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AR630116
Webinar: Bestellung von Mitgliedern des Aufsichtsrates - Hinweise zur Anzeigeneinreichung aktualisierte Arbeitshilfen zu den Anzeigen nach § 24 Abs. 1 Nr. 15, 15a KWG
Vorstände, Vorstandsstab, Personalmanagement und Aufsichtsräte von Genossenschaftsbanken
Mit Rundschreiben vom 17. Februar 2022 informierte die BaFin die beaufsichtigten Institute über die bestehende Möglichkeit, Anzeigen über die Neu-Bestellung von Mitgliedern der Verwaltungs- und Aufsichtsorgane über das MVP-Portal einzureichen (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Rundschreiben/2022/rs_02_2022_MVP_Fachverfahren_Personenanzeigen_BA.html). Die Einreichung über das MVP-Portal basiert auf der Nutzung von Webformularen, die nach erfolgter Registrierung durch das Institut und das zu bestellende Aufsichtsratsmitglied online zu befüllen sind. Nach erfolgter Erfassung der Daten sind diese seitens des Aufsichtsratsmitgliedes und seitens des Instituts freizugeben und werden uns danach von den Prüfungsverbänden gemäß §1 Abs. 2 AnzV dann innerhalb des MVP-Portals an die BaFin weitergeleitet. Ein zusätzliche papierhafte oder elektronische Einreichung von pdf-Dokumenten ist bei Nutzung des MVP-Portals nicht vorgesehen.
In diesem Webinar erhalten Sie von den Experten der Verbände, Anke Bartsch (BWGV) und Daniel Leutner (VdR), entsprechende Arbeitshilfen und stellen Ihnen den Anzeigeprozess vor.
Aufsichtsrat-Anzeigen über MVP-Portal:
- Anzeigetatbestände von Aufsichtsratsmitgliedern
- Hinweise zu den einreichungspflichtigen Unterlagen des Aufsichtsratsmitglieds
- MVP-Portal: Registrierung und Prozessablauf
- Praxishinweise zu Formularvorlagen und MVP-Postfach
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Vorstände, Vorstandsstab, Personalmanagement und Aufsichtsräte von Genossenschaftsbanken
Mit Rundschreiben vom 17. Februar 2022 informierte die BaFin die beaufsichtigten Institute über die bestehende Möglichkeit, Anzeigen über die Neu-Bestellung von Mitgliedern der Verwaltungs- und Aufsichtsorgane über das MVP-Portal einzureichen (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Rundschreiben/2022/rs_02_2022_MVP_Fachverfahren_Personenanzeigen_BA.html). Die Einreichung über das MVP-Portal basiert auf der Nutzung von Webformularen, die nach erfolgter Registrierung durch das Institut und das zu bestellende Aufsichtsratsmitglied online zu befüllen sind. Nach erfolgter Erfassung der Daten sind diese seitens des Aufsichtsratsmitgliedes und seitens des Instituts freizugeben und werden uns danach von den Prüfungsverbänden gemäß §1 Abs. 2 AnzV dann innerhalb des MVP-Portals an die BaFin weitergeleitet. Ein zusätzliche papierhafte oder elektronische Einreichung von pdf-Dokumenten ist bei Nutzung des MVP-Portals nicht vorgesehen.
In diesem Webinar erhalten Sie von den Experten der Verbände, Anke Bartsch (BWGV) und Daniel Leutner (VdR), entsprechende Arbeitshilfen und stellen Ihnen den Anzeigeprozess vor.
Aufsichtsrat-Anzeigen über MVP-Portal:
- Anzeigetatbestände von Aufsichtsratsmitgliedern
- Hinweise zu den einreichungspflichtigen Unterlagen des Aufsichtsratsmitglieds
- MVP-Portal: Registrierung und Prozessablauf
- Praxishinweise zu Formularvorlagen und MVP-Postfach
Ende: 10:00 Uhr
Ende: 00:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr