Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

AB0352

Theaterpädagogik für Auszubildende

Entwickelt für Sie als

Auszubildende, Studierende der Dualen Hochschule

Das ist Ihr Nutzen

Selbstverantwortung, Kommunikationskompetenz, das Verständnis für die eigene und fremde Wahrnehmung, die Hingabe zu einer gemeinsamen Sache, Teamarbeit statt Konkurrenz, das Streben nach gemeinsamen Zielen, der Einsatz von Mut und Kreativität für neue Ideen, die Erkennung und sinnvolle Nutzung der individuellen Kompetenzen eines jeden Einzelnen, das Treffen von Entscheidungen und das Erleben ihrer Konsequenzen – all diese wesentlichen Kompetenzen werden durch das Theaterprojekt aufgegriffen, sensibilisiert und gefördert.

Das Projekt bietet eine dynamische Plattform, auf der die Teilnehmer diese Schlüsselkompetenzen aktiv entwickeln können. Es ermutigt dazu, nicht nur theoretisches Wissen zu erwerben, sondern dieses in der Praxis zu erleben und im beruflichen wie persönlichen Leben anzuwenden. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten besser zu verstehen und gleichzeitig die Bedeutung von Teamarbeit und gemeinsamen Zielen zu schätzen.

Insgesamt eröffnet das Theaterprojekt eine breite Palette an Erfahrungen und Erkenntnissen, die einen nachhaltigen Einfluss auf die persönliche und berufliche Entwicklung der Teilnehmer haben können. Es zeigt eindrucksvoll, wie die Welt des Theaters genutzt werden kann, um Fähigkeiten zu entwickeln und zu vertiefen.
Diese Inhalte erwarten Sie
Phase 1 (Tag 1 bis 3):  · Kennenlernen, Vertrauen schaffen, Spielfreude wecken, Ängste abbauen  · Einführung in die Theaterpraxis: Stimm- und Körpertraining, Arbeit mit Emotionen  · Vorstellung und praktische Auseinandersetzung mit ästhetischen Mitteln des Theaters: Verfremdung, Rhythmisierung, Umgang mit verschiedenen Materialien, …  · Grundlagen der Improvisation, Übungen zur Gruppendynamik und zur Eigen- und Fremdwahrnehmung.  · Texte und Materialen zum Thema sammeln  · Vor der theoretischen Auseinandersetzung zur (zunächst improvisierten) Umsetzung auf der Bühne  · Rollenarbeit  · Vertiefung und Entwicklung der Szenen  · Ideensammlung zu den Themen Bühnenbild, Requisiten, benötigte Kostüme

Phase 2 (Tag 4 bis 6):  · Zusammenführung der Gruppen  · Zusammenführung und Festlegung des dramaturgischen Aufbaus des Stückes  · Wiederholung und Vertiefung der Phase 1  · Festlegung des Bühnenbilds, der Requisiten, der Beleuchtung und der benötigten Kostüme
· Verfeinerung der Rollen und Szenen  · Durchläufe, Umbauprobe, Hauptprobe

Phase 3 (Tag 7):  · Generalprobe  · Aufführung  · Feedback  · Rückblick






Das sollten Sie noch wissen

Die Volksbank Bruchsal-Bretten eG übernimmt als Projektpartner federführend die Organisation dieser innovativen Möglichkeit, Auszubildende jenseits fachlicher Anforderungen zu fördern.

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr