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FK215000
Kompetenznachweis: Zertifizierte Assistenz Firmenkunden
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die eine Tätigkeit als Assistenz in der Firmenkundenbank anstreben.
Schriftliche Prüfung:
- Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.
Präsentation mit Nachfrage:
- Sie präsentieren zu einem vorgegebenen Thema aus dem Bereich der Firmenkundenassistenz.
Prüfungsgespräch:
- Unmittelbar im Anschluss an die Präsentation werden Sie zu den angesprochenen Themen und bzw. oder weiteren Themen befragt. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenassistenz.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Kreditantragsbearbeitung und Engagementbegleitung (FK115001)
- Kontoservice und Zahlungsverkehr (FK115002)
- Vertriebsunterstützung in der ganzheitlichen Firmenkundenbetreuung (FK115003)
- Interne und externe Kommunikation erfolgreich gestalten (FK115004)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Mitarbeitende, die eine Tätigkeit als Assistent*in in der Firmenkundenbank anstreben.
Schriftliche Prüfung:
- Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.
Präsentation mit Nachfrage:
- Sie präsentieren zu einem vorgegebenen Thema aus dem Bereich der Firmenkundenassist*in.
Prüfungsgespräch:
- Unmittelbar im Anschluss an die Präsentation werden Sie zu den angesprochenen Themen und bzw. oder weiteren Themen befragt. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenassist*in.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Bitte zum Kompetenznachweis mitbringen:
Im Kompetenznachweis benötigen Sie für Ihre Präsentation ein Notebook/Laptop. Wir bitten Sie, ein entsprechendes Gerät mitzubringen, das per HDMI an einen Beamer angeschlossen werden kann. Sofern Sie über kein Gerät verfügen, kontaktieren Sie uns bitte.
Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.
Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Kreditantragsbearbeitung und Engagementbegleitung (FK115001)
- Kontoservice und Zahlungsverkehr (FK115002)
- Vertriebsunterstützung in der ganzheitlichen Firmenkundenbetreuung (FK115003)
- Interne und externe Kommunikation erfolgreich gestalten (FK115004)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 13.10.25 - 07.11.25 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 84,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 96,74 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 10.12.25 - 05.06.26 |
Transferphase: | 15.06.26 - 10.09.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 24.12.25 - 19.06.26 |
Transferphase: | 29.06.26 - 24.09.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 29.04.26 - 23.10.26 |
Transferphase: | 02.11.26 - 28.01.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 98,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 142,57 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 17.06.26 - 11.12.26 |
Transferphase: | 21.12.26 - 18.03.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)