Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

MW630030

Webinar: IKS-Analysetools Meldewesen

Entwickelt für Sie als
  • Vorstände
  • Leitende / Mitarbeitende Finanzen
  • Leitende / Mitarbeitende Rechnungswesen
  • Leitende / Mitarbeitende Meldewesen
  • Leitende / Mitarbeitende Interne Revision
Das ist Ihr Nutzen

Die aufsichtlichen Institutionen fordern aktuell immer mehr Daten von Ihren Banken und steigern diesbzgl. parallel die Anforderungen an diese. Es wird ferner auch ein sog. Datenqualitätsindikator ermittelt, welcher u.U. Auswirkungen auf den SREP-Zuschlag haben kann.

Und es werden verstärkt Zeitreihen-, Plausibilitäts- und Queranalysen sowie Testverfahren erwartet.

In der vorliegenden Veranstaltung wird Ihnen dargestellt, wie ein von der AWADO GmbH WPG StBG entwickeltes Analysetool Ihren Häusern helfen kann Zeitreihenanalysen und Plausibilitätsprüfungen durchzuführen und diese Checks dann auch anforderungsgemäß zu dokumentieren.

So werden Sie aktiv und weisen dies auch nach. Dies versetzt wiederum Ihr Haus in die Lage Ihr Meldewesen zu verbessern, so den aufsichtlichen Anforderungen gerecht zu werden und externe Prüfungen mit deren Kosten zu vermeiden.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Fachliche Aspekte:
    • Welche Bedeutung hat das Thema?
      • aufsichtliche Anforderungen an Datenabstimmungen im Meldewesen
      • denkbare Auswirkungen von mangelhafter DQ
  • Technische Aspekte und das IKS-Analysetools Meldewesen
  • Anwendungs- und Umsetzungsaspekte
  • Individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung
  • Ihre Fragen

Das Seminar qualifiziert die Teilnehmer und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.
Das sollten Sie noch wissen

Wichtiger aktueller Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das IKS-Analysetool Meldewesen nur von Banken des Genossenschaftsverbandes VdR genutzt werden kann.

Banken des BWGV können aktuell aufgrund rechtlicher und technischer Aspekte nicht in das Tool eingebunden werden und daher dieses Analyse-Tool nicht nutzen.

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung