Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

IR630113

Webinar: Arbeits-, Sicherheits- und Brandschutz in Banken Teil III - Organisatorischer Brandschutz

Entwickelt für
  • Mitarbeiter aus den Bereichen Organisation, Unternehmensservice, Facility Management
  • Mitarbeiter der Personalabteilung (zuständig für Unfallmeldungen, Erste-Hilfe)
  • Sicherheits-/Brandschutzbeauftragte
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit
  • Mitarbeiter der Internen Revision
Das ist Ihr Nutzen

Der Brandschutz im Unternehmen muss organisiert sein. Dazu sollte eine Brandschutzordnung, und eine Räumungs-/Evakuierungsorganisation vorliegen.

Ggf. benötigen Sie auch Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne oder Feuerwehrlaufkarten – auf welchem Stand sind diese bei Ihnen? Wie werden Ihre Mitarbeiter regelmäßig zum Brandschutz und zur Evakuierung/Alarmierung unterwiesen.
 
Wir erläutern Ihnen, wie viele Brandschutzhelfer auszubilden sind, ab wann ein Brandschutzbeauftragter zu bestellen ist und welche Aufgaben er hat.

Das Webinar ersetzt nicht die 2-wöchige Schulung zum Brandschutzbeauftragten bei der VBG, gibt Ihnen aber erste Einblicke in Ihre Aufgaben.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Rechtsstruktur im Brandschutzschutz
  • Verantwortung im Brandschutz
  • Brandschutzhelfer, Brandschutzbeauftragter Stellung und Aufgaben
  • Unterweisung von Mitarbeitern im Brandschutz
  • Prüfpflichten im Brandschutz
  • DGUV Information 205-003 "Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten"
  • ASR A 2.2 "Maßnahmen gegen Brände"
  • DIN 14095 "Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen"
  • DGUV Information 205-033 "Alarmierung und Evakuierung"
  • DGUV Information 205-034 "Einsatz von CO2-Feuerlöscher"
  • Brandschutz bei Veranstaltungen - Was passiert nach Schalterschluss in der Bank?

Das Webinar qualifiziert die Teilnehmer und versetzt sie in die Lage, die aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
Das sollten Sie noch wissen

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse mit.

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
HR Summit 2026
Starke Impulse für Early Birds – jetzt 22 % sparen!

Gestalten Sie den digitalen Wandel aktiv mit – beim HR Summit 2026. Praxisnahe Keynotes, direkter Austausch mit HR-Peers und impulsgebende Workshops – seien Sie dabei bei den Premieren-Veranstaltungen des neuen Networking-Events für Führungskräfte und Personalverantwortliche. Sichern Sie sich Ihr Ticket noch bis zum 30.11.2025 zum Vorteilspreis und sparen Sie 22 %.

Jetzt informieren und anmelden