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BM121003
MGB Management I - Markt und Vertrieb in der Omnikanalbank
- Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
- Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
- Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die anschließend die Modulreihe MGB Management II besuchen (BM122001, BM122002 und BM122003)
- Sie erwerben grundlegendes Wissen über den Markenkern der Genossenschaftsbanken sowie der Bedeutung der „starken Marke“ für die Vertriebsstrategie
- Der Bankvertrieb - eine essenzielle Kernleistung: Sie setzen sich mit ihrer Rolle, Aufgaben und Funktion als Führungskraft und ihrer Wirkung auf den Vertriebserfolg auseinander.
- Sie erfahren Marketing als zentrale Ergänzung der omnikanalen Vertriebsstrategie und deren Bedeutung für Sie als Führungskraft
- Neben vertriebliche Konzepten und Plattformen der Omnikanalwelt werden die Bedeutung der Genossenschaftlichen Beratung und deren Einfluss auf die Steigerung der Vertriebsstärke aufgezeigt und Handlungen für Sie als Führungskraft abgeleitet.
- Best Practice Beispiele werden im Rahmen aktueller Bundesprojekte aufgezeigt und auf den Führungsalltag übertragen
- Genossenschaftliche Werte aktuell (mitgliederverpflichtet, bodenständig, etc) Ihr besonderer Mehrwert und Ihr Potenzial für die strategische und vertriebliche Nutzung
Marketing als zentrale Ergänzung der omnikanalen Vertriebsstrategie - Welche Auswirkungen hat die Omnikanalwelt auf ...
- Kommunikationslinien
- Marktforschung und Marktanalyse
- Marketingstrategien in verschiedenen Geschäftsfeldern (Marketing-Mix)
VR Bank in der Omnikanalwelt
- Vom Einkanal über Multikanal zu Omnikanal: Was Führungskräfte innerhalb der grundlegenden Umstrukturierungen beachten sollten und wie sie diese optimal begleiten können.
- Digitalisierung: KI in der omnikanalen Welt?
Vertriebliche Wege, Konzepte und Plattformen der Omnikanalwelt
- Die Genossenschaftliche Beratung
- Vertriebsstärke steigern - durch Kundensegmentierung, Kundenbetreuung, Kundenzuordnung und Kapazitätenplanung
- Zielsetzung und Überblick Smart Dara und OKS - Mehwerte und Nutzen für Bank und Kunde
- Sammeln von Daten und Datenpflege
- Machine Learning - Prognosemodelle und Darstellung in agree21 Analysen
- exemplarische Betrachtung eines Praxisbeispiels
Aktuelle Bundesprojekte für Führungskräfte
- Wie wirken sich die Inhalte aus Kundenfokus Privatkunden und Firmenkunden auf die Genossenschaftsbank und auf die Führungskraft aus?
- Die Zielsetzung der aktuellen Projekte kennen, bewerten und aus der Management- und Führungsperspektive umsetzen
Dieses Seminar ist Teil eines Entwicklungswegs.
Wir empfehlen vorab den Besuch des Moduls "Projektmanagement, Organisation und Agilität" (BM121001). Beide Veranstaltungen finden nacheinander im selben Hotel statt, um Ihre Reisekosten und -strapazen zu minimieren. Beachten Sie bitte, dass es sich um zwei separate Veranstaltungen handelt, bei dem eine Zwischenübernachtung (Voranreise) dazugebucht werden muss. Kontaktieren Sie gerne unser Kundenservicecenter unter ksc@genoakademie.de.
Das Modul Gesamtbanksterung (BM121002) beginnt der der Folgewoche.
Ihre Seminarunterlagen werden wir vor Beginn der Präsenz in Ihrem Kurs auf www.vrbildung.de zur Verfügung stellen.
Die Unterlagen werden grundsätzlich nicht mehr in gedruckter Form vorliegen. Sie entscheiden, wie bzw. in welcher Form Sie während der Veranstaltung auf die Inhalte zugreifen möchten.
Gerne können Sie Ihr mobiles Endgerät (Tablet/Notebook) in der Präsenzveranstaltung einsetzen.
Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Management I (BM211000) und des Kompetenznachweises MGB Management II (BM212000).
- Führungskräfte mit ersten und erweiterten Führungserfahrungen, die ihre Handlungskompetenz erweitern wollen
- Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
- Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die anschließend die Modulreihe MGB Management II besuchen (BM122001, BM122002 und BM122003)
- Sie schärfen den Markenkern der Genossenschaftsbank
- Sie verankern die „Starke Marke“ als tragende Säule der BVR‑Strategie‑Pyramide
- Sie verknüpfen Marke, Omnikanal‑Vertrieb und Smart Data zu einem wirksamen System: strategisch klar, operativ messbar, kundenzentriert.
- Genossenschaftliche Werte heute: mitgliederverpflichtet, bodenständig, verlässlich, regional – Übersetzung in Nutzenversprechen und Vertriebslogiken
- „Starke Marke“ im Vertriebssteuerungs‑Kontext: Positionierung, Differenzierung, Glaubwürdigkeit
- Markenführung in der Pyramide: vom Leitbild zur Kampagne, von der Kampagne zum vertrieblichen Ergebnis
- Marketing als zentrale Ergänzung der Omnikanal‑Vertriebsstrategie: Rollen, Schnittstellen, KPI
- Kommunikationslinien: einheitliche Botschaften über alle Kanäle, Tonalität und Storyline
- Marktforschung & Marktanalyse: Potenzialflächen erkennen, Zielgruppen schärfen
- Marketingstrategien in Geschäftsfeldern (Marketing‑Mix): Privat‑, Firmen‑, Individual‑/Wealth‑ und Verbundgeschäft
- VR‑Bank in der Omnikanalwelt: Markenauftritt konsistent im Filial‑, Beratungs‑ und Digitalkanal
- Vom Einkanal über Multikanal zu Omnikanal: was Führungskräfte in Umstrukturierungen beachten und wie sie steuern
- Digitalisierung & KI in der Omnikanalwelt: Use Cases (Personalisierung, Next‑Best‑Action, Content‑Automation) und Governance
- Genossenschaftliche Beratung als Differenzierungsmerkmal im Omnikanal
- Vertriebsstärke steigern: Kundensegmentierung, Kundenbetreuung, Kundenzuordnung, Kapazitätenplanung
- Plattform‑ und Prozesssicht: von Kampagnen‑Set‑up bis Abschlussstrecke
- Zielsetzung & Überblick Smart Data und OKS: Mehrwerte für Bank und Kundschaft
- Daten gewinnen & pflegen: Qualität, Datenschutz, Einwilligungen
- Machine Learning: Prognosemodelle und Darstellung in agree21‑Analysen
- Praxis: exemplarisches Fallbeispiel vom Insight zur Maßnahme und zum Ergebnis
- Kundenfokus Privatkunden / Firmenkunden: Wirkung auf Bank und Führung
- Ziele der Projekte verstehen, bewerten und in Management‑ und Führungsarbeit überführen
Dieses Seminar ist Teil eines Entwicklungswegs.
Wir empfehlen vorab den Besuch des Moduls "Projektmanagement, Organisation und Agilität" (BM121001). Beide Veranstaltungen finden nacheinander im selben Hotel statt, um Ihre Reisekosten und -strapazen zu minimieren. Beachten Sie bitte, dass es sich um zwei separate Veranstaltungen handelt, bei dem eine Zwischenübernachtung (Voranreise) dazugebucht werden muss. Kontaktieren Sie gerne unser Kundenservicecenter unter ksc@genoakademie.de.
Das Modul Gesamtbanksterung (BM121002) beginnt der der Folgewoche.
Ihre Seminarunterlagen werden wir vor Beginn der Präsenz in Ihrem Kurs auf www.vrbildung.de zur Verfügung stellen.
Die Unterlagen werden grundsätzlich nicht mehr in gedruckter Form vorliegen. Sie entscheiden, wie bzw. in welcher Form Sie während der Veranstaltung auf die Inhalte zugreifen möchten.
Gerne können Sie Ihr mobiles Endgerät (Tablet/Notebook) in der Präsenzveranstaltung einsetzen.
Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises MGB Management I (BM211000) und des Kompetenznachweises MGB Management II (BM212000).
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 22.12.25 - 30.01.26 |
| Transferphase: | 09.02.26 - 27.02.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | 168,00 € |
| Vollpension: | 347,86 € |
| Anreise am Vortag: | 132,38 € |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 05.01.26 - 13.02.26 |
| Transferphase: | 23.02.26 - 13.03.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | 196,00 € |
| Vollpension: | 370,58 € |
| Anreise am Vortag: | 132,38 € |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 19.01.26 - 27.02.26 |
| Transferphase: | 09.03.26 - 27.03.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
| Vollpension: | wird später veröffentlicht |
| Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 26.01.26 - 06.03.26 |
| Transferphase: | 16.03.26 - 03.04.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
| Vollpension: | wird später veröffentlicht |
| Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 06.07.26 - 14.08.26 |
| Transferphase: | 24.08.26 - 11.09.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | 206,00 € |
| Vollpension: | 428,18 € |
| Anreise am Vortag: | 162,94 € |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 13.07.26 - 21.08.26 |
| Transferphase: | 31.08.26 - 18.09.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | 196,00 € |
| Vollpension: | 370,58 € |
| Anreise am Vortag: | 132,38 € |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 27.07.26 - 04.09.26 |
| Transferphase: | 14.09.26 - 02.10.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | 196,00 € |
| Vollpension: | 444,63 € |
| Anreise am Vortag: | 178,21 € |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 03.08.26 - 11.09.26 |
| Transferphase: | 21.09.26 - 09.10.26 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | 196,00 € |
| Vollpension: | 375,86 € |
| Anreise am Vortag: | 127,30 € |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 21.12.26 - 29.01.27 |
| Transferphase: | 08.02.27 - 26.02.27 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
| Vollpension: | wird später veröffentlicht |
| Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
| Beginn erster Tag: | 09:00 Uhr |
| Ende letzter Tag: | 16:00 Uhr |
| Online-Vorbereitung: | 11.01.27 - 19.02.27 |
| Transferphase: | 01.03.27 - 19.03.27 |
| Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl) | |
| Präsenztagesgast: | wird später veröffentlicht |
| Vollpension: | wird später veröffentlicht |
| Anreise am Vortag: | wird später veröffentlicht |
Legende
- Plätze frei
- Wenige Plätze frei
- Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)


