Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:
FK213100
Kompetenznachweis: Firmenkundenbetreuung I - Firmenkunden kennen und verstehen
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
- Prüfung der Fachkompetenz in einer praxisorientierten Klausur
Beratungsgespräch:
- Nach einer Vorbereitungszeit zur Einarbeitung in eine praxisnahe Fallgestaltung führen Sie ein Kundengespräch. Inhaltlich orientiert sich die Aufgabenstellung an den Themengebieten der Kernmodule Firmenkundenbetreuung I.
Prüfungsgespräch:
- In Einzelgesprächen werden Fragen zu dem vorangegangenen Kundengespräch und anderen Themen aus der Modulreihe Firmenkundenbetreuung I gestellt.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Ihr Ziel ist die Beratung und Betreuung des oberen Mittelstands? Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklungsreihe zum Zertifizierten VR-Firmenkundenbetreuer (Entwicklungsweg: Firmenkundenbetreuung II).
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Bonitätsprüfung bei Firmenkunden - Jahresabschlussanalyse (FK123101)
- Bonitätsprüfung bei Firmenkunden - VR-Rating, EÜR und BWA (FK123102)
- Praxisgerechte Gestaltung und Bewertung gewerblicher Sicherheiten (FK123103)
- Online-Seminar: Wirtschaftliche Zusammenhänge kennen, verstehen und erleben (FK133104)
- Interne und externe Rahmenbedingungen für die Kreditentscheidung in der Praxis (FK123105)
- Kundenorientierte Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung (FK123106)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Mitarbeitende mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
- Prüfung der Fachkompetenz in einer praxisorientierten Klausur
Beratungsgespräch:
- Nach einer Vorbereitungszeit zur Einarbeitung in eine praxisnahe Fallgestaltung führen Sie ein Kundengespräch. Inhaltlich orientiert sich die Aufgabenstellung an den Themengebieten der Kernmodule Firmenkundenbetreuung I.
Prüfungsgespräch:
- In Einzelgesprächen werden Fragen zu dem vorangegangenen Kundengespräch und anderen Themen aus der Modulreihe Firmenkundenbetreuung I gestellt.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Ihr Ziel ist die Beratung und Betreuung des oberen Mittelstands? Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklungsreihe Zertifizierte*n VR-Firmenkundenbetreuer*in (Entwicklungsweg: Firmenkundenbetreuung II).
Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.
Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Bonitätsprüfung bei Firmenkunden - Jahresabschlussanalyse (FK123101)
- Bonitätsprüfung bei Firmenkunden - VR-Rating, EÜR und BWA (FK123102)
- Praxisgerechte Gestaltung und Bewertung gewerblicher Sicherheiten (FK123103)
- Online-Seminar: Wirtschaftliche Zusammenhänge kennen, verstehen und erleben (FK133104)
- Interne und externe Rahmenbedingungen für die Kreditentscheidung in der Praxis (FK123105)
- Kundenorientierte Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung (FK123106)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Mitarbeitende mit Bankausbildung, die im Markt Firmenkunden eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
- Prüfung der Fachkompetenz in einer praxisorientierten Klausur
Beratungsgespräch:
- Nach einer Vorbereitungszeit zur Einarbeitung in eine praxisnahe Fallgestaltung führen Sie ein Kundengespräch. Inhaltlich orientiert sich die Aufgabenstellung an den Themengebieten der Kernmodule Firmenkundenbetreuung I.
Prüfungsgespräch:
- In Einzelgesprächen werden Fragen zu dem vorangegangenen Kundengespräch und anderen Themen aus der Modulreihe Firmenkundenbetreuung I gestellt.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Ihr Ziel ist die Beratung und Betreuung des oberen Mittelstands? Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklungsreihe Zertifizierte*n VR-Firmenkundenbetreuer*in (Entwicklungsweg: Firmenkundenbetreuung II).
Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.
Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Bonitätsprüfung bei Firmenkunden - Jahresabschlussanalyse (FK123101)
- Bonitätsprüfung bei Firmenkunden - VR-Rating, EÜR und BWA (FK123102)
- Praxisgerechte Gestaltung und Bewertung gewerblicher Sicherheiten (FK123103)
- Online-Seminar: Wirtschaftliche Zusammenhänge kennen, verstehen und erleben (FK133104)
- Interne und externe Rahmenbedingungen für die Kreditentscheidung in der Praxis (FK123105)
- Kundenorientierte Gesprächsführung in der Firmenkundenbetreuung (FK123106)
Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 98,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 137,47 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 102,99 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 157,84 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 72,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 137,47 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 91,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 122,20 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 84,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 137,47 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 04.03.26 - 28.08.26 |
Transferphase: | 07.09.26 - 03.12.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 18.03.26 - 11.09.26 |
Transferphase: | 21.09.26 - 17.12.26 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 01.04.26 - 25.09.26 |
Transferphase: | 05.10.26 - 31.12.26 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 15.04.26 - 09.10.26 |
Transferphase: | 19.10.26 - 14.01.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 06.05.26 - 30.10.26 |
Transferphase: | 09.11.26 - 04.02.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 20.05.26 - 13.11.26 |
Transferphase: | 23.11.26 - 18.02.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 03.06.26 - 27.11.26 |
Transferphase: | 07.12.26 - 04.03.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 72,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 117,11 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 03.06.26 - 27.11.26 |
Transferphase: | 07.12.26 - 04.03.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 10.06.26 - 04.12.26 |
Transferphase: | 14.12.26 - 11.03.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 91,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 137,47 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 17.06.26 - 11.12.26 |
Transferphase: | 21.12.26 - 18.03.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 84,00 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 132,38 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 15.07.26 - 08.01.27 |
Transferphase: | 18.01.27 - 15.04.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 05.08.26 - 29.01.27 |
Transferphase: | 08.02.27 - 06.05.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 19.08.26 - 12.02.27 |
Transferphase: | 22.02.27 - 20.05.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 16.09.26 - 12.03.27 |
Transferphase: | 22.03.27 - 17.06.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 23.09.26 - 19.03.27 |
Transferphase: | 29.03.27 - 24.06.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 07.10.26 - 02.04.27 |
Transferphase: | 12.04.27 - 08.07.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 21.10.26 - 16.04.27 |
Transferphase: | 26.04.27 - 22.07.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 25.11.26 - 21.05.27 |
Transferphase: | 31.05.27 - 26.08.27 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
Vollpension: | wird später veröffentlicht |
Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)