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FK214100
Kompetenznachweis: Firmenkundenbetreuung II - Genossenschaftliche Beratung aktiv gestalten
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Bereich Firmenkunden (Mittelstand) eingesetzt sind oder perspektivisch in dem Bereich Firmenkundenbetreuung (oberer Mittelstand) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.
Beratungsgespräch:
Sie arbeiten sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters in ein Kundenengagement ein. Anschließend führen Sie in einem Rollenspiel das Kundengespräch. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenbetreuung.
Präsentation mit Nachfrage:
Sie bereiten im Vorfeld des Kompetenznachweises einen komplexen Fall aus Ihrer Bankpraxis für eine Präsentation vor (nähere Infos s. der Einladung beigefügten Teinehmerinformation). Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen von der Prüfungskommission zu Ihrem Thema ergänzende Fragen gestellt.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Webinar: Aktuelle Situation, Trends und Betreuungsstrategien im Firmenkundengeschäft (FK134101)
- Investition und Finanzierung (FK124102)
- Existenzgründung (FK124103)
- Unternehmensnachfolge (FK124104)
- Betreuungsthemen: Absicherung, Vorsorge, Mitabeiterbindung, Geldanlage und Zahlungsverkehr (FK124105)
- Risikofrüherkennung und Umgang mit insolvenzbedrohten Unternehmen (FK124106)
- Vertriebsorientierte und schwierige Gespräche in der Firmenkundenbetreuung (FK114107)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Erfolgreicher Abschluss des Kompetenznachweises Firmenkundenbetreuung I - Firmenkunden kennen und verstehen.
Mitarbeitende mit Bankausbildung, die im Bereich Firmenkunden (Mittelstand) eingesetzt sind oder perspektivisch in dem Bereich Firmenkundenbetreuung (oberer Mittelstand) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.
Beratungsgespräch:
Sie arbeiten sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters in ein Kundenengagement ein. Anschließend führen Sie in einem Rollenspiel das Kundengespräch. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenbetreuung.
Präsentation mit Nachfrage:
Sie bereiten im Vorfeld des Kompetenznachweises einen komplexen Fall aus Ihrer Bankpraxis für eine Präsentation vor (nähere Infos s. der Einladung beigefügten Teinehmerinformation). Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen von der Prüfungskommission zu Ihrem Thema ergänzende Fragen gestellt.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Bitte zum Kompetenznachweis mitbringen:
Im Kompetenznachweis benötigen Sie für Ihre Präsentation ein Notebook/Laptop. Wir bitten Sie, ein entsprechendes Gerät mitzubringen, das per HDMI an einen Beamer angeschlossen werden kann. Sofern Sie über kein Gerät verfügen, kontaktieren Sie uns bitte.
Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.
Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Webinar: Aktuelle Situation, Trends und Betreuungsstrategien im Firmenkundengeschäft (FK134101)
- Investition und Finanzierung (FK124102)
- Existenzgründung (FK124103)
- Unternehmensnachfolge (FK124104)
- Betreuungsthemen: Absicherung, Vorsorge, Mitabeiterbindung, Geldanlage und Zahlungsverkehr (FK124105)
- Risikofrüherkennung und Umgang mit insolvenzbedrohten Unternehmen (FK124106)
- Vertriebsorientierte und schwierige Gespräche in der Firmenkundenbetreuung (FK114107)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Erfolgreicher Abschluss des Kompetenznachweises Firmenkundenbetreuung I - Firmenkund*innen kennen und verstehen.
Mitarbeitende mit Bankausbildung, die im Bereich Firmenkunden (Mittelstand) eingesetzt sind oder perspektivisch in dem Bereich Firmenkundenbetreuung (oberer Mittelstand) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.
Beratungsgespräch:
Sie arbeiten sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters in ein Kundenengagement ein. Anschließend führen Sie in einem Rollenspiel das Kundengespräch. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenbetreuung.
Präsentation mit Nachfrage:
Sie bereiten im Vorfeld des Kompetenznachweises einen komplexen Fall aus Ihrer Bankpraxis für eine Präsentation vor (nähere Infos s. der Einladung beigefügten Teinehmerinformation). Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen von der Prüfungskommission zu Ihrem Thema ergänzende Fragen gestellt.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Bitte zum Kompetenznachweis mitbringen:
Im Kompetenznachweis benötigen Sie für Ihre Präsentation ein Notebook/Laptop. Wir bitten Sie, ein entsprechendes Gerät mitzubringen, das per HDMI an einen Beamer angeschlossen werden kann. Sofern Sie über kein Gerät verfügen, kontaktieren Sie uns bitte.
Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.
Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Webinar: Aktuelle Situation, Trends und Betreuungsstrategien im Firmenkundengeschäft (FK134101)
- Investition und Finanzierung (FK124102)
- Existenzgründung (FK124103)
- Unternehmensnachfolge (FK124104)
- Betreuungsthemen: Absicherung, Vorsorge, Mitabeiterbindung, Geldanlage und Zahlungsverkehr (FK124105)
- Risikofrüherkennung und Umgang mit insolvenzbedrohten Unternehmen (FK124106)
- Vertriebsorientierte und schwierige Gespräche in der Firmenkundenbetreuung (FK114107)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Erfolgreicher Abschluss des Kompetenznachweises Firmenkundenbetreuung I - Firmenkund*innen kennen und verstehen.
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 03.11.25 - 28.11.25 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 91,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 122,20 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 17.11.25 - 12.12.25 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 84,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 96,74 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 22.12.25 - 16.01.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 19.01.26 - 13.02.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 26.01.26 - 20.02.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 98,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 147,66 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 16.03.26 - 10.04.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 06.05.26 - 30.10.26 |
Transferphase: | 09.11.26 - 04.02.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 17.06.26 - 11.12.26 |
Transferphase: | 21.12.26 - 18.03.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 98,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 162,94 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 22.07.26 - 15.01.27 |
Transferphase: | 25.01.27 - 22.04.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 26.08.26 - 19.02.27 |
Transferphase: | 01.03.27 - 27.05.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 04.11.26 - 30.04.27 |
Transferphase: | 10.05.27 - 05.08.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)