Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

AR630116

Webinar: Bestellung von Mitgliedern des Aufsichtsrates - Hinweise zur Anzeigeneinreichung aktualisierte Arbeitshilfen zu den Anzeigen nach § 24 Abs. 1 Nr. 15, 15a KWG


Zu den Terminen

Webinar: Bestellung von Mitgliedern des Aufsichtsrates - Hinweise zur Anzeigeneinreichung aktualisierte Arbeitshilfen zu den Anzeigen nach § 24 Abs. 1 Nr. 15, 15a KWG


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Vorstände, Vorstandsstab, Personalmanagement und Aufsichtsräte von Genossenschaftsbanken

Das ist Ihr Nutzen

Mit Rundschreiben vom 17. Februar 2022 informierte die BaFin die beaufsichtigten Institute über die bestehende Möglichkeit, Anzeigen über die Neu-Bestellung von Mitgliedern der Verwaltungs- und Aufsichtsorgane über das MVP-Portal einzureichen (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Rundschreiben/2022/rs_02_2022_MVP_Fachverfahren_Personenanzeigen_BA.html). Die Einreichung über das MVP-Portal basiert auf der Nutzung von Webformularen, die nach erfolgter Registrierung durch das Institut und das zu bestellende Aufsichtsratsmitglied online zu befüllen sind. Nach erfolgter Erfassung der Daten sind diese seitens des Aufsichtsratsmitgliedes und seitens des Instituts freizugeben und werden uns danach von den Prüfungsverbänden gemäß §1 Abs. 2 AnzV dann innerhalb des MVP-Portals an die BaFin weitergeleitet. Ein zusätzliche papierhafte oder elektronische Einreichung von pdf-Dokumenten ist bei Nutzung des MVP-Portals nicht vorgesehen.

In diesem Webinar erhalten Sie von den Experten der Verbände, Anke Bartsch (BWGV) und Daniel Leutner (VdR), entsprechende Arbeitshilfen und stellen Ihnen den Anzeigeprozess vor.

Diese Inhalte erwarten Sie

Aufsichtsrat-Anzeigen über MVP-Portal: 

  • Anzeigetatbestände von Aufsichtsratsmitgliedern
  • Hinweise zu den einreichungspflichtigen Unterlagen des Aufsichtsratsmitglieds
  • MVP-Portal: Registrierung und Prozessablauf
  • Praxishinweise zu Formularvorlagen und MVP-Postfach
Das sollten Sie noch wissen

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihre
E-Mail-Adresse mit.

Entwickelt für Sie als

Vorstände, Vorstandsstab, Personalmanagement und Aufsichtsräte von Genossenschaftsbanken

Das ist Ihr Nutzen

Mit Rundschreiben vom 17. Februar 2022 informierte die BaFin die beaufsichtigten Institute über die bestehende Möglichkeit, Anzeigen über die Neu-Bestellung von Mitgliedern der Verwaltungs- und Aufsichtsorgane über das MVP-Portal einzureichen (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Rundschreiben/2022/rs_02_2022_MVP_Fachverfahren_Personenanzeigen_BA.html). Die Einreichung über das MVP-Portal basiert auf der Nutzung von Webformularen, die nach erfolgter Registrierung durch das Institut und das zu bestellende Aufsichtsratsmitglied online zu befüllen sind. Nach erfolgter Erfassung der Daten sind diese seitens des Aufsichtsratsmitgliedes und seitens des Instituts freizugeben und werden uns danach von den Prüfungsverbänden gemäß §1 Abs. 2 AnzV dann innerhalb des MVP-Portals an die BaFin weitergeleitet. Ein zusätzliche papierhafte oder elektronische Einreichung von pdf-Dokumenten ist bei Nutzung des MVP-Portals nicht vorgesehen.

In diesem Webinar erhalten Sie von den Experten der Verbände, Anke Bartsch (BWGV) und Daniel Leutner (VdR), entsprechende Arbeitshilfen und stellen Ihnen den Anzeigeprozess vor.

Diese Inhalte erwarten Sie

Aufsichtsrat-Anzeigen über MVP-Portal: 

  • Anzeigetatbestände von Aufsichtsratsmitgliedern
  • Hinweise zu den einreichungspflichtigen Unterlagen des Aufsichtsratsmitglieds
  • MVP-Portal: Registrierung und Prozessablauf
  • Praxishinweise zu Formularvorlagen und MVP-Postfach

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2023
VeranstaltungsnummerAR630116.00223.1
Ort WebCast
Termin
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 10:00 Uhr
31.12.23
Preis 150,00 €
Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerAR630116.00124.1
Ort WebCast
Termin
Beginn: 00:00 Uhr
Ende: 00:00 Uhr
20.03.24
Preis 220,00 €
VeranstaltungsnummerAR630116.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
10.04.24
Preis 220,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr