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PM630037

Webinar: Meldewesen in der Sozialversicherung – Spezialfälle

Webinar: Meldewesen in der Sozialversicherung – Spezialfälle


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Entwickelt für
  • HR-Manager
  • HR-Referenten
  • HR-Verantwortliche
  • HR-Entwickler
  • HR-Betreuer
  • Organisationsentwickler
  • alle Mitarbeiter Personalmanagement
Das ist Ihr Nutzen

Zur Durchführung der gesetzlich übertragenen Aufgaben benötigen die Krankenkassen und anderen Sozialversicherungsträger Informationen über beschäftigte Arbeitnehmer. Hierzu dienen die vom Arbeitgeber an die Krankenkassen abgesetzten Sozialversicherungsmeldungen. Im Weiteren dienen die Sozialversicherungsmeldungen auch dazu, Ansprüche auf Leistungen von Arbeitnehmern gegenüber dem zuständigen Sozialversicherungsträger sicherzustellen.

In diesem Zusammenhang sorgen Sonderfälle in der Praxis teilweise für erheblichen Mehraufwand aufgrund von Abstimmungsnotwendigkeiten mit Arbeitnehmer und Sozialversicherungsträger und ggf. erforderlichen Korrekturen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie diese Sachverhalte zügig und korrekt bearbeiten können.

Sie lernen an konkreten Fallbeispielen, haben die Möglichkeit, sich auszutauschen und  erhalten konkrete Tipps für Ihre tägliche Arbeit.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Rechtsgrundlagen
  • Aufgaben und Pflichten
  • Meldetatbestände in Sonderfällen (Erkrankung, Rentenbezug, Entgeltersatzleistungen, Elternzeit, Krankenkassenwechsel)
  • Beitragsgruppenwechsel
    • Anmeldung
    • Abmeldung
    • Unterbrechungsmeldung
    • Jahresmeldung
    • Meldung von einmalig gezahltem Arbeitsentgelt
    • Meldungen bei Rentenantragstellung (Beschäftigung mit Rentenbezug)
    • Meldung von geringfügig Beschäftigten
    • Stornierung/Änderung von Meldungen
    • Sofortmeldung
  • Meldeinhalte
  • Beitragsgruppenschlüssel
  • Tätigkeitsschlüssel
  • Personengruppenschlüssel
  • Meldungen bei Insolvenz des Arbeitgebers
  • A-1 Bescheinigung
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In diesem Zusammenhang sorgen Sonderfälle in der Praxis teilweise für erheblichen Mehraufwand aufgrund von Abstimmungsnotwendigkeiten mit Arbeitnehmer und Sozialversicherungsträger und ggf. erforderlichen Korrekturen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie diese Sachverhalte zügig und korrekt bearbeiten können.

Sie lernen an konkreten Fallbeispielen, haben die Möglichkeit, sich auszutauschen und  erhalten konkrete Tipps für Ihre tägliche Arbeit.

Diese Inhalte erwarten Sie
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Die nächsten Termine für 2026
Termin26.06.26
Ort Digital
Veranstaltungspreis 235,00 €
 
Beginn:10:00 Uhr
Ende:11:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: PM630037.00126.1
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: 25,00 €
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: PM630037.00126.1

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