MODUL 1: Digital Business Management
(1,5 Tage in Präsenz, zzgl. digitaler Nachklapp):
- Rollenverständnis und Aufgaben als Digitalmanager
- Digitale Geschäftsmodelle und Digitalisierungsstrategien
- Grundlagen Projektmanagement:
- Das „magische Dreieck“ des Projektmanagements
- Stakeholder-Analyse und Kommunikation im Projekt
- Kritische Erfolgsfaktoren in der Projektarbeit
- Agiles Projekt- und Prozessmanagement: Agile Werkzeuge und Methoden zur Verbesserung der Zusammenarbeit
Digitaler Nachklapp (2 Stunden):
- Fokus: Rückmeldungen zur Transferaufgabe und digitales Coaching zu ersten Praxiserfahrungen
MODUL 2: Prozesse und Automatisierung
(2x 0,5 Tage digital, zzgl. digitaler Nachklapp):
- Einführung in das Prozessmanagement.
- Prozessanalyse und -dokumentation.
- Optimierung von Geschäftsprozessen.
- Datenmanagement.
Digitaler Nachklapp (2 Stunden):
- Fokus: Rückmeldungen zur Transferaufgabe und digitales Coaching zu ersten Praxiserfahrungen
MODUL 2a: Rechtliche Aspekte
(2x 0,5 Tage digital):
- Datenschutzrecht, einschließlich Recht am eigenen Bild/Fotonutzung
- Urheberrecht, einschließlich Nutzung fremder Texte, Bilder, etc.
- AGB und Impressum
- Einsatz von KI-Anwendungen
- Weitere aktuelle Themen (z.B. Barrierefreiheitsstärkungsgesetz)
MODUL 3: Vertrieb- und Changemanagement
(2 Tage Präsenz, 2 x 0,5 Tage digital):
- Kundenzentrierter Vertrieb
- Vertrieb im Wandel
- Sales Check – Vertriebsprozesse und Vertriebsrollen neu definieren
- Bestandskundenmanagement
- Customer Journey – wann erreichen wir Kunden über welche Kanäle
- Touchpointmanagement – Touchpoints analog und digital gezielt bedienen
- Social Selling
- Wie kann Social Selling unsere derzeitigen Vertriebsaktivitäten unterstützen?
- Entscheidungen und Prozesse zum Aufbau einer Social Selling-Strategie
- Changemanagement
- Phasen der Veränderung – was passiert im Change in Systemen?
- Change gestalten – 8 Stufen der Veränderung
- Change Readiness-Check in der Organisation einsetzen
MODUL 4: Marketing
(0,5 Tage digital, 2 Tage Präsenz, 0,5 Tage digital):
- Grundlagen des Marketings
- Grundlagen des digitalen Marketings
- Marke
- Website
- Suchmaschinenmarketing (SEM)
- E-Mail- Marketing (EMM)
- KI (Künstliche Intelligenz) im Marketing
- Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern
- Marketing Persona
- Empathiekarte
- Content Sweetspot
- Customer Journey
- Marktforschung und Kundenanalyse
- Umsetzung des digitalen Marketings
Der Seminar-Staffelpreis ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und bezieht sich auf die gesamte Seminarreihe:
Ab 8 Personen: 4.400,- EUR
Ab 10 Personen: 3.850,- EUR
Ab 12 Personen: 3.300,- EUR
Der Seminarpreis wird anteilig mit jedem der Module abgerechnet und versteht sich zzgl. MwSt.