Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

PK129101

Ankommen in der Serviceberatung - Basiswissen für Seiteneinsteiger


Zu den Terminen

Ankommen in der Serviceberatung - Basiswissen für Seiteneinsteigende


Zu den Terminen

Entwickelt für
  • Angestellte ohne Bankausbildung
  • Wiedereinsteiger / Seiteneinsteiger
  • weitere Ausbildungsberufe (Nicht-Bankkaufleute)
Das ist Ihr Nutzen

Der Entwicklungsweg VR-Serviceberatung mit dem Abschluss "Zertifizierter VR-Serviceberater/in" ist für viele der erste Schritt in die Privatkundenberatung. Mit dem Seminar "Ankommen in der Serviceberatung - Basiswissen für Seiteneinsteiger", bereiten Sie sich optimal auf die Seminare der VR-Serviceberatung vor. Sie beschäftigen sich mit dem Selbstverständnis in der Serviceberatung und den Grundlagen der Kommunikation, um aus jedem Erstkontakt mit einem Kunden, eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Sie lernen die Mitgliedschaft als Basis unseres Erfolgs kennen und erfahren, wie Sie mit herausfordernden Kunden und Reklamationen erfolgreich umgehen. In handlungsorientierten Aufgaben erkennen Sie Signale, um daraus Kunden anzusprechen und Termine zu generieren.
Sie erlangen Wissen zu den Grundlagen des WpHG und lernen die Funktionsweisen und Ausstattungsmerkmale ausgewählter Finanzprodukte im Bereich Anleihen, Zertifikate und Fonds kennen. Sie verschaffen sich einen Überblick über das aktuelle Marktgeschehen und zu den Finanzmärkten.
Im Bereich Absicherung und Vorsorge erfahren Sie, welche Herausforderungen Ihre Kunden mit der gesetzlichen Absicherung haben und welche Lösungen dafür genutzt werden können.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Unsere Marke und Mitgliedschaft als Basis unseres Erfolgs
  • Einwandbehandlung und Reklamationsgespräche
  • Grundlagen der genossenschaftlichen Beratung / Ablauf erfolgreicher Beratungsgespräche
  • Selbstverständnis in der Serviceberatung 
  • Vom Erstkontakt zur erfolgreichen Kundenbeziehung
  • Signalerkennung 
  • Nutzenargumentation 
  • Grundlagen zum Thema Zahlungsverkehr
  • Grundlagen des WpHG
  • Anlage- und anlegergerechte Beratung 
  • Grundlagen, Funktionsweise und Ausstattungsmerkmale ausgewählter Finanzprodukte - Anleihen, Zertifikate und Fonds
  • Marktgeschehen verstehen - Verständnis und Hintergründe zu den Finanzmärkten 
  • Grundlagen zum Thema Absicherung und Vorsorge - Hintergründe und Probleme der gesetzlichen Absicherung
Das sollten Sie noch wissen

Unsere Module starten mit einer Online-Vorbereitungsphase ca. 6 Wochen vor Beginn des Präsenzmoduls. Der Präsenzphase folgt eine 2-wöchige Transferphase, in der die erlernten Felder und Themen praktisch eingeübt werden.

Diese Veranstaltung richtet sich explizit an Seiteneinsteiger, die im Anschluss an das Seminar den Entwicklungsweg VR-Serviceberatung besuchen möchten.

Entwickelt für
  • Angestellte ohne Bankausbildung
  • Wiedereinsteigende / Seiteneinsteigende
  • weitere Ausbildungsberufe (Nicht-Bankkaufleute)
Das ist Ihr Nutzen

Der Entwicklungsweg VR-Serviceberatung mit dem Abschluss "VR-Serviceberater/in" ist für viele der erste Schritt in die Privatkundenberatung. Mit dem Seminar "Ankommen in der Serviceberatung - Basiswissen für Seiteneinsteigende", bereiten Sie sich optimal auf die Seminare der VR-Serviceberatung vor. Sie beschäftigen sich mit dem Selbstverständnis in der Serviceberatung und den Grundlagen der Kommunikation, um aus jedem Erstkontakt mit einem Kunden, eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Sie lernen die Mitgliedschaft als Basis unseres Erfolgs kennen und erfahren, wie Sie mit herausfordernden Kunden und Reklamationen erfolgreich umgehen. In handlungsorientierten Aufgaben erkennen Sie Signale, um daraus Kunden anzusprechen und Termine zu generieren.
Sie erlangen Wissen zu den Grundlagen des WpHG und lernen die Funktionsweisen und Ausstattungsmerkmale ausgewählter Finanzprodukte im Bereich Anleihen, Zertifikate und Fonds kennen. Sie verschaffen sich einen Überblick über das aktuelle Marktgeschehen und zu den Finanzmärkten.
Im Bereich Absicherung und Vorsorge erfahren Sie, welche Herausforderungen Ihre Kunden mit der gesetzlichen Absicherung haben und welche Lösungen dafür genutzt werden können.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Grundlagen und Wirkfaktoren der Kommunikation
  • Selbstverständnis in der Serviceberatung
  • Unsere Marke und Mitgliedschaft als Basis unseres Erfolgs
  • Vom Erstkontakt zur erfolgreichen Kundenbeziehung
  • Erfolgreicher Umgang mit Kundeneinwänden
  • Grundlagen zum Thema Zahlungsverkehr
  • Rund ums Konto - rechtliche und praktische Hintergründe
  • Hintergründe zum Thema Kredit
  • Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit
  • Besicherung von Krediten
  • Das magische Dreieck der Geldanlage
  • Überblick der verschiedenen Anlageformen
  • Marktgeschehen verstehen - Verständnis und Hintergründe zu den Finanzmärkten
  • Grundlagen des WpHG
  • Anlage- und anlegergerechte Beratung
  • Grundlagen, Funktionsweise und Ausstattungsmerkmale ausgewählter Finanzprodukte - Anleihen, Zertifikate und Fonds
  • Grundlagen zum Thema Vorsorge und Absicherung - Hintergründe und Probleme der gesetzlichen Absicherung
  • Überblick über das 3-Schichten-Modell
  • Hintergründe zur Riester-Rente
  • Grundlagen und Hintergründe zu den Personen- Sach- und Vermögensversicherungen
Das sollten Sie noch wissen

Unsere Module starten mit einer Online-Vorbereitungsphase ca. 6 Wochen vor Beginn des Präsenzmoduls. Der Präsenzphase folgt eine 2-wöchige Transferphase, in der die erlernten Felder und Themen praktisch eingeübt werden.

Diese Veranstaltung richtet sich explizit an Seiteneinsteiger, die im Anschluss an das Seminar den Entwicklungsweg VR-Serviceberatung besuchen möchten.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2025
Termin22.09. - 26.09.25
Ort Baunatal
Veranstaltungspreis 1.600,00 €
 
Beginn erster Tag:09:00 Uhr
Ende letzter Tag:16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:11.08.25 - 19.09.25
Transferphase:29.09.25 - 10.10.25
Veranstaltungsnummer: PK129101.00525.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 455,00 €
Vollpension: 1.110,95 €
Anreise am Vortag: 122,20 €
Veranstaltungsnummer: PK129101.00525.1

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Die nächsten Termine für 2026
Termin23.02. - 27.02.26
Ort Hannover
Veranstaltungspreis 1.680,00 €
 
Beginn erster Tag:09:00 Uhr
Ende letzter Tag:16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:12.01.26 - 20.02.26
Transferphase:02.03.26 - 13.03.26
Veranstaltungsnummer: PK129101.00126.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 515,00 €
Vollpension: 1.403,70 €
Anreise am Vortag: 162,94 €
Veranstaltungsnummer: PK129101.00126.1
Termin04.05. - 08.05.26
Ort Rösrath
Veranstaltungspreis 1.680,00 €
 
Beginn erster Tag:09:00 Uhr
Ende letzter Tag:16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:23.03.26 - 01.05.26
Transferphase:11.05.26 - 22.05.26
Veranstaltungsnummer: PK129101.00226.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: PK129101.00226.1
Termin24.06. - 25.06.26
Ort Digital
Veranstaltungspreis 1.680,00 €
 
Beginn erster Tag:08:30 Uhr
Ende letzter Tag:16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:11.05.26 - 19.06.26
Transferphase:29.06.26 - 10.07.26
Veranstaltungsnummer: PK129101.00326.1
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: 125,00 €
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: PK129101.00326.1
29.06. - 01.07.26
Digital
keine Angabe
Beginn erster Tag:08:30 Uhr
Ende letzter Tag:16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:18.05.26 - 26.06.26
Transferphase:06.07.26 - 17.07.26
Veranstaltungsnummer: PK129101.00326.2
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: keine Angabe
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: PK129101.00326.2
Termin31.08. - 04.09.26
Ort Baunatal
Veranstaltungspreis 1.680,00 €
 
Beginn erster Tag:09:00 Uhr
Ende letzter Tag:16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:20.07.26 - 28.08.26
Transferphase:07.09.26 - 18.09.26
Veranstaltungsnummer: PK129101.00426.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: wird später veröffentlicht
Vollpension: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
Veranstaltungsnummer: PK129101.00426.1
Termin16.11. - 20.11.26
Ort Billerbeck
Veranstaltungspreis 1.680,00 €
 
Beginn erster Tag:09:00 Uhr
Ende letzter Tag:16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:05.10.26 - 13.11.26
Transferphase:23.11.26 - 04.12.26
Veranstaltungsnummer: PK129101.00526.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 360,00 €
Vollpension: 952,46 €
Anreise am Vortag: 117,11 €
Veranstaltungsnummer: PK129101.00526.1

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
Anmeldung zur Online-Informationsveranstaltung:
Start des Jahresprogramms 2026/27
Personalentwicklung zwischen Zukunftsfähigkeit, neuen Anforderungsprofilen und Regulatorik

Am 17. September 2025 erwartet Sie ein spannendes Livestream-Event voller Impulse, Praxisbeispiele und Austausch – live, direkt und professionell aus dem AWADOlive Studio in Forsbach.

Unter dem Motto „Gemeinsam mehrWert schaffen“ geben Expert*innen aus der GenoAkademie Einblicke in aktuelle Projekte, innovative Bildungsformate und strategische Ansätze zur Personalentwicklung.

Entdecken Sie hier unser Programm.
 

Jetzt anmelden