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FE632307
Online Training: Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
Führungskräfte
Viele Führungskräfte tun sich schwer, kritisches Feedback zu äußern. Die allerwenigsten Probleme lösen sich aber von allein. Deshalb müssen Führungskräfte die Fähigkeit besitzen, Kritikgespräche erfolgreich zu führen – Gespräche, die aktivieren und mobilisieren und, wenn notwendig, Grenzen setzen. Damit wird Klarheit geschafft und wird dem Gegenüber die Chance gegeben, sich weiterzuentwickeln und nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen.
Die Teilnehmer:
- führen kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet.
- nutzen Kritikgespräche als Motor für Entwicklung und Verbesserung.
- steuern die Kommunikation mit professionellen Gesprächstechniken.
- erreichen mit einer positiven Haltung gezielt auch bei schwierigen Themen eine entsprechende Wirkung und konstruktive Lösung.
- Eigene Rolle und Haltung
- Gespräch - Kritik – Schwierig: eine Begriffsklärung
- Klärung der eigenen Rolle und Ziele
- Erfolgreiche Gesprächsführung, Gesprächshaltung,
- Do´s und Don´ts
- Kritik- und schwierige Gespräche
- Strategische und gezielte Vorbereitung
- Aktive Gesprächsgestaltung herausfordernder Gespräche (z.B. Kritik-, Konflikt-, Ermahnungs-, Motivations-, Verhandlungs-, Trennungsgespräche)
- Klare und verständliche Argumentation
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und schwierigen Situationen
- Interventionen in schwierigen Situationen
- Sicherung von Nachhaltigkeit
Dauer: 1 Tag (4 x 1,5 Stunden)
Um einen hohen Praxisbezug und einen Austausch zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten ist die
Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.
Ihr Referent: Helmut Demmelhuber, selbstständiger Seniorberater für Strategie und Innovation, Personal- und Organisationsentwicklung
Führungskräfte
Viele Führungskräfte tun sich schwer, kritisches Feedback zu äußern. Die allerwenigsten Probleme lösen sich aber von allein. Deshalb müssen Führungskräfte die Fähigkeit besitzen, Kritikgespräche erfolgreich zu führen – Gespräche, die aktivieren und mobilisieren und, wenn notwendig, Grenzen setzen. Damit wird Klarheit geschafft und wird dem Gegenüber die Chance gegeben, sich weiterzuentwickeln und nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen.
Die Teilnehmer:
- führen kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet.
- nutzen Kritikgespräche als Motor für Entwicklung und Verbesserung.
- steuern die Kommunikation mit professionellen Gesprächstechniken.
- erreichen mit einer positiven Haltung gezielt auch bei schwierigen Themen eine entsprechende Wirkung und konstruktive Lösung.
- Eigene Rolle und Haltung
- Gespräch - Kritik – Schwierig: eine Begriffsklärung
- Klärung der eigenen Rolle und Ziele
- Erfolgreiche Gesprächsführung, Gesprächshaltung,
- Do´s und Don´ts
- Kritik- und schwierige Gespräche
- Strategische und gezielte Vorbereitung
- Aktive Gesprächsgestaltung herausfordernder Gespräche (z.B. Kritik-, Konflikt-, Ermahnungs-, Motivations-, Verhandlungs-, Trennungsgespräche)
- Klare und verständliche Argumentation
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und schwierigen Situationen
- Interventionen in schwierigen Situationen
- Sicherung von Nachhaltigkeit
Dauer: 1 Tag (4 x 1,5 Stunden)
Um einen hohen Praxisbezug und einen Austausch zwischen den Teilnehmern zu gewährleisten ist die
Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.
Ihr Referent: Helmut Demmelhuber, selbstständiger Seniorberater für Strategie und Innovation, Personal- und Organisationsentwicklung
Ende: 16:30 Uhr
Ende: 16:30 Uhr