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Webinar: Neue Verbraucherrechterichtlinie 2023/2673 im Privatkundengeschäft – Auswirkungen auf Fernabsatz, digitale Beratung und Online-Abschluss-Strecken

Entwickelt für
  • Privatkundenberaterinnen
  • Privatkundenberater
  • Leiter*Innen Privatkundenbank
  • Weitere Verantwortliche für das Privatkundengeschäft
Das ist Ihr Nutzen

Die neue EU-Richtlinie 2023/2673 bringt tiefgreifende Änderungen für alle Banken, die Verträge digital, per Post, telefonisch oder persönlich außerhalb von Geschäftsräumen mit Verbraucherinnen und Verbrauchern abschließen. Sie ersetzt die bisherige Fernabsatzrichtlinie 2002/65/EG und verschärft die Anforderungen an Informationspflichten, Vertragsgestaltung und Widerrufsprozesse. Die Bundesregierung hat am 03.09.2025 einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der neuen Verbraucherrechterichtlinie veröffentlicht. Die Richtlinie muss bis zum 20. Dezember 2025 im deutschen Recht umgesetzt sein und bis spätestens am 19. Juni 2026 in Kraft treten.  

Im Kundengeschäft werden neue Vorgaben für vorvertragliche Informationspflichten und Widerrufsrechte bei Finanzprodukten, insbesondere Passiv- oder Zahlungskonto sowie Depoteröffnungen eingeführt. Auch die Informationspflichten für Dispokredite sind von den Neuerungen betroffen. Des Weiteren wird eine neue Erläuterungspflicht eingeführt.

Zur Vorbereitung auf die neue Richtlinie und deren praktische Umsetzung unterstützen wir Sie gezielt mit unserem neuen Webinar Format.

Diese Inhalte erwarten Sie
Überblick über die Richtlinie (EU) 2023/2673
  • Zielsetzung, Zeitplan, Übergangsfristen
  • Aufhebung der Richtlinie 2002/65/EG
Neue Anforderungen für den Produktvertrieb
  • Pflichtinformationen vor Vertragsschluss
  • Einführung eines „Widerrufsbuttons
  • Transparenz bei automatisierten Entscheidungen (z. B. Scoring)
  • Anforderungen an die Gestaltung von Online-Strecken
  • „Widerrufsrechts-Erinnerungspflicht“ bei taggleichem Abschluss
  • Neue Erläuterungspflicht
Rechtssichere Umsetzung in der Bankpraxis
  • Auswirkungen auf Verträge, Onlineformulare und Abschlussstrecken
  • Anforderungen digitale Kundenkommunikation
  • Umsetzung in den Banksystemen
Praxisbeispiele auf Basis des BVR-Umsetzleitfadens
Ihre Fragen
Das sollten Sie noch wissen

Unser Referent, Rechtsanwalt Henning Diehl, AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Veranstaltung.

Zusätzlich erhalten Sie Unterstützung von unserem Bankpraktiker für die Umsetzung im Banksystem (agree21 / BWS).

Sofern sich Verzögerungen im Gesetzgebungsverfahren oder der Umsetzung im Verbund ergeben, teilen wir Ihnen neue Termin mit.

Unsere Veranstaltung lebt auch immer von der Persönlichkeit Ihrer Mitarbeitenden. Der Einsatz der Kamera unterstützt den methodischen und didaktischen Lernerfolg der Veranstaltung und ist daher wünschens- bzw. empfehlenswert.

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Winter- und Weihnachtspause der GenoAkademie

Vom 22. Dezember 2025 bis einschließlich 4. Januar 2026 sind wir nicht erreichbar.
In dieser Zeit können wir leider keine Anfragen telefonisch oder per E-Mail bearbeiten.
Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder persönlich für Sie da und freuen uns darauf, Ihre Fragen zu beantworten.

Wir wünschen Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen inspirierenden Start in das neue Jahr 2026.