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MV630069
Webinar: Third-Party-Tools – zwischen unbedingt erforderlich und einwilligungsbedürftig sowie die Gestaltung von Consent-Tools
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Marketing und Vertrieb
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Compliance
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter IT-Sicherheit
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Datenschutz
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Interne Revision
Die EU hat mit dem EU-US Data Privacy Framework eine neue Datenschutzvereinbarung geschaffen, die ab dem 10. Juli 2023 den transatlantischen Datenaustausch regelt. Diese Neuregelung folgt auf das Aus des EU-US Privacy Shields, das nicht den EU-Datenschutzstandards (DSGVO) entsprach. Für Marketingexperten bedeutet dies eine signifikante Veränderung: Der Datentransfer in die USA wird vereinfacht, indem er auf eine solide rechtliche Basis gestellt wird. Besonders relevant ist dies für den Einsatz digitaler Marketingtools wie Newsletter, Social Media, KI und Drittanbieter-Tools. Die kommende Veranstaltung wird klären, welche internen Anpassungen notwendig sind, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, und wie Risiken minimiert werden können.
- Einführung in das Problem des transatlantischen Austauschs personenbezogener Daten nach
- DSGVO unter Einbeziehung des EuGH-Urteils vom 16.07.2020 Schrems II/Privacy Shield
- Drittlandsverkehr nach DSGVO
- Erläuterung des neuen Regelwerkes EU-US Data Privacy Framework (EU-US DPF)
- Prüfungs- und Dokumentationshinweise / Verfahrensbeschreibung / Vertragsmanagement
- Welcher Handlungsbedarf ist insoweit nunmehr für die Kreditinstitute abzuleiten?
- Welche Risiken bestehen und auf welche Weise können diese limitiert werden?
- Hinweise und Empfehlungen zur konkreten Umsetzung
- Fallbeispiele und Diskussion
Ende: 15:30 Uhr