Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

OE630032

Online-Workshop „Innovationspraxis“

Entwickelt für Sie als
  • Mitarbeiter Unternehmensentwicklung
  • Mitarbeiter Organisation und IT
  • Neue und erfahrene Innovationslotsen und Innovationsmanager
  • Mitarbeiter, die sich mit den Themen Digitalisierung, Innovation, Unternehmensstrategie und Transformation beschäftigen
Das ist Ihr Nutzen

Mit Innovationsmanagement haben sich bereits viele Führungskräfte und Mitarbeiter beschäftigt. Doch Innovationsmanagement muss orchestriert werden. Selbst eine neu für die Rolle des Innovationsmanagers gewonnene Führungskraft wird sich erst orientieren müssen, was die Organisation von ihr erwartet. Das Verständnis ist in der Praxis sehr verschieden: Viele Organisationen stellen Innovationsmanager ein und erhoffen sich dort eine vollumfängliche Verantwortung. Die überschneidet sich jedoch mit denen aller anderen Führungskräfte. Andere wiederum gehen davon aus, dass ein Innovationsmanager „den Prozess und die Innovationen verwaltet“. Damit geht jedoch deutlich weniger Verantwortung einher. Das Konstrukt „Innovationsmanager“ ist nicht leicht mit Leben zu füllen. Selbst kleine Banken haben selbstverständlich die Rolle, sie ist nur meist auf mehrere Köpfe verteilt und wird selten explizit benannt. In dieser Veranstaltung geht es um den Inhalt der Rolle „Innovationsmanager“ und die Gestaltung eines „Innovationsprozesses“. Jedem Bewerber für diese Rolle sollte das Konstrukt bereits vor der Einstellung vorgestellt werden. Die besten BewerberInnen wird man im Gespräch um dieses Konstrukt leicht erkennen können.

Diese Inhalte erwarten Sie

• Die Rolle des Innovationsmanagers aus verschiedenen Perspektiven
• Erfahrungsaustausch rund um die Rolle des Innovationsmanagers
• Die Rolle entscheidet über den Prozess … oder umgekehrt?
• Was ist eigentlich die Erwartung an „die Innovationen“?
• Welche Hebel nutzen wir noch viel zu selten für Innovationen?
• Wie kann man Innovation „organisieren“?

Das sollten Sie noch wissen

Dieses interaktive WebTraining besteht aus zwei jeweils 90-minütigen Blöcken. Am ersten Tag strukturieren wir das Thema und gehen am nächsten Tag beispielhaft auf Herausforderungen ein. Wer möchte, kann seine individuellen Fragestellungen einbringen, ansonsten wählen wir Fälle aus der Unternehmenspraxis. Die Teilnehmer werden aktiv eingebunden und können und sollen sich beteiligen. Kleine Übungen, Befragungen und Diskussionen sind Teil dieses Formats.

Als Referenten stehen uns für dieses spannende Thema Dirk Niederhaus und Dr. Götz Volkenandt der CELEBRATE RESULTS!-Expertengemeinschaft für Unternehmensentwicklung zur Verfügung. Dirk Niederhaus und Dr. Götz Volkenandt laden gestaltungswillige Menschen zum gemeinsamen Innovations- und Zukunftsdenken ein. 

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung