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BM122003

Vertriebsmanagement in der Omnikanalbank


Zu den Terminen

Vertriebsmanagement in der Omnikanalbank


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
  • Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
  • Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
Das ist Ihr Nutzen
  • Sie erkennen die Genossenschaftliche Beratung und die „Qualität“ als Wettbewerbsvorteil und leben Ihren Beitrag als Führungskraft
  • Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im Bankvertrieb, die Inhalte von KundenFokus und die Ausrichtung der Genossenschaftsbanken in Richtung Omnikanalvertrieb
  • Sie setzen sich mit den organisatorischen, technischen und personellen Aspekten des Omnikanalvertriebs auseinander
  • Sie erkennen die Wichtigkeit einer systematischen Marktbearbeitung unter dem Gesichtspunkt eines strategischen Kunden- und Vertriebsmanagements
  • Sie erwerben grundlegendes Wissen zu einer Implementierung und Weiterentwicklung eines strategischen Marktbearbeitungskonzeptes und einer strategischen Kundensegmentierung
  • Sie erhalten Informationen über die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Vertriebssteuerung bzw. Vertriebscontrollings.
  • Sie kennen Grundlagen der Marktforschung und Marktanalyse und binden diese Information in Ihre Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihres Bankvertriebs ein

Diese Inhalte erwarten Sie

Tag 1:

 Beratungsqualität

  • Was ist eigentlich Beratungsqualität?
  • Das „Medium“ Beratungsqualität als Standard für die Kundenberatung
  • Vorteile der genossenschaftlichen Beratung, Was bedeutet die genossenschaftliche Beratung für mich als Führungskraft?

VR Bank in der Omnikanalwelt, Transfer in die Praxis

  • Welche Auswirkungen hat Omnikanal auf eine Kundenbeziehung
  • Wie verändert sich eine Volksbank durch die Omnikanalwelt, z.B. wie sieht das Filialnetz der Zukunft aus?
  • KSC/KDC Serviceeinheit oder zukünftige Vertriebseinheit

Kundensegmentierung

  • Warum ist die Kundensegmentierung die Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung?
  • Stichwort Kundenorientierung und gewandelte Kundenansprüche: Als Führungskraft ein tragfähiges, zeitgemäßes Kundenbetreuungskonzept mitgestalten (Kundenbeziehungs-/Kundenbindungsmanagement; Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements)
  • Aktuelle Kundensegmentierung nach BVR-Kriterien
  • Welche weiteren Möglichkeiten der Kundensegmentierung gibt es?
  • Wie werden auf Basis der Kundensegmentierung z.B. Kapazitäten abgeleitet, eine Impulssteuerung entwickelt und Vertriebskonzepte aufgebaut

Tag 2:

Vertriebskonzepte und Vertriebssteuerung

  • Wachstum versus Effizienz, wie werden Vertriebskonzepte an die Omnikanalwelt angepasst?
  • Miss es oder vergiss es, wie sieht eine Beraterzielkarte heute aus?
  • Vertriebsstandards entwickeln und implementieren: Service-Standards, Telefonstandards, Beratungsstandards
  • Welche Rolle hat hier die Führungskraft?
  • Aktuelle Vertriebssteuerung OKS
  • Die Rolle des Vertriebssteuerers in der omnikanalen Welt
  • Erstellung eines Kundenbetreuungskonzepts unter Berücksichtigung der dreidimensionalen Segmentierung und des Zusammenspiels aller Vertriebswege

Tag 3:

Marktbewertung durch Marktanalyse und Marktforschung

  • Wie werden Marktforschungsdaten analysiert, interpretiert und in die Praxis übertragen?
  • Praxischeck: Bearbeitung eines Musterfalles
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Priorisierungen für die Vertriebsstrategie

 

 

Das sollten Sie noch wissen

Dieses Seminar ist Teil eines Entwicklungswegs.

Information Kompetenznachweis

Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Bankmanagement BM212000.

Entwickelt für Sie als
  • Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
  • Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
  • Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
Das ist Ihr Nutzen
  • Sie erkennen die Genossenschaftliche Beratung und die „Qualität“ als Wettbewerbsvorteil und leben Ihren Beitrag als Führungskraft
  • Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im Bankvertrieb, die Inhalte von KundenFokus und die Ausrichtung der Genossenschaftsbanken in Richtung Omnikanalvertrieb
  • Sie setzen sich mit den organisatorischen, technischen und personellen Aspekten des Omnikanalvertriebs auseinander
  • Sie erkennen die Wichtigkeit einer systematischen Marktbearbeitung unter dem Gesichtspunkt eines strategischen Kunden- und Vertriebsmanagements
  • Sie erwerben grundlegendes Wissen zu einer Implementierung und Weiterentwicklung eines strategischen Marktbearbeitungskonzeptes und einer strategischen Kundensegmentierung
  • Sie erhalten Informationen über die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Vertriebssteuerung bzw. Vertriebscontrollings.
  • Sie kennen Grundlagen der Marktforschung und Marktanalyse und binden diese Information in Ihre Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihres Bankvertriebs ein

Diese Inhalte erwarten Sie

 Beratungsqualität

  • Das „Medium“ Beratungsqualität als Standard für die Kundenberatung
  • Was bedeutet die genossenschaftliche Beratung für Sie als Führungskraft?

VR Bank in der Omnikanalwelt, Transfer in die Praxis

  • Welche Auswirkungen hat "Omnikanal" auf die Kundenbeziehung?
  • Wie verändert sich eine Genossenschaftsbank durch die Omnikanalwelt?
  • KSC/KDC Serviceeinheit oder zukünftige Vertriebseinheit

Kundensegmentierung

  • Warum ist die Kundensegmentierung die Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung?
  • Kundenorientierung und gewandelte Kundenansprüche: Als Führungskraft ein tragfähiges, zeitgemäßes Kundenbetreuungskonzept mitgestalten (Kundenbeziehungs-/Kundenbindungsmanagement; Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements)
  • Wie werden auf Basis der Kundensegmentierung Kapazitäten abgeleitet, eine Impulssteuerung entwickelt und Vertriebskonzepte aufgebaut?

Vertriebskonzepte und Vertriebssteuerung

  • Digitalisierung im Vertrieb - neue Wege oder Status Quo?
  • Nachhaltigkeit: Vertriebschancen im Firmenkundengeschäft nutzen - aus der Praxis
  • Wachstum versus Effizienz, wie werden Vertriebskonzepte an die Omnikanalwelt angepasst?
  • Welche Rolle hat hier die Führungskraft?
  • Aktuelle Vertriebssteuerung OKS
  • Die Rolle des Vertriebssteuerers in der omnikanalen Welt
  • Erstellung eines Kundenbetreuungskonzepts unter Berücksichtigung der dreidimensionalen Segmentierung und des Zusammenspiels aller Vertriebswege

Marktbewertung durch Marktanalyse und Marktforschung

  • Wie werden Marktforschungsdaten analysiert, interpretiert und in die Praxis übertragen?
  • Praxischeck: Bearbeitung eines Musterfalles
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Priorisierungen für die Vertriebsstrategie

 

 

Das sollten Sie noch wissen

Dieses Seminar ist Teil eines Entwicklungswegs.

Information Kompetenznachweis

Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Management II (BM212000).

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Die nächsten Termine für 2023
VeranstaltungsnummerBM122003.00423.1
Ort Nümbrecht
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
25.09.23 - 03.11.23

Transferphase:
13.11.23 - 01.12.23
06.11. - 08.11.23
Preis
Vollpension: 495,06 €
Tagesgast: 222,06 €
Anreise am Vortag: 104,13 €
1.125,00 €
VeranstaltungsnummerBM122003.00623.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
23.10.23 - 01.12.23

Transferphase:
11.12.23 - 29.12.23
04.12. - 06.12.23
Preis
Vollpension: 448,94 €
Tagesgast: 205,19 €
Anreise am Vortag: 99,17 €
1.125,00 €
Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerBM122003.00124.1
Ort Hannover
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
22.04.24 - 31.05.24

Transferphase:
10.06.24 - 28.06.24
04.06. - 06.06.24
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
1.240,00 €
VeranstaltungsnummerBM122003.00224.1
Ort Ettlingen
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
13.05.24 - 21.06.24

Transferphase:
01.07.24 - 19.07.24
25.06. - 27.06.24
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
1.240,00 €
VeranstaltungsnummerBM122003.00324.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
17.06.24 - 26.07.24

Transferphase:
05.08.24 - 23.08.24
30.07. - 01.08.24
Preis
Vollpension: 517,00 €
Tagesgast: 237,00 €
Anreise am Vortag: 110,00 €
1.240,00 €
VeranstaltungsnummerBM122003.00524.1
Ort Rösrath
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
07.10.24 - 15.11.24

Transferphase:
25.11.24 - 13.12.24
19.11. - 21.11.24
Preis
Vollpension: 438,99 €
Tagesgast: 219,00 €
Anreise am Vortag: 85,00 €
1.240,00 €
VeranstaltungsnummerBM122003.00624.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn 1. Tag: 09:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
28.10.24 - 06.12.24

Transferphase:
16.12.24 - 03.01.25
10.12. - 12.12.24
Preis
Vollpension: 517,00 €
Tagesgast: 237,00 €
Anreise am Vortag: 110,00 €
1.240,00 €
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Unser neues Jahresprogramm 2024 ist da!

Wir freuen uns, Ihnen unser neues Jahresprogramm für das Jahr 2024/25 vorstellen zu dürfen.

Auf Sie und Ihre Mitarbeitende warten mehr als 2.600 Veranstaltungen in 15 Bundesländern - digital, in Präsenz oder hybrid.
Unser Ziel ist es, Ihnen auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot zu bieten. Von inspirierenden Vorträgen und Workshops bis hin zu interaktiven Webinaren und Live-Veranstaltungen - unser Jahresprogramm deckt eine breite Palette an Themen und Formaten ab.

Hier finden Sie die Präsentationen und Aufzeichnungen zur Vorstellung unseres Jahresprogramms 2024/25.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der GenoAkademie