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OE610051
Widerstände in Projekten
Entwickelt fürDas ist Ihr NutzenDiese Inhalte erwarten Sie
- alle, die in Projekten tätig und/oder von ihnen betroffen sind
- Projekt- und Changemanager, die Neues einführen oder Bestehendes verändern
- Erfahrene und unerfahrene Projektmanager, die Werkzeuge und Methoden zum Umgang mit Widerständen lernen wollen
- Projektverantwortliche, die Akzeptanz als bedeutenden Erfolgsfaktor ansehen
- Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die Widerstände selbst erlebt und/oder bei anderen beobachtet haben
- Sie erleben und erkennen, dass Widerstände normal und menschlich sind.
- Sie professionalisieren und erweitern Ihr Projektmanagement.
- Sie nehmen Betroffenen Unsicherheiten und fördern Kommunikation und Transparenz.
- Sie wissen, dass Leistungsfähigkeit und Zielerreichung von Wohlbefinden und Akzeptanz abhängen.
- Sie lernen ein praxisorientiertes Vorgehen kennen, um frühzeitig zu erwartende Widerstände zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit für Akzeptanz zu erhöhen.
- grundlegende Erfolgsfaktoren der Projektarbeit
- abgestimmter Auftrag, definierte Ziele und klare Rollen
- aktive Auftraggeber und Entscheider in Projekten
- professionelles Stakeholder-Management
- Räume für Dialog, Kritik und Ängste
- Umgang mit fachlichen Bedenken und Bedenkenträgern
- Transparenz und Beteiligung
- Umgang mit konkreten Widerständen und Konfliktsituationen
- Anleitung zum Schaffen von Widerständen in Projekten