Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

IR630069

Webinar: Prüfung der Prozessabläufe in der Intensivbetreuung in der Prüfung durch die Kreditrevision


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditrevision

Das ist Ihr Nutzen

Mit diesem Webinar erhalten Sie gezielte und praxiserprobte Hinweise, wie Sie Engagements in der Intensivbetreuung prüfen.

Sie erhalten wichtige Tipps und Hinweise zu den Anpassungen und Neuerungen der aktuellen MaRisk zur Intensivbetreuung von Gewerbe- und Firmenkunden.

Nur mit Kenntnis der aktuellen rechtlichen Vorgaben, kann die Kreditrevision eine fundierte Kredit- und Prozessprüfung durchführen.

Diese Inhalte erwarten Sie

Aktuelle aufsichtliche Anforderungen zur Intensivbetreuung

  • Beleuchtung der aktuellen aufsichtsrechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die Prozesse der Intensivbetreuung, insb. neue MaRisk und deren Auswirkungen auf die Praxis (u.a. Relevanz des BTO 1.2.4 Ma-Risk)
  • Auswirkungen der EBA-Kredit-Guideline auf die neue MaRisk 8.0
  • Sonderfaktoren in der Intensivbetreuung und Praxistipps zur Selektion und den Umgang mit Einflussfaktoren am Beispiel der Energiekrise, Inflation/Lieferketten & Zinswende

Praxisrelevante Fragestellungen und effiziente Prozessgestaltung für Intensivbetreuungsengagements

  • Aktuelle und neue Anforderungen nach MaRisk versus schlanke Prozessgestaltung/-integration versus Umsetzung in der Bankpraxis
  • Aufzeigen von Handlungsoptionen in der Intensivbetreuung von Gewerbe- und Firmenkunden, u.a.
    • Welche Maßnahmen können noch in der Intensivbetreuung ergriffen werden?
    • Wann ist die Engagementabgabe in die Sanierung sinnvoll?
    • Welche Kompetenzregelungen sind in der Inten-sivbetreuung zielführend?
  • Angemessene Einbeziehung der Erkenntnisse aus Forbearance-Maßnahmen und dem Risikofrüherkennungssystem in die Intensivbetreuung

Das Webinar qualifiziert die Teilnehmenden und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen
Anforderungen gemäß § 25 a KWG zu erfüllen.

Das sollten Sie noch wissen

Das Webinar besteht aus 2 Teilen, die nur gemeinsam buchbar sind.

Ihr Referent bei dieser Veranstaltung ist RA Thomas Wuschek, MBA - SanExpert-Rechtsanwalt.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerIR630069.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 02.12.24  
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Preis 430,00 €  
IR630069.00224.2
GoToMeeting
04.12.24  
Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 14:30 Uhr
keine Angabe  
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung