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FK610145

Sicher entscheiden! - Lösungen für komplexe Projektentwicklungs- und gewerbliche Immobilieninvestitionsvorhaben professioneller Immobilienakteure


Zu den Terminen

Entwickelt für
  • Firmenkundenbetreuerinnen und Firmenkundenbetreuer
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Marktfolge/QSA (Firmenkunden)
  • Spezialistinnen und Spezialisten Investoren- und Projektfinanzierung bzw. Bauträgergeschäft
  • Leiterinnen und Leiter Firmenkundenbetreuung
  • Leiterinnen und Leiter Marktfolge/QSA
Das ist Ihr Nutzen

Sie bauen auf Ihre erworbenen Kenntnisse des Seminars FK610144 auf und handhaben das Geschäftsfeld der gewerblichen Immobilienfinanzierung mit professionellen Immobilienakteuren versiert und routiniert. Die Chancen und Risiken in der gesamten Prozessstrecke von der Planung, über die Finanzierung sowie die Umsetzung sämtlicher erforderlicher Teilleistungen und der erforderlichen Überwachung bis hin zur Fertigstellung des Immobilienvorhabens beurteilen Sie mit hoher Expertise, treffen auf dieser Basis plausible Kreditentscheidungen und beraten den Kunden dahingehend umfassend.

Mit dieser Veranstaltung aktualisieren Sie Ihre Kenntnisse gemäß des § 6 BelWertV & § 18a Abs. 7 KWG i.V.m MaRisk AT 7.1, Nr. 2.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • aktuelle Situation im Immobilienmarkt und Wirkungsumfeld
  • Nachhaltigkeitsaspekte – Auswirkungen auf das Geschäftsfeld Immobilien im Kontext ESG
  • immobilienspezifische Prüfungshandlungen zur Risikoreduzierung oder -vermeidung
    • Instandhaltung
    • Altlasten
    • Management
  • Nutzungsmöglichkeiten – Bedeutung von Zweit- und/oder Drittverwendung
  • Zustandsdiagnosen und Due Diligence
    • Unterscheidung
    • Nutzung als Instrument zur (technischen) Immobilienbewertung bei Bestandsimmobilien (Teil des Risikomanagements)
  • externe Projektsteuerung/Bau- und Kostencontrolling
    • Unterscheidung
    • Nutzung als Instrument zur Begleitung von Immobilienprojekten in der Umsetzungsphase (Teil des Risikomanagements)
  • Risikoanalyse/Plausibilisierung/Validierung/Überwachung
    Leistungsphasen nach HOAI
    • BIM – Building InformationModelling
    • Kostenermittlung, Kostenplanung und Kostenüberwachung
    • Baukostenkalkulation DIN 276 vs. Gewerke vs. Investitionsplan
    • Nachtragsmanagement
    • Finanzierungs- und Strukturierungsoptionen
  • Gestaltung einer (Konsortial-) Finanzierung
    • Ressource Eigenkapital
    • Mezzaninekapital als hybride Finanzierungsform/Besonderheit „Partiarisches Darlehen“
    • Term Sheet – Inhalte und Besonderheiten
    • Covenants – Arten und Einsatzmöglichkeiten
    • Kredit- und Konsortialvertrag – wesentliche Bestandsteile und Handlungsfelder
    • Kreditsicherheiten - Poolvertrag
    • Optionen der Konditionsgestaltung – Entgelte sowie Vergütungsmodelle

Qualifizierungsnachweis: Erworbene Bildungszeit für "Gutachterinnen" bzw. "Gutachter" gemäß des § 6 BelWertV & § 18a Abs. 7 KWG i.V.m MaRisk AT 7.1, Nr. 2.: 6 Stunden.
Das sollten Sie noch wissen

Unser Referenten Clemens Krämer sowie ein Kollege der EBF Immobilien-Consult GmbH führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam durch die Veranstaltung.

Für Banken mit dem Qualifikationsmanagement übermitteln wir in VR Bildung folgende Qualifikationen:
Erworbene Bildungszeit für "Gutachterinnen" bzw. "Gutachter" gemäß des § 6 BelWertV & § 18a Abs. 7 KWG i.V.m MaRisk AT 7.1, Nr. 2.: 6 Stunden.

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Die nächsten Termine für 2025
Termin06.11. - 07.11.25
Ort Baunatal
Veranstaltungspreis 850,00 €
 
Beginn erster Tag:09:00 Uhr
Ende letzter Tag:16:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: FK610145.00225.1
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 182,00 €
Vollpension: 345,99 €
Anreise am Vortag: 122,20 €
Veranstaltungsnummer: FK610145.00225.1

Legende

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