Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

FK214100

Kompetenznachweis: Firmenkundenbetreuung II - Genossenschaftliche Beratung aktiv gestalten


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Bankausbildung, die im Bereich Firmenkunden (Mittelstand) eingesetzt sind oder perspektivisch in dem Bereich Firmenkundenbetreuung (oberer Mittelstand) eingesetzt werden.

Diese Inhalte erwarten Sie

Schriftliche Prüfung:
Prüfung der Fachkompetenz durch praxisorientierte Fallstudien und offene Fragen. Die Inhalte basieren auf den Themen der Kernmodule.

Beratungsgespräch:
Sie arbeiten sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters in ein Kundenengagement ein. Anschließend führen Sie in einem Rollenspiel das Kundengespräch. Die Inhalte orientieren sich an den Kernmodulen der Firmenkundenbetreuung.

Präsentation mit Nachfrage:
Sie bereiten im Vorfeld des Kompetenznachweises einen komplexen Fall aus Ihrer Bankpraxis für eine Präsentation vor (nähere Infos s. der Einladung beigefügten Teinehmerinformation). Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen von der Prüfungskommission zu Ihrem Thema ergänzende Fragen gestellt.

Das sollten Sie noch wissen

Detaillierte Informationen zum Kompetenznachweis erhalten Sie mit der Einladung.

Information Kompetenznachweis

Die Inhalte der Kernmodule sind für den Kompetenznachweis relevant:

  • Webinar: Aktuelle Situation, Trends und Betreuungsstrategien im Firmenkundengeschäft (FK134101)
  • Investition und Finanzierung (FK124102)
  • Existenzgründung (FK124103)
  • Unternehmensnachfolge (FK124104)
  • Betreuungsthemen: Absicherung, Vorsorge, Mitabeiterbindung, Geldanlage und Zahlungsverkehr (FK124105)
  • Risikofrüherkennung und Umgang mit insolvenzbedrohten Unternehmen (FK124106)
  • Vertriebsorientierte und schwierige Gespräche in der Firmenkundenbetreuung im persönlichen Vertriebsweg erfolgreich führen (FK114107)

Im Kompetenznachweis wird die Fachkompetenz und die personale Kompetenz beurteilt.

Die personale Kompetenz ist unterteilt in:
- zukunftsorientiert handeln
- genossenschaftlich agieren
- Aktivitäten gestalten

Beurteilt werden die oben genannten Kompetenzen ausschließlich aufgrund der Beobachtungen in den einzelnen Prüfungssituationen.

Das bringen Sie mit

Erfolgreicher Abschluss des Kompetenznachweises Firmenkundenbetreuung I - Firmenkunden kennen und verstehen.

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerFK214100.00224.1
Ort Bad Dürkheim
Termin
Beginn: 08:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
11.03.24 - 05.04.24
09.04.24
Preis
Vollpension: keine Angabe
Tagesgast: 91,00 €
Anreise am Vortag: 117,11 €
985,00 €
VeranstaltungsnummerFK214100.00324.1
Ort Karlsruhe
Termin
Beginn: 08:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
23.09.24 - 18.10.24
24.10.24
Preis
Vollpension: keine Angabe
Tagesgast: 91,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
985,00 €
VeranstaltungsnummerFK214100.00424.1
Ort Baunatal
Termin
Beginn: 08:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
04.11.24 - 29.11.24
06.12.24
Preis
Vollpension: keine Angabe
Tagesgast: 84,00 €
Anreise am Vortag: 112,01 €
985,00 €
VeranstaltungsnummerFK214100.00524.1
Ort Rendsburg
Termin
Beginn: 08:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
18.11.24 - 13.12.24
19.12.24
Preis
Vollpension: keine Angabe
Tagesgast: 78,00 €
Anreise am Vortag: 127,30 €
985,00 €
VeranstaltungsnummerFK214100.00624.1
Ort Rösrath
Termin
Beginn: 08:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
06.01.25 - 31.01.25
06.02.25
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
985,00 €
VeranstaltungsnummerFK214100.00724.1
Ort Alzey
Termin
Beginn: 08:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
10.03.25 - 04.04.25
09.04.25
Preis
Vollpension: wird später veröffentlicht
Tagesgast: wird später veröffentlicht
Anreise am Vortag: wird später veröffentlicht
985,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
Unsere neuen Top-Challenges

Die neuen Top-Challenges Ihrer GenoAkademie

Mit unseren individualisierten, skillbasierten Lernangeboten, die sich auf sechs Schlüsselthemen der Zukunft konzentrieren, bieten wir Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Arbeitsumfeld.
Jedes Thema wird in zwei Kompetenzstufen angeboten, um heterogene Wissensstände bei Mitarbeitenden zu berücksichtigen und ein zielgerichtetes Lernen zu fördern.

Mit dem KI-unterstützen Skillmanagement können Sie Lernpfade erstellen, die auf Sie persönlich zugeschnitten sind – schnell, einfach und individuell. 
Dabei greifen wir auf die Inhalte vieler renommierter Bildungsanbieter zurück.

Neugierig?

Top-Challenges