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FK212100
Online-Kompetenznachweis: Zertifizierte VR-Gewerbekundenberatung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bankausbildung, die als Gewerbekundenberater eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz in einer praxisorientierten Klausur
Beratungsgespräch:
Nach einer Vorbereitungszeit zur Einarbeitung in eine praxisnahe Fallgestaltung führen Sie ein Kundengespräch. Inhaltlich orientiert sich die Aufgabenstellung an den Themengebieten der Kernmodule.
Prüfungsgespräch:
In Einzelgesprächen werden Fragen zu dem vorangegangenen Kundengespräch und anderen Themeninhalten der Kernmodule aus dem Entwicklungsweg der Gewerbekundenbank gestellt.
Der erfolgreiche Abschluss des Entwicklungsweges berechtigt dazu, den Titel "Zertifizierter VR-Gewerbekundenberater" zu führen.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Ihr Ziel ist die Beratung und Betreuung von Firmenkunden? Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklungsreihe zum Zertifizierten VR-Firmenkundenbetreuer.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Bonitätsprüfung: Jahresabschlussanalyse, Modul 1 (FK123101)
- Bonitätsprüfung: EÜR, BWA und VR Rating, Modul 2 (FK123102)
- Praxisgerechte Gestaltung und Beurteilung von gewerblichen Sicherheiten, Modul 3 (FK123103)
- Online-Seminar: Beratungsthemen: Liquidität, Absicherung, Vorsorge, Zahlungsverkehr, Modul 4 (FK132104)
- Kundenorientierte Gesprächsführung in der Gewerbekundenberatung, Modul 5 (FK122105)
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Mitarbeitende mit Bankausbildung, die als Gewerbekundenberater*in eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz in einer praxisorientierten Klausur
Beratungsgespräch:
Nach einer Vorbereitungszeit zur Einarbeitung in eine praxisnahe Fallgestaltung führen Sie ein Kundengespräch. Inhaltlich orientiert sich die Aufgabenstellung an den Themengebieten der Kernmodule.
Prüfungsgespräch:
In Einzelgesprächen werden Fragen zu dem vorangegangenen Kundengespräch und anderen Themeninhalten der Kernmodule aus dem Entwicklungsweg der Gewerbekundenbank gestellt.
Der erfolgreiche Abschluss des Entwicklungsweges berechtigt dazu, den Titel "Zertifizierte*r VR-Gewerbekundenberater*in" zu führen.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Ihr Ziel ist die Beratung und Betreuung von Firmenkundeninnen und Firmenkunden? Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklungsreihe Zertifizierte*r VR-Firmenkundenbetreuer*in.
Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.
Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.
Die Inhalte der Kermodule sind für den Kompetenznachweis "Zertifizierte VR-Gewerbekundenberatung" relevant:
- Bonitätsprüfung - Jahresabschlussanalyse, Modul 1 (FK123101)
- Bonitätsprüfung: EÜR, BWA und VR-Rating, Modul 2 (FK123102)
- Praxisgerechte Gestaltung und Bewertung gewerblicher Sicherheiten, Modul 3 (FK123103)
- Online-Seminar: Nachhaltigkeit und ESG-Risiko Score, Modul 4 (FK132104)
- Online-Seminar: Beratungsthemen: Liquidität, Absicherung, Vorsorge und Zahlungsverkehr, Modul 5 (FK132105)
- Kundenorientierte Gesprächsführung in der Gewerbekundenberatung, Modul 6 (FK122106)
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bankausbildung, die als Gewerbekundenberater*in eingesetzt sind oder (perspektivisch) eingesetzt werden.
Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz in einer praxisorientierten Klausur
Beratungsgespräch:
Nach einer Vorbereitungszeit zur Einarbeitung in eine praxisnahe Fallgestaltung führen Sie ein Kundengespräch. Inhaltlich orientiert sich die Aufgabenstellung an den Themengebieten der Kernmodule.
Prüfungsgespräch:
In Einzelgesprächen werden Fragen zu dem vorangegangenen Kundengespräch und anderen Themeninhalten der Kernmodule aus dem Entwicklungsweg der Gewerbekundenbank gestellt.
Der erfolgreiche Abschluss des Entwicklungsweges berechtigt dazu, den Titel "Zertifizierte*r VR-Gewerbekundenberater*in" zu führen.
Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.
Ihr Ziel ist die Beratung und Betreuung von Firmenkunden? Werfen Sie einen Blick auf die Entwicklungsreihe Zertifizierte*n VR-Firmenkundenbetreuer*in.
Kompetenznachweis mit mehrWert: Unsere Kompetenznachweise bestätigen nicht nur Ihre in den Prüfungssequenzen dargestellte Kompetenz, sondern vermitteln darüber hinaus personale und digitale Kompetenzen. Sie haben 6 Monate vor und 3 Monate nach Ihrem Prüfungstermin die Gelegenheit, sich zusätzlich zu den Modulinhalten des Entwicklungswegs auf Basis Ihres persönlichen Qualifikationsstandes und Ihrer Ziele bzw. angestrebten Funktion mittels rund 100 WBT‘s individuell weiterzuentwickeln.
Wählen Sie aus folgenden Themen: Kommunikation / Persönliche Entwicklung / Kreativität & Effektivität / Digitalisierung / Gesundheit. Beachten Sie auch insbesondere die WBT‘s zum selbstbestimmten Lernen. Diese können Sie während der Seminare und zur Vorbereitung auf den Kompetenznachweis unterstützen. Im Feedback zu Ihren Prüfungssequenzen erhalten Sie darüber hinaus im Kompetenznachweis eine individuelle WBT-Empfehlung, um sich in den erkannten Potenzialen in den drei folgenden Monaten weiterentwickeln zu können.
Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:
- Bonitätsprüfung: Jahresabschlussanalyse, Modul 1 (FK123101)
- Bonitätsprüfung: EÜR, BWA und VR Rating, Modul 2 (FK123102)
- Praxisgerechte Gestaltung und Beurteilung von gewerblichen Sicherheiten, Modul 3 (FK123103)
- Online-Seminar: Beratungsthemen: Liquidität, Absicherung, Vorsorge, Zahlungsverkehr, Modul 4 (FK132104)
- Kundenorientierte Gesprächsführung in der Gewerbekundenberatung, Modul 5 (FK122105)
Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 15:10 Uhr |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 11.03.26 - 04.09.26 |
Transferphase: | 14.09.26 - 10.12.26 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 25.03.26 - 18.09.26 |
Transferphase: | 28.09.26 - 24.12.26 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 07:45 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 29.04.26 - 23.10.26 |
Transferphase: | 02.11.26 - 28.01.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 13.05.26 - 06.11.26 |
Transferphase: | 16.11.26 - 11.02.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 08:00 Uhr |
Ende: | 18:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 08.07.26 - 01.01.27 |
Transferphase: | 11.01.27 - 08.04.27 |
Digitaler Gast: | 25,00 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)