Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

MV610006

Zertifizierte*r VR-Social-Media-Manager*in & Zertifizierte*r Geno-Social-Media-Manager*in

Zertifizierte*r VR-Social-Media-Manager*in & Zertifizierte*r Geno-Social-Media-Manager*in


Zu den Terminen

Entwickelt für
  • Social-Media-Verantwortliche in einer Volksbank Raiffeisenbank oder in einer Genossenschaft
  • Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing, Kommunikation und/oder Öffentlichkeits-/Pressearbeit
  • Alle, die zum guten Gelingen des Social Media Auftritts ihrer Bank oder ihrer Genossenschaft beitragen möchten
  • Die Zertifizierung richtet sich sowohl an Volksbanken Raiffeisenbanken als auch an Genossenschaften aus dem Bereich
Das ist Ihr Nutzen

Sie lernen Social Media aus Unternehmensperspektive vollständig zu verstehen und wie Sie Social Media Maßnahmen zur Unterstützung der Unternehmensziele einbinden.
Der Lehrgang versetzt Sie in die Lage, eine erfolgreiche Social Media Strategie für Ihr Unternehmen aufzubauen und umzusetzen.
Zudem lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge rund um die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Social Media Inhalten kennen. Dabei agieren Sie rechtssicher und kennen alle Hebel, Tipps & Tricks für die maximale Sichtbarkeit Ihrer Nachrichten.

Diese Inhalte erwarten Sie
Digitaler Kick-Off (Teil 1)
Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden starten Sie in die Zertifizierung. Es werden die wichtigsten Fragen zur Zertifizierung besprochen und die Prüfungsleistung von den Dozenten vorgestellt.

Präsenz-Modul (Teil 2)
Grundlagen der Erarbeitung einer eigenen Social Media Strategie für ihr Unternehmen:
  • Social Media Strategieentwicklung
  • Social Media Guidelines
  • Social Media Mix
  • Social Media Ads
  • Ressourcen, Social Media Trends und Updates

Digitales Modul (Teil 3)
Rechtliche Grundlagen im Rahmen der Social Media Arbeit mit dem Fokus auf Datenschutzrecht, Urheberrecht und IT-Recht

Digitales Modul (Teil 4)
Rechtliche Grundlagen im Rahmen der Social Media Arbeit mit dem Fokus auf Datenschutzrecht, Urheberrecht und IT-Recht (Fortsetzung von Teil 2)

Präsenz-Modul (Teil 5)
Grundlagen der Erstellung von zielgruppenrelevanten Social Media Content:
  • Content-Strategie-Haus
  • Content Know-How
  • Umsetzung im Unternehmen
  • Content in der Praxis
Mitnahme und Engagement der eigenen Mitarbeitenden sowie Grundlagen der technischen Ausstattung Social Media Team
  • Social Media Kultur und Mitarbeiteraktivierung
  • Apps, Tools und technische Ausstattung
  • Fotostudio
  • Format „Podcast“

Digitale Prüfung / Abschluss (Teil 6)
Sie beenden die Zertifizierung mit einer Erstellung einer eigenen Praxisarbet für ihr Unternehmen.

Das sollten Sie noch wissen
Der Lehrgang besteht aus 6 Teilen und kann nur komplett gebucht werden. Im Rahmen der Zertifizierung wird eine Projektarbeit erstellt.

Ihre Referenten sind Inken Häfele (Beratung - Training - Coaching), Lars Kroll (SO.real GmbH),
Artur Derr (#dieMEHRakademie) und Rechtsanwalt Benedikt Klas (Fächerstadt Rechtsanwälte
Klas & Dr. Schmidt Partnerschaft mbB).

 

Entwickelt für
  • Social-Media-Verantwortliche in einer Volksbank Raiffeisenbank oder in einer Genossenschaft
  • Mitarbeitende aus den Abteilungen Marketing, Kommunikation und/oder Öffentlichkeits-/Pressearbeit
  • Alle, die zum guten Gelingen des Social Media Auftritts ihrer Bank oder ihrer Genossenschaft beitragen möchten
  • Die Zertifizierung richtet sich sowohl an Volksbanken Raiffeisenbanken als auch an Genossenschaften.
Das ist Ihr Nutzen

Vermittelt ein umfassendes Verständnis von Social-Media im Unternehmenskontext. Befähigt zur Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Strategie, vermittelt rechtssicheres Arbeiten mit Inhalten und Tools und zeigt, wie Sichtbarkeit, Effizienz und Wirkung durch gezielten Einsatz von Plattformen und Formaten gesteigert werden können.

Diese Inhalte erwarten Sie

Digitaler Kick-Off (Teil 1): Einführung in die Zertifizierung, Klärung organisatorischer Fragen und Vorstellung der Prüfungsleistung durch die Dozent*innen

Präsenz-Modul (Teil 2): Grundlagen der Social-Media-Strategieentwicklung, inklusive Guidelines, Plattformmix, Trends und aktuellen Entwicklungen

Digitale Module (Teil 3 & 4):
Rechtliche Grundlagen der Social-Media-Arbeit mit Fokus auf Datenschutzrecht, Urheberrecht und IT-Recht

Digitales Modul (Teil 5):
Einführung in Social-Media-Werbung mit Fokus auf Planung, Umsetzung und Optimierung von Ads

Präsenz-Modul (Teil 6):
Entwicklung zielgruppenrelevanter Inhalte, Content-Strategie-Haus, technische Umsetzung, Mitarbeitendenaktivierung und Ausstattung des Social-Media-Teams

Digitale Prüfung / Abschluss (Teil 7):
Präsentation der erstellten Abschlussarbeit zur Anwendung der erlernten Inhalte im eigenen Unternehmenskontext (muss seperat gebucht werden unter der Nummer MV230100)

Das sollten Sie noch wissen

Der Lehrgang besteht aus 7 Teilen. Der Komeptenznachweis muss seperat unter der Nummer MV230100 gebucht werden. Im Rahmen der Zertifizierung wird eine Projektarbeit erstellt.

Ihre Referenten sind Inken Häfele (Beratung - Training - Coaching), Lars Kroll (SO.real GmbH), Simon Heindl (Creative Director und Filmmaker) und Rechtsanwalt Benedikt Klas (Fächerstadt Rechtsanwälte
Klas & Dr. Schmidt Partnerschaft mbB).

 

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2026
Termin27.02.26
Ort Digital
Veranstaltungspreis 2.990,00 €
 
Beginn:09:00 Uhr
Ende:10:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.1
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: 125,00 €
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.1
05.03. - 06.03.26
Frankfurt
keine Angabe
Beginn:10:00 Uhr
Ende:15:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.2
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 182,00 €
Vollpension: 324,83 €
Anreise am Vortag: 96,74 €
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.2
12.03.26
Digital
keine Angabe
Beginn:09:30 Uhr
Ende:12:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.3
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: keine Angabe
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.3
13.03.26
Digital
keine Angabe
Beginn:09:30 Uhr
Ende:12:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.4
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: keine Angabe
Durchführung: Meetings mit Microsoft Teams
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.4
02.04.26
Digital
keine Angabe
Beginn:10:00 Uhr
Ende:12:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.5
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: keine Angabe
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.5
13.04. - 14.04.26
Frankfurt
keine Angabe
Beginn:10:00 Uhr
Ende:15:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.6
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 182,00 €
Vollpension: 324,83 €
Anreise am Vortag: 96,74 €
Veranstaltungsnummer: MV610006.00126.6
Termin11.09.26
Ort Digital
Veranstaltungspreis 2.990,00 €
 
Beginn:09:00 Uhr
Ende:10:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.1
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: 125,00 €
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.1
21.09. - 22.09.26
Hannover
keine Angabe
Beginn:10:00 Uhr
Ende:15:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.2
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 168,00 €
Vollpension: 347,86 €
Anreise am Vortag: 137,47 €
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.2
28.09.26
Digital
keine Angabe
Beginn:09:30 Uhr
Ende:12:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.3
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: keine Angabe
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.3
29.09.26
Digital
keine Angabe
Beginn:09:30 Uhr
Ende:12:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.4
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: keine Angabe
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.4
06.10.26
Digital
keine Angabe
Beginn:10:00 Uhr
Ende:12:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.5
Bei digitaler Teilnahme zzgl. zum Veranstaltungspreis
Digitaler Gast: keine Angabe
Durchführung: Meetings mit Kick
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.5
02.11. - 03.11.26
Hannover
keine Angabe
Beginn:10:00 Uhr
Ende:15:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.6
Bei Präsenzteilnahme (Hotel-Service nach Wahl)
Präsenztagesgast: 206,00 €
Vollpension: 428,18 €
Anreise am Vortag: 162,94 €
Veranstaltungsnummer: MV610006.00226.6

Legende

  • Plätze frei
  • Wenige Plätze frei
  • Ausgebucht (auf die Warteliste setzen)
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
Anmeldung zur Online-Informationsveranstaltung:
Start des Jahresprogramms 2026/27
Personalentwicklung zwischen Zukunftsfähigkeit, neuen Anforderungsprofilen und Regulatorik

Am 17. September 2025 erwartet Sie ein spannendes Livestream-Event voller Impulse, Praxisbeispiele und Austausch – live, direkt und professionell aus dem AWADOlive Studio in Forsbach.

Unter dem Motto „Gemeinsam mehrWert schaffen“ geben Expert*innen aus der GenoAkademie Einblicke in aktuelle Projekte, innovative Bildungsformate und strategische Ansätze zur Personalentwicklung.

Entdecken Sie hier unser Programm.
 

Jetzt anmelden