Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

NH630033

Webinar: AufsichtsratSpezial - Nachhaltigkeitsanforderungen an die Bank


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitglieder des Aufsichtsrates

Das ist Ihr Nutzen

Nachhaltigkeit ist eines der bestimmenden Themen in den Banken in dieser und den nächsten Dekaden. Sie ist längst mehr als eine ethische Verpflichtung und hat umfassenden Einzug in die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an die Bank gehalten.
Damit steigen auch die Anforderungen an Aufsichtsräte stetig und damit verbunden auch die Haftungsrisiken. Hinzu kommen veränderte strategische Herausforderungen und Risiken für die Genossenschaftsbanken, mit denen sich auch die Aufsichtsräte auseinandersetzen müssen. Für verantwortungsvolle Aufsichtsräte sind fundierte Informationen zu den aktuellen und in naher Zukunft relevanten nachhaltigkeitsbezogenen Anforderungen an Kreditinstitute daher wichtiger denn je.

 

Nachhaltigkeitsberichterstattung: Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über aktuelle und bevorstehende Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung im Lagebericht und können daraus ableiten, inwiefern sie selbst und die eigene Bank von den geänderten gesetzlichen Anforderungen betroffen ist.

 

Risikomanagement: Den Teilnehmenden werden die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken im Risikomanagement sowie die Anforderungen der MaRisk 8.0 veranschaulicht, um ihren Sachkundepflichten diesbezüglich nachkommen zu können.

 

Strategie: Das BVR-NachhaltigkeitsCockpit und die daraus folgenden Entwicklungen in der genossenschaftlichen Finanzgruppe geben den Teilnehmenden einen Ausblick, welche Veränderungen in der Gruppe und der eigenen Bank für die nächsten Jahre strategisch angestrebt werden können.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Gesamtüberblick über die rechtlichen Anforderungen auf EU-Ebene und in Deutschland mit Zeitstrahl
  • Abgrenzung des Betroffenenkreises der einzelnen Anforderungen (Was gilt für welche Bank?)
  • Einblick Aufsichtsrecht / Risikomanagement: MaRisk 8.0
  • Einblick CSRD und TaxonomieVO
  • Einblick in das BVR-NachhaltigkeitsCockpit

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerNH630033.00124.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 15:30 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
13.06.24
Preis 290,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung