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BM122003
MGB Management II -Vertriebsmanagement
- Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
- Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
- Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
- Sie erkennen die Genossenschaftliche Beratung und die „Qualität“ als Wettbewerbsvorteil und leben Ihren Beitrag als Führungskraft
- Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im Bankvertrieb, die Inhalte von KundenFokus und die Ausrichtung der Genossenschaftsbanken in Richtung Omnikanalvertrieb
- Sie setzen sich mit den organisatorischen, technischen und personellen Aspekten des Omnikanalvertriebs auseinander
- Sie erkennen die Wichtigkeit einer systematischen Marktbearbeitung unter dem Gesichtspunkt eines strategischen Kunden- und Vertriebsmanagements
- Sie erwerben grundlegendes Wissen zu einer Implementierung und Weiterentwicklung eines strategischen Marktbearbeitungskonzeptes und einer strategischen Kundensegmentierung
- Sie erhalten Informationen über die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Vertriebssteuerung bzw. Vertriebscontrollings.
- Sie kennen Grundlagen der Marktforschung und Marktanalyse und binden diese Information in Ihre Entscheidungen für die Weiterentwicklung Ihres Bankvertriebs ein
Beratungsqualität
- Das „Medium“ Beratungsqualität als Standard für die Kundenberatung
- Was bedeutet die genossenschaftliche Beratung für Sie als Führungskraft?
VR Bank in der Omnikanalwelt, Transfer in die Praxis
- Welche Auswirkungen hat "Omnikanal" auf die Kundenbeziehung?
- Wie verändert sich eine Genossenschaftsbank durch die Omnikanalwelt?
- KSC/KDC Serviceeinheit oder zukünftige Vertriebseinheit
Kundensegmentierung
- Warum ist die Kundensegmentierung die Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung?
- Kundenorientierung und gewandelte Kundenansprüche: Als Führungskraft ein tragfähiges, zeitgemäßes Kundenbetreuungskonzept mitgestalten (Kundenbeziehungs-/Kundenbindungsmanagement; Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements)
- Wie werden auf Basis der Kundensegmentierung Kapazitäten abgeleitet, eine Impulssteuerung entwickelt und Vertriebskonzepte aufgebaut?
Vertriebskonzepte und Vertriebssteuerung
- Digitalisierung im Vertrieb - neue Wege oder Status Quo?
- Nachhaltigkeit: Vertriebschancen im Firmenkundengeschäft nutzen - aus der Praxis
- Wachstum versus Effizienz, wie werden Vertriebskonzepte an die Omnikanalwelt angepasst?
- Welche Rolle hat hier die Führungskraft?
- Aktuelle Vertriebssteuerung OKS
- Die Rolle des Vertriebssteuerers in der omnikanalen Welt
- Erstellung eines Kundenbetreuungskonzepts unter Berücksichtigung der dreidimensionalen Segmentierung und des Zusammenspiels aller Vertriebswege
Marktbewertung durch Marktanalyse und Marktforschung
- Wie werden Marktforschungsdaten analysiert, interpretiert und in die Praxis übertragen?
- Praxischeck: Bearbeitung eines Musterfalles
- Ableitung von Handlungsempfehlungen und Priorisierungen für die Vertriebsstrategie
Dieses Seminar ist Teil eines Entwicklungswegs.
Wir empfehlen den unmittelbar darauffolgenden Besuch des Kompetenznachweises (BM212000). Beide Veranstaltungen finden nacheinander im selben Hotel statt, um Ihre Reisekosten und -strapazen zu minimieren. Beachten Sie bitte, dass es sich um zwei separate Veranstaltungen handelt, bei dem eine Zwischenübernachtung (Voranreise) dazugebucht werden muss. Kontaktieren Sie gerne unser Kundenservicecenter unter ksc@genoakademie.de.
Ihre Seminarunterlagen werden wir vor Beginn der Präsenz in Ihrem Kurs auf www.vrbildung.de zur Verfügung stellen.
Die Unterlagen werden grundsätzlich nicht mehr in gedruckter Form vorliegen. Sie entscheiden, wie bzw. in welcher Form Sie während der Veranstaltung auf die Inhalte zugreifen möchten.
Gerne können Sie Ihr mobiles Endgerät (Tablet/Notebook) in der Präsenzveranstaltung einsetzen.
Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Management II (BM212000).
Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 25.08.25 - 03.10.25 |
Transferphase: | 13.10.25 - 31.10.25 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 234,00 € |
Vollpension: | 583,13 € |
Anreise am Vortag: | 132,38 € |
Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 15.09.25 - 24.10.25 |
Transferphase: | 03.11.25 - 21.11.25 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 294,00 € |
Vollpension: | 621,97 € |
Anreise am Vortag: | 137,47 € |
Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 22.09.25 - 31.10.25 |
Transferphase: | 10.11.25 - 28.11.25 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 273,00 € |
Vollpension: | 600,97 € |
Anreise am Vortag: | 122,20 € |
Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 13.10.25 - 21.11.25 |
Transferphase: | 01.12.25 - 19.12.25 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | 251,99 € |
Vollpension: | 590,54 € |
Anreise am Vortag: | 132,38 € |
Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 02.02.26 - 13.03.26 |
Transferphase: | 23.03.26 - 10.04.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
Online-Vorbereitung: | 09.02.26 - 20.03.26 |
Transferphase: | 30.03.26 - 17.04.26 |
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
Präsenztagesgast: | keine Angabe |
Vollpension: | keine Angabe |
Anreise am Vortag: | keine Angabe |
Legende
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