Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

ZV211100

Kompetenznachweis: Zahlungsverkehrsberatung


Zu den Terminen

Kompetenznachweis: Zahlungsverkehrsberatung


Zu den Terminen

Entwickelt für
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zahlungsverkehr
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Electronic Banking
Das ist Ihr Nutzen

Mit dem Entwicklungsweg werden die Teilnehmenden ganzheitlich über alle Teilbereiche des Zahlungsverkehrs hinweg in der Zahlungsverkehrsberatung ausgebildet. Die Volks- und Raiffeisenbanken erhalten einen kompetenten Ansprechpartner auf Fachebene für die Unterstützung der Zahlungsverkehrsberatung ihrer Firmenkunden. Die Qualifizierung dient als Grundlage zu einer weiteren Spezialisierung in den einzelnen Fach- und Themenbereichen des Zahlungsverkehrs. Er ist ebenso geeignet zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse und zur Erlangung eines qualifizierten Abschlusses.

Diese Inhalte erwarten Sie

Der KompetenzNachweis umfasst folgende Prüfformen:

Rollenspiel
Beim Rollenspiel führen Sie z.B. ein Kundengespräch. Der Prüfer (=Kunde) ist gehalten, Ihnen weitere Informationen nur dann zu überlassen, wenn Sie diese erfragen. Ihre Vorbereitungszeit beträgt 45 Minuten. Die Gesprächsdauer beträgt 20 Minuten.

Präsentation 
Als Präsentation bereiten Sie einen Fall vor, den wir Ihnen mit den Details ca. 2-3 Wochen vor der Prüfung zukommen lassen. Die Präsentation darf nicht länger als 15 Minuten dauern.

Das sollten Sie noch wissen

Diese Veranstaltung ist Teil des Entwicklungsweges zum "Zahlungsverkehrsberatung".

Der Entwicklungsweg setzt sich aus nachfolgenden Modulen zusammen:

  • Grundlagen Zahlungsverkehr, ZV111101
  • Ansätze zur Produktplatzierung in der Finanzlieferkette, ZV111102
  • Vertriebliche Rahmenbedingungen im Firmenkundengeschäft, ZV111103
  • Kompetenznachweis: Zahlungsverkehrsberatung, ZV211100

Der erfolgreiche Abschluss des Entwicklungsweges berechtigt dazu den Titel "Zertifizierte Zahlungsverkehrsberaterin" bzw. "Zertifizierter Zahlungsverkehrsberater" zu führen.

 

Information Kompetenznachweis

Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.

Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
  • zukunftsorientiert handeln 
  • genossenschaftlich agieren
  • Aktivitäten gestalten

Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.

Die Prüfung ist bestanden, wenn in allen Ausprägungen der Kompetenzfelder jeweils mindestens 50 % der maximal zu erreichenden Punkte erzielt werden.

Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.

Das bringen Sie mit

Die Inhalte der nachfolgenden Module sind für den Kompetenznachweis relevant:

  • Grundlagen Zahlungsverkehr, ZV111101
  • Ansätze zur Produktplatzierung in der Finanzlieferkette, ZV111102
  • Vertriebliche Rahmenbedingungen im Firmenkundengeschäft, ZV111103
Entwickelt für
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zahlungsverkehr
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Electronic Banking
Das ist Ihr Nutzen

Mit dem Entwicklungsweg werden Sie ganzheitlich über alle Teilbereiche des Zahlungsverkehrs hinweg in der Zahlungsverkehrsberatung ausgebildet. Die Volks- und Raiffeisenbanken erhalten einen kompetenten Ansprechpartner auf Fachebene für die Unterstützung der Zahlungsverkehrsberatung ihrer Firmenkunden. Die Qualifizierung dient als Grundlage zu einer weiteren Spezialisierung in den einzelnen Fach- und Themenbereichen des Zahlungsverkehrs. Er ist ebenso geeignet zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse und zur Erlangung eines qualifizierten Abschlusses.

Diese Inhalte erwarten Sie

Der KompetenzNachweis umfasst folgende Prüfformen:

Rollenspiel
Beim Rollenspiel führen Sie z.B. ein Kundengespräch. Der Prüfer (=Kunde) ist gehalten, Ihnen weitere Informationen nur dann zu überlassen, wenn Sie diese erfragen. Ihre Vorbereitungszeit beträgt 45 Minuten. Die Gesprächsdauer beträgt 20 Minuten.

Präsentation 
Als Präsentation bereiten Sie einen Fall vor, den wir Ihnen mit den Details ca. 2-3 Wochen vor der Prüfung zukommen lassen. Die Präsentation darf nicht länger als 15 Minuten dauern.

Das sollten Sie noch wissen

Diese Veranstaltung ist Teil des Entwicklungsweges zum "Zahlungsverkehrsberatung".

Der Entwicklungsweg setzt sich aus nachfolgenden Modulen zusammen:

  • Grundlagen Zahlungsverkehr, ZV111101
  • Ansätze zur Produktplatzierung in der Finanzlieferkette, ZV111102
  • Vertriebliche Rahmenbedingungen im Firmenkundengeschäft, ZV111103
  • Kompetenznachweis: Zahlungsverkehrsberatung, ZV211100

Der erfolgreiche Abschluss des Entwicklungsweges berechtigt dazu den Titel "Zertifizierte Zahlungsverkehrsberaterin" bzw. "Zertifizierter Zahlungsverkehrsberater" zu führen.

Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rd. 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln. Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit und ggf. je nach Funktion Management. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.

 

 

Information Kompetenznachweis

Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.

Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
  • zukunftsorientiert handeln 
  • genossenschaftlich agieren
  • Aktivitäten gestalten

Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.

Die Prüfung ist bestanden, wenn in allen Ausprägungen der Kompetenzfelder jeweils mindestens 50 % der maximal zu erreichenden Punkte erzielt werden.

Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.

Das bringen Sie mit

Die Inhalte der nachfolgenden Module sind für den Kompetenznachweis relevant:

  • Grundlagen Zahlungsverkehr, ZV111101
  • Ansätze zur Produktplatzierung in der Finanzlieferkette, ZV111102
  • Vertriebliche Rahmenbedingungen im Firmenkundengeschäft, ZV111103

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2025
Termin03.11.25
Ort Wolfsburg
Veranstaltungspreis 815,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:16:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: ZV211100.00325.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 78,00 €
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: 132,38 €
Veranstaltungsnummer: ZV211100.00325.1

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Die nächsten Termine für 2026
Termin27.07.26
Ort Karlsruhe
Veranstaltungspreis 940,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:28.01.26 - 24.07.26
Transferphase:03.08.26 - 29.10.26
Veranstaltungsnummer: ZV211100.00126.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: ZV211100.00126.1
Termin30.10.26
Ort Baunatal
Veranstaltungspreis 940,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:29.04.26 - 23.10.26
Transferphase:02.11.26 - 28.01.27
Veranstaltungsnummer: ZV211100.00226.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: ZV211100.00226.1

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr