Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

FE632315

Online-Training: Die Führungskraft als Coach und Mentor/-in

Entwickelt für Sie als

Führungskräfte, Fachkräfte, Projekt-, Team- und Gruppenleitungen, die sich aktiv mit Ihrer Rolle als Coach und Mentor auseinandersetzen und Mitarbeiter gezielt stärken und weiterentwickeln wollen

Das ist Ihr Nutzen
  • Die Teilnehmenden haben sich mit Ihrer Rolle und Aufgaben als Fach-/Führungskraft auseinandergesetzt und können die Rolle als Coach/Mentor kompetent einnehmen.
  • Sie reflektieren die eigenen Fähigkeiten und ihr Rollenverständnis als Fach-/Führungskraft, Coach und Mentor sowie die Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires.
  • Sie wissen, wie sie einen nachhaltigen Coaching-/ Mentoring-Prozess erfolgreich gestalten und Mitarbeiter bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung wirksam begleiten und fördern.
  • Sie kennen Methoden und Verfahren zum erfolgreichen Führen, Coachen, Beraten und Weiterentwickeln von Mitarbeitern.
  • Sie verfügen über professionelle Gesprächs- und Interventionstechniken für ein gelingendes Coaching/Mentoring.
Diese Inhalte erwarten Sie
  • Selbstverständnis, Rolle und Aufgaben als Führungskraft
  • Coaching und Mentoring - eine Begriffsklärung
  • Die Führungskraft als Coach/Mentor: Rollen- und Aufgabenklarheit / Innere Haltung
  • Möglichkeiten, Nutzen und Grenzen von Coaching/Mentoring
  • Rahmenbedingungen, Struktur und Ablauf von Coaching/Mentoring-Prozessen
  • Werkzeugkoffer Coaching/Mentoring: Fragen, Aktiv Zuhören, Metakommunikation
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten und Generationen
  • Motivation, Demotivation und Remotivation
  • Delegation-, Controlling- und Feedbackgespräche
  • Mitarbeiterbeurteilung und -entwicklung
  • Umgang mit herausfordernden Coaching-/Mentoring-Situationen
  • Praxistraining auf Basis konkreter Anlässe und Situationen aus dem beruflichen Alltag
Das sollten Sie noch wissen

Online Training: Voraussetzung für die Teilnahme sind ein störungsfreies Umfeld sowie eine durchgehend aktivierte Kamera und Mikrofon.

Ihr Referent: Helmut Demmelhuber, selbstständiger Seniorberater für Strategie und Innovation, Personal- und Organisationsentwicklung.

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr