Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:
BW610013
Forum Baufinanzierungsprozesse in Genossenschaftsbanken - Gestaltungsmöglichkeiten von der Anbahnung bis zur Auszahlung
- Mitarbeitende, die aktiv an der Gestaltung und Verbesserung von Prozessen beteiligt sind
- Baufinanzierungsleiterinnen und Baufinanzierungsleiter
- Marktfolgeleiterinnen und Marktfolgeleiter
Das Baufinanzierungsgeschäft entwickelt sich wieder sehr positiv und es ist zu erwarten, dass durch neue Maßnahmen der Bundesregierung der Wohnungsbau (z. B. Bau-Turbo) gestärkt wird und Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen erfreulicherweise im Ergebnis noch mehr Anfragen erreichen. Doch viele Banken stehen vor knappen bzw. sehr knappen Personalressourcen und ggfs. Bearbeitungsrückständen, sodass ein intensiver Blick auf die Prozesswelt fundamental wichtig ist. Hier wollen wir Sie mit unserer Veranstaltung unterstützen!
In und um die Genossenschaftswelt entwickeln sich im gesamten Baufinanzierungprozess, rund um die Schritte „Akquise & Anbahnung“, „Beratung & Antrag“, „Produktion & Abschluss“ , bedeutsame Lösungen, die wir mit Ihnen gemeinsam, unseren Expertinnen und Experten und innovativen Anbietern strukturiert beleuchten möchten. Struktur heißt, wir schauen mit Ihnen gemeinsam anhand der Prozesslandkarte, welche Lösungen sich in der Praxis ideal eignen und vernetzen Sie mit den jeweiligen Partnern. Eine solche Veranstaltung gibt es unseres Erachtens kein zweites Mal!
Erleben Sie an unserem Forum einen Tag voller wertvoller Einblicke und praxisnaher Lösungen rund um die effektive Gestaltung der Prozesse, Digitalisierung und intelligenten Automatisierung von Baufinanzierungsprozessen in Genossenschaftsbanken. Im Ergebnis schauen wir auf das Zielbild:
- Transparenz zu verschiedenen Lösungsansätzen
- Effizienterer Personaleinsatz
- Minimierung von Kreditvergaberisiken
- Schnelligkeit bei Finanzierungsanfragen
- Steigerung Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
- Teil- bzw. Vollautomatisierung der Baufinanzierung
Dieses Forum richtet sich an Baufinanzierungsleiterinnen und Baufinanzierungsleiter, Marktfolgeleiterinnen und Marktfolgeleiter und Mitarbeitende, die aktiv an der Gestaltung und Verbesserung von Prozessen beteiligt sind. Profitieren Sie von Best Practices, innovativen Technologien und interaktiven Diskussionen, um Ihre Prozesse effizienter und kundenorientierter zu gestalten. Schauen Sie gerne auf die Inhalte, die Sie erwarten werden.
- Begrüßung und Vorstellung der Agenda/Prozesslandkarte
- Bedeutung der intelligenten Automatisierung und Digitalisierung in Baufinanzierungsprozessen
- Praxisbericht erfolgreicher digitaler Baufinanzierungsprojekte
2. Phase 1: „Anbahnung/Akquise“:
- OKB Immobilie – Atruvia AG
- PIA – Impleco GmbH
- BaufiLead – GENOPACE GmbH
3. Phase 2: „Beratung/Antrag“
- OKB Immobilie – Atruvia AG
- Genoberater – GENOPACE GmbH
- OKB Immobilie – Atruvia AG/Serviscope
- BaufiFastLane - VR Kreditservice GmbH
- Automatisierte Baufi inkl. QES und Auszahlung – AWADO Service GmbH
5. Abschlussdiskussion und Networking
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
- Austausch und Vernetzung
Die Veranstaltung wird als Hybridveranstaltung durchgeführt, d.h. Sie können vor Ort in Neu-Isenburg bei Frankfurt teilnehmen oder an unserem professionellen Live-Streaming. Im Buchungsprozess geben Sie Ihre gewünschte Teilnahmevariante an.
Am 7. November 2025 bieten wir den Teilnehmenden zusätzlich an, sich in digitalen Meetings mit unseren Dozentinnen und Dozenten auszutauschen.
Die Buchung erfolgt bilateral am Ende der Veranstaltung vom 6. November 2025 („Networking“).
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
- Mitarbeitende, die Kreditprozesse gestalten
- Mitarbeitende der Marktfolge Aktiv
- Baufinanzierungsspezialistinnenund Baufinanzierungsspezialisten
Die Ansatzpunkte zur Gestaltung von effizienten Kreditprozessen in der Wohnbaufinanzierung nehmen weiter zu und es fällt schwer den Durchblick zu bewahren. Gleichzeitig besteht bei meist knappen Kapazitäten im Markt und der Marktfolge ein großer Handlungsdruck.
In Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Verbund- und Partnerunternehmen stellen wir Ihnen in unserem neuen Weiterbildungsformat mit einem ganzheitlichen Blick Lösungen vor, wie Sie Ihre hausinternen Prozesse passgenau optimieren können.
Wir schauen hierbei auf die komplette „Prozesslandkarte“ einer Baufinanzierung, angefangen von der Interessentengewinnung, über die Beratung, Beantragung, Produktion und bis zur Archivierung eines Vorgangs.
Im Ergebnis haben Sie zahlreiche Impulse zur Optimierung Ihrer bankinternen Prozesse und Ihrer Strategie.
Interessenten- und Beratungsphase
- Instrumente zur Akquise
- Instrumente zur Beratung
- Instrumente zur Vermittlung
- Kreditanträge optimieren
- Schnittstellen nutzen
- DokSharing-Tools
- Dienstleistungen einbinden
- Outsourcing kennenlernen
- Projekt „QES“
- Rückläufermanagement
- Legitimation
- Wertermittlung und Besichtigung
Das Forum eignet sich ideal zur gemeinsamen Teilnahme von Mitarbeitenden aus der Marktfolge, dem Markt und der Organisation.
Beginn: | 09:00 Uhr |
Ende: | 17:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 46,01 € |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | 137,47 € |
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: | 100,00 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Beginn: | 09:00 Uhr |
Ende: | 16:00 Uhr |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: | 100,00 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)