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MW630029
Online-Seminar: Grundlagen der aufsichtsrechtlichen Konsolidierung
- Leitende / Mitarbeitende Finanzen
- Leitende / Mitarbeitende Rechnungswesen
- Leitende / Mitarbeitende Banksteuerung
- Leitende / Mitarbeitende Meldewesen
- Leitende / Mitarbeitende Interne Revision
Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in das Thema der aufsichtsrechtlichen Konsolidierung. Ihnen wird u.a. dargestellt, was die aufsichtsrechtliche Konsolidierung im Detail darstellt, wann diese erfolgen sollte oder muss und wie dann u.a. exemplarisch Institutsgruppen zu bilden sind.
Ferner wird auf die bei einer Konsolidierung zu erstellenden Meldungen eingegangen und es wird deutlich welche Erleichterungen sich ggf. aus der Konsolidierung ergeben können.
Ziel ist es ein so vertieftes Wissen bei den Teilnehmenden aufzubauen, dass diese eine fundierte Einschätzung über eine aufsichtsrechtliche Konsolidierung für Ihre Häuser vornehmen und ggf. entsprechende Projekte professionell gestalten können.
- Rechtliche Grundlagen
- Festlegung des Konsolidierungskreises – u.a. Institutsgruppen und Unternehmensgruppen
- Befreiungen nach Art.19 CRR
- Konsolidierungsverfahren
- Aufsichtsrechtliche Anforderungen
- Meldungen auf Einzel- und Gruppenebene
- Erleichterungen für Institutsgruppen
- Perspektiven
- Ihre Fragen
Das Seminar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.