,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung