Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:
OE111002
Prozessmanagement
- Mitarbeiter der Organisation
- Mitarbeiter im Prozessmanagement
- Mitarbeiter im Projektmanagement
- Mitarbeiter der IT
Sie erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand der Kenntnisse und Erkenntnisse zum Thema Prozessorganisation. Sie bekommen Stellgrößen aufgezeigt, die für die Gestaltung von Geschäftsprozessen maßgeblich sind.
Vermittelt wird die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse als Erfolgsfaktor für die Bank. Sie können Aufgaben im Rahmen der Geschäftsprozessgestaltung selbstständig durchführen und die Geschäftsleitung bei der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützen.
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Prozesslandkarte (BVR)
- Ziele und Konflikte
- Rahmenbedingungen der Geschäftsprozessgestaltung
- Techniken der Erhebung
- Darstellung der Prozessstruktur
- erforderliche Rahmenbedingungen der Prozesskostenrechnung
- Gestaltung und Bewertung von Prozessen (z. B. mit Adonis NP)
- kritische Würdigung von Geschäftsprozessen
- Dokumentation für den Anwender und Prozessmanager
- Tipps & Tricks zur Vorgangsgestaltung und -administration
- Einbindung von Vorgängen in die bankindividuelle Menüstruktur
- Möglichkeiten beim Prozesscontrolling (Managementgerechtes Prozesscontrolling vom BVR)
- Prozessmodellierung nach Lean-Methodik
- Changemanagement im Zusammenhang mit Prozessveränderungen
- praxisorientierte Fallstudien und Transfertraining
Hinweis: Alle Themen werden unter Berücksichtigung der aktuellen Unterstützungsleistungen des Verbundes betrachtet.
Die Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises Bankorganisation (OE211000).
Ende letzter Tag: 16:30 Uhr
Tagesgast: 392,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
Ende letzter Tag: 16:30 Uhr
Tagesgast: 364,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €