Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

FK214100

Kompetenznachweis: Firmenkundenbetreuung II - Genossenschaftliche Beratung aktiv gestalten


Zu den Terminen

Kompetenznachweis: Firmenkundenbetreuung II - Genossenschaftliche Beratung aktiv gestalten


Zu den Terminen

Kompetenznachweis: Firmenkundenbetreuung II - Genossenschaftliche Beratung aktiv gestalten


Zu den Terminen

Entwickelt für

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Bereich Firmenkunden (Mittelstand) eingesetzt sind oder perspektivisch in dem Bereich Firmenkundenbetreuung (oberer Mittelstand) eingesetzt werden.

Diese Inhalte erwarten Sie

Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.

Beratungsgespräch:
Sie arbeiten sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters in ein Kundenengagement ein. Anschließend führen Sie in einem Rollenspiel das Kundengespräch. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenbetreuung.

Präsentation mit Nachfrage:
Sie bereiten im Vorfeld des Kompetenznachweises einen komplexen Fall aus Ihrer Bankpraxis für eine Präsentation vor (nähere Infos s. der Einladung beigefügten Teinehmerinformation). Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen von der Prüfungskommission zu Ihrem Thema ergänzende Fragen gestellt.

Das sollten Sie noch wissen

Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.

Information Kompetenznachweis

Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:

  • Webinar: Aktuelle Situation, Trends und Betreuungsstrategien im Firmenkundengeschäft (FK134101)
  • Investition und Finanzierung (FK124102)
  • Existenzgründung (FK124103)
  • Unternehmensnachfolge (FK124104)
  • Betreuungsthemen: Absicherung, Vorsorge, Mitabeiterbindung, Geldanlage und Zahlungsverkehr (FK124105)
  • Risikofrüherkennung und Umgang mit insolvenzbedrohten Unternehmen (FK124106)
  • Vertriebsorientierte und schwierige Gespräche in der Firmenkundenbetreuung (FK114107)

Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.

Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten

Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.

Das bringen Sie mit

Erfolgreicher Abschluss des Kompetenznachweises Firmenkundenbetreuung I - Firmenkunden kennen und verstehen.

Entwickelt für

Mitarbeitende mit Bankausbildung, die im Bereich Firmenkunden (Mittelstand) eingesetzt sind oder perspektivisch in dem Bereich Firmenkundenbetreuung (oberer Mittelstand) eingesetzt werden.

Diese Inhalte erwarten Sie

Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.

Beratungsgespräch:
Sie arbeiten sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters in ein Kundenengagement ein. Anschließend führen Sie in einem Rollenspiel das Kundengespräch. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenbetreuung.

Präsentation mit Nachfrage:
Sie bereiten im Vorfeld des Kompetenznachweises einen komplexen Fall aus Ihrer Bankpraxis für eine Präsentation vor (nähere Infos s. der Einladung beigefügten Teinehmerinformation). Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen von der Prüfungskommission zu Ihrem Thema ergänzende Fragen gestellt.

Das sollten Sie noch wissen

Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.


Bitte zum Kompetenznachweis mitbringen:
Im Kompetenznachweis benötigen Sie für Ihre Präsentation ein Notebook/Laptop. Wir bitten Sie, ein entsprechendes Gerät mitzubringen, das per HDMI an einen Beamer angeschlossen werden kann. Sofern Sie über kein Gerät verfügen, kontaktieren Sie uns bitte.

Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.

Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.

Information Kompetenznachweis

Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:

  • Webinar: Aktuelle Situation, Trends und Betreuungsstrategien im Firmenkundengeschäft (FK134101)
  • Investition und Finanzierung (FK124102)
  • Existenzgründung (FK124103)
  • Unternehmensnachfolge (FK124104)
  • Betreuungsthemen: Absicherung, Vorsorge, Mitabeiterbindung, Geldanlage und Zahlungsverkehr (FK124105)
  • Risikofrüherkennung und Umgang mit insolvenzbedrohten Unternehmen (FK124106)
  • Vertriebsorientierte und schwierige Gespräche in der Firmenkundenbetreuung (FK114107)

Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.

Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten

Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.

Das bringen Sie mit

Erfolgreicher Abschluss des Kompetenznachweises Firmenkundenbetreuung I - Firmenkund*innen kennen und verstehen.

Entwickelt für

Mitarbeitende mit Bankausbildung, die im Bereich Firmenkunden (Mittelstand) eingesetzt sind oder perspektivisch in dem Bereich Firmenkundenbetreuung (oberer Mittelstand) eingesetzt werden.

Diese Inhalte erwarten Sie

Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.

Beratungsgespräch:
Sie arbeiten sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters in ein Kundenengagement ein. Anschließend führen Sie in einem Rollenspiel das Kundengespräch. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenbetreuung.

Präsentation mit Nachfrage:
Sie bereiten im Vorfeld des Kompetenznachweises einen komplexen Fall aus Ihrer Bankpraxis für eine Präsentation vor (nähere Infos s. der Einladung beigefügten Teinehmerinformation). Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen von der Prüfungskommission zu Ihrem Thema ergänzende Fragen gestellt.

Das sollten Sie noch wissen

Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.


Bitte zum Kompetenznachweis mitbringen:
Im Kompetenznachweis benötigen Sie für Ihre Präsentation ein Notebook/Laptop. Wir bitten Sie, ein entsprechendes Gerät mitzubringen, das per HDMI an einen Beamer angeschlossen werden kann. Sofern Sie über kein Gerät verfügen, kontaktieren Sie uns bitte.


Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.

Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.

Information Kompetenznachweis

Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:

  • Webinar: Aktuelle Situation, Trends und Betreuungsstrategien im Firmenkundengeschäft (FK134101)
  • Investition und Finanzierung (FK124102)
  • Existenzgründung (FK124103)
  • Unternehmensnachfolge (FK124104)
  • Betreuungsthemen: Absicherung, Vorsorge, Mitabeiterbindung, Geldanlage und Zahlungsverkehr (FK124105)
  • Risikofrüherkennung und Umgang mit insolvenzbedrohten Unternehmen (FK124106)
  • Vertriebsorientierte und schwierige Gespräche in der Firmenkundenbetreuung (FK114107)

Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.

Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten

Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.

Das bringen Sie mit

Erfolgreicher Abschluss des Kompetenznachweises Firmenkundenbetreuung I - Firmenkund*innen kennen und verstehen.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2025
Termin04.12.25
Ort Baunatal
Veranstaltungspreis 995,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:03.11.25 - 28.11.25
Veranstaltungsnummer: FK214100.00125.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 91,00 €
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: 122,20 €
Veranstaltungsnummer: FK214100.00125.1
Termin16.12.25
Ort Rösrath
Veranstaltungspreis 995,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:17.11.25 - 12.12.25
Veranstaltungsnummer: FK214100.00225.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 84,00 €
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: 96,74 €
Veranstaltungsnummer: FK214100.00225.1
Termin22.01.26
Ort Baunatal
Veranstaltungspreis 1.045,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:22.12.25 - 16.01.26
Veranstaltungsnummer: FK214100.00325.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: keine Angabe
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: keine Angabe
Veranstaltungsnummer: FK214100.00325.1
Termin17.02.26
Ort Karlsruhe
Veranstaltungspreis 1.045,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:19.01.26 - 13.02.26
Veranstaltungsnummer: FK214100.00425.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: keine Angabe
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: keine Angabe
Veranstaltungsnummer: FK214100.00425.1
Termin26.02.26
Ort Hamburg
Veranstaltungspreis 1.045,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:26.01.26 - 20.02.26
Veranstaltungsnummer: FK214100.00525.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 98,00 €
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: 147,66 €
Veranstaltungsnummer: FK214100.00525.1
Termin14.04.26
Ort Bad Kreuznach
Veranstaltungspreis 1.045,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:16.03.26 - 10.04.26
Veranstaltungsnummer: FK214100.00625.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: keine Angabe
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: keine Angabe
Veranstaltungsnummer: FK214100.00625.1

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Die nächsten Termine für 2026
Termin03.11.26
Ort Rösrath
Veranstaltungspreis 1.095,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:06.05.26 - 30.10.26
Transferphase:09.11.26 - 04.02.27
Veranstaltungsnummer: FK214100.00126.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: FK214100.00126.1
Termin17.12.26
Ort Hamburg
Veranstaltungspreis 1.095,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:17.06.26 - 11.12.26
Transferphase:21.12.26 - 18.03.27
Veranstaltungsnummer: FK214100.00226.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 98,00 €
Vollpension: keine Angabe
Anreise am Vortag: 162,94 €
Veranstaltungsnummer: FK214100.00226.1

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Die nächsten Termine für 2027
Termin19.01.27
Ort Bad Kreuznach
Veranstaltungspreis 1.125,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:22.07.26 - 15.01.27
Transferphase:25.01.27 - 22.04.27
Veranstaltungsnummer: FK214100.00127.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: FK214100.00127.1
Termin22.02.27
Ort Karlsruhe
Veranstaltungspreis 1.125,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:26.08.26 - 19.02.27
Transferphase:01.03.27 - 27.05.27
Veranstaltungsnummer: FK214100.00227.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: FK214100.00227.1
Termin03.05.27
Ort Baunatal
Veranstaltungspreis 1.125,00 €
 
Beginn:08:00 Uhr
Ende:18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:04.11.26 - 30.04.27
Transferphase:10.05.27 - 05.08.27
Veranstaltungsnummer: FK214100.00327.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: FK214100.00327.1

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr