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AS124011
Bankassistenz: Bankwirtschaftliche Grundlagen im Kundenkontakt (QB 1) - (Neue AO)
- Seiteneinsteiger bzw. Quereinsteiger in Volksbanken Raiffeisenbanken, die keine Bankausbildung absolviert haben
- Angestellte, die sich zu bestimmten Fachthemen Grundlagen aneignen möchten und eine Qualifizierung bzw. Weiterbildung wünschen
Sie können strukturierte Beratungsgespräche planen, durchführen und nachbereiten. Sie kennen die Grundregeln für service- und kundenorientiertes Verhalten im Gespräch, informieren über Nutzen und Konditionen von Bankleistungen und nutzen die Möglichkeiten des Cross-Sellings. Sie können Kundenanliegen mittels analoger und digitaler Kommunikationsformen und -wege aufnehmen und den Kunden bei analogen und digitalen Zugangskanälen zu Bankgeschäften unterstützen. Rechtliche Vorschriften zum Schutz der Kunden können Sie anwenden.
- Struktur eines Beratungsgesprächs
- Service und kundenorientiertes Verhalten
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen der Verkaufspsychologie
- Reaktionen auf Reklamationen
- Relevante bankrechtliche Vorschrifen
- Bankgeheimnis
- Datenschutz
- Prüfung (schriftlicher und praktischer Teil)
Bitte beachten Sie, dass das Seminar aus zwei Webinaren á 90 Minuten und 3 Präsenztagen besteht. Der Besuch der Webinare ist verpflichtend.
Sie erfordern eine mehrwöchige Onlinevorbereitungsphase, in der Aufgaben zu erfüllen sind.
Jeder Baustein wird nach Bestehen einer praktischen und schriftlichen Prüfung durch die GenoAkademie bescheinigt. Zusätzlich wird jeder Teilnehmer durch die IHK zertifiziert, wenn der Ausbildungsbetrieb eine kontinuierliche Tätigkeitsbeurteilung einreicht und der Teilnehmer insgesamt mindestens 51 Punkte in den Prüfungen inklusive Tätigkeitsbeurteilung erreicht. Durch die Bescheinigungen der IHK wird dem Teilnehmer ermöglicht, den Titel des Bankassistenten zu erreichen.
Sollten Sie den Abschluss zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann anstreben, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit Ihrer IHK in Verbindung, um die Rahmenbedingungen der Abschlussprüfung abzuklären.