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MV610001
Online-Seminar: Basis Marketing- und Vertriebsrecht
- Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, und/oder Vertriebssteuerung
- Mitarbeiter, die ihre rechtlichen Kenntnisse im Bereich Marketing und Vertrieb ausbauen wollen
Durch fundiertes Wissen über rechtliche Rahmenbedingungen bereits in der Planungsphase gestalten Sie Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien effektiver. Sie wissen genau, wann Sie externe Experten einbinden und das Vertrags- sowie Auslagerungsmanagement berücksichtigen müssen. Nutzen Sie aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen der höchsten Gerichte, um innovative Lösungen zu entwickeln, die rechtliche Chancen optimal ausschöpfen und perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Bank zugeschnitten sind. In diesem Seminar erhalten Sie die notwendigen Grundlagen und diskutieren praxisnahe Beispiele, um Ihre Strategien rechtssicher und erfolgreich umzusetzen.
- Grundlagen des Marketing- und Vertriebsrechts: Wichtige rechtliche Aspekte, besonders für den Online-Vertrieb von Bankprodukten.
- Vertragsschluss und Formfragen: Was Sie über Vertragsabschlüsse, Formvorschriften und die Grundlagen des AGB- und Verbraucherschutzrechts wissen müssen.
- Kundendatenerhebung und -nutzung: Richtlinien zur Erhebung und Nutzung von Kundendaten.
- Rechtsgrundlagen zur Kundenkommunikation und Akquisition: Wichtige Gesetze für Werbung, Datenschutz und Bankgeheimnis bei der Ansprache von Kunden und Interessenten.
- Marketingmethoden: Rechtliche Rahmenbedingungen für Briefwerbung, Telefon- und E-Mailmarketing sowie Regeln für Preisausschreiben, Gewinnspiele auf Social Media, Prämien, Zugaben und Gutscheine.
- Zusammenarbeit mit Dienstleistern: Rechtliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen, Fotografen und Grafikern.
Ihr Referent: Stefan Maas, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Datenschutzbeauftragter (zert. TÜV Rheinland)