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BM122003
Vertriebsmanagement in der Omnikanalbank
- Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
- Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
- Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
- Sie erkennen die Genossenschaftliche Beratung und die „Qualität“ als Wettbewerbsvorteil und leben Ihren Beitrag als Führungskraft
- Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im Bankvertrieb, die Inhalte von KundenFokus und die Ausrichtung der Genossenschaftsbanken in Richtung Omnikanalvertrieb
- Sie setzen sich mit den organisatorischen, technischen und personellen Aspekten des Omnikanalvertriebs auseinander
- Sie erkennen die Wichtigkeit einer systematischen Marktbearbeitung unter dem Gesichtspunkt eines strategischen Kunden- und Vertriebsmanagements
- Sie erwerben grundlegendes Wissen zu einer Implementierung und Weiterentwicklung eines strategischen Marktbearbeitungskonzeptes und einer strategischen Kundensegmentierung
- Sie erhalten Informationen über die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Vertriebssteuerung bzw. Vertriebscontrollings.
- Sie kennen Grundlagen der Marktforschung und Marktanalyse und binden diese Information in Ihre Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihres Bankvertriebs ein
Tag 1:
Beratungsqualität
- Was ist eigentlich Beratungsqualität?
- Das „Medium“ Beratungsqualität als Standard für die Kundenberatung
- Vorteile der genossenschaftlichen Beratung, Was bedeutet die genossenschaftliche Beratung für mich als Führungskraft?
VR Bank in der Omnikanalwelt, Transfer in die Praxis
- Welche Auswirkungen hat Omnikanal auf eine Kundenbeziehung
- Wie verändert sich eine Volksbank durch die Omnikanalwelt, z.B. wie sieht das Filialnetz der Zukunft aus?
- KSC/KDC Serviceeinheit oder zukünftige Vertriebseinheit
Kundensegmentierung
- Warum ist die Kundensegmentierung die Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung?
- Stichwort Kundenorientierung und gewandelte Kundenansprüche: Als Führungskraft ein tragfähiges, zeitgemäßes Kundenbetreuungskonzept mitgestalten (Kundenbeziehungs-/Kundenbindungsmanagement; Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements)
- Aktuelle Kundensegmentierung nach BVR-Kriterien
- Welche weiteren Möglichkeiten der Kundensegmentierung gibt es?
- Wie werden auf Basis der Kundensegmentierung z.B. Kapazitäten abgeleitet, eine Impulssteuerung entwickelt und Vertriebskonzepte aufgebaut
Tag 2:
Vertriebskonzepte und Vertriebssteuerung
- Wachstum versus Effizienz, wie werden Vertriebskonzepte an die Omnikanalwelt angepasst?
- Miss es oder vergiss es, wie sieht eine Beraterzielkarte heute aus?
- Vertriebsstandards entwickeln und implementieren: Service-Standards, Telefonstandards, Beratungsstandards
- Welche Rolle hat hier die Führungskraft?
- Aktuelle Vertriebssteuerung OKS
- Die Rolle des Vertriebssteuerers in der omnikanalen Welt
- Erstellung eines Kundenbetreuungskonzepts unter Berücksichtigung der dreidimensionalen Segmentierung und des Zusammenspiels aller Vertriebswege
Tag 3:
Marktbewertung durch Marktanalyse und Marktforschung
- Wie werden Marktforschungsdaten analysiert, interpretiert und in die Praxis übertragen?
- Praxischeck: Bearbeitung eines Musterfalles
- Ableitung von Handlungsempfehlungen und Priorisierungen für die Vertriebsstrategie
Dieses Seminar ist Teil eines Entwicklungswegs.
Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Bankmanagement BM212000.
- Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
- Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
- Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
- Sie erkennen die Genossenschaftliche Beratung und die „Qualität“ als Wettbewerbsvorteil und leben Ihren Beitrag als Führungskraft
- Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im Bankvertrieb, die Inhalte von KundenFokus und die Ausrichtung der Genossenschaftsbanken in Richtung Omnikanalvertrieb
- Sie setzen sich mit den organisatorischen, technischen und personellen Aspekten des Omnikanalvertriebs auseinander
- Sie erkennen die Wichtigkeit einer systematischen Marktbearbeitung unter dem Gesichtspunkt eines strategischen Kunden- und Vertriebsmanagements
- Sie erwerben grundlegendes Wissen zu einer Implementierung und Weiterentwicklung eines strategischen Marktbearbeitungskonzeptes und einer strategischen Kundensegmentierung
- Sie erhalten Informationen über die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Vertriebssteuerung bzw. Vertriebscontrollings.
- Sie kennen Grundlagen der Marktforschung und Marktanalyse und binden diese Information in Ihre Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihres Bankvertriebs ein
Beratungsqualität
- Das „Medium“ Beratungsqualität als Standard für die Kundenberatung
- Was bedeutet die genossenschaftliche Beratung für Sie als Führungskraft?
VR Bank in der Omnikanalwelt, Transfer in die Praxis
- Welche Auswirkungen hat "Omnikanal" auf die Kundenbeziehung?
- Wie verändert sich eine Genossenschaftsbank durch die Omnikanalwelt?
- KSC/KDC Serviceeinheit oder zukünftige Vertriebseinheit
Kundensegmentierung
- Warum ist die Kundensegmentierung die Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung?
- Kundenorientierung und gewandelte Kundenansprüche: Als Führungskraft ein tragfähiges, zeitgemäßes Kundenbetreuungskonzept mitgestalten (Kundenbeziehungs-/Kundenbindungsmanagement; Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements)
- Wie werden auf Basis der Kundensegmentierung Kapazitäten abgeleitet, eine Impulssteuerung entwickelt und Vertriebskonzepte aufgebaut?
Vertriebskonzepte und Vertriebssteuerung
- Digitalisierung im Vertrieb - neue Wege oder Status Quo?
- Nachhaltigkeit: Vertriebschancen im Firmenkundengeschäft nutzen - aus der Praxis
- Wachstum versus Effizienz, wie werden Vertriebskonzepte an die Omnikanalwelt angepasst?
- Welche Rolle hat hier die Führungskraft?
- Aktuelle Vertriebssteuerung OKS
- Die Rolle des Vertriebssteuerers in der omnikanalen Welt
- Erstellung eines Kundenbetreuungskonzepts unter Berücksichtigung der dreidimensionalen Segmentierung und des Zusammenspiels aller Vertriebswege
Marktbewertung durch Marktanalyse und Marktforschung
- Wie werden Marktforschungsdaten analysiert, interpretiert und in die Praxis übertragen?
- Praxischeck: Bearbeitung eines Musterfalles
- Ableitung von Handlungsempfehlungen und Priorisierungen für die Vertriebsstrategie
Dieses Seminar ist Teil eines Entwicklungswegs.
Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Management II (BM212000).
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
25.09.23 - 03.11.23
Transferphase:
13.11.23 - 01.12.23
Tagesgast: 222,06 €
Anreise am Vortag: 104,13 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
23.10.23 - 01.12.23
Transferphase:
11.12.23 - 29.12.23
Tagesgast: 205,19 €
Anreise am Vortag: 99,17 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
22.04.24 - 31.05.24
Transferphase:
10.06.24 - 28.06.24
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
13.05.24 - 21.06.24
Transferphase:
01.07.24 - 19.07.24
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
17.06.24 - 26.07.24
Transferphase:
05.08.24 - 23.08.24
Tagesgast: 237,00 €
Anreise am Vortag: 110,00 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
07.10.24 - 15.11.24
Transferphase:
25.11.24 - 13.12.24
Tagesgast: 219,00 €
Anreise am Vortag: 85,00 €
Ende letzter Tag: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
28.10.24 - 06.12.24
Transferphase:
16.12.24 - 03.01.25
Tagesgast: 237,00 €
Anreise am Vortag: 110,00 €