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MV610006
Zertifizierte/r VR-Social-Media-Manager/in
- Social-Media-Verantwortliche der Volks- und Raiffeisenbanken
- Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing, Kommunikation und/oder Öffentlichkeits-/Pressearbeit
- Alle, die zum guten Gelingen des Social Media Auftritts ihrer Bank beitragen möchten
- Social Media in Ihrer Volks- und Raiffeisenbank strategisch planen und erfolgreich umsetzen -
Aus unserem privaten und beruflichen Leben ist Social Media mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Social Media beschäftigt heutzutage nahezu jedes Unternehmen und stellt einen wichtigen Bestandteil im Online-Marketing-Mix dar. Ob Instagram, Facebook oder LinkedIn – es gibt zahlreiche gute Gründe, warum auch Ihre Volks- und Raiffeisenbank in den sozialen Netzwerken aktiv sein sollte.
Dieser Lehrgang hilft Ihnen zu verstehen, wie die unterschiedlichen Social Media Plattformen funktionieren und wie sie wirkungsvoll für die eigene Unternehmenskommunikation genutzt werden können.
Sie lernen Social Media aus Unternehmensperspektive vollständig zu verstehen und wie Sie Social Media Maßnahmen zur Unterstützung der Gesamtbankziele einbinden.
Der Lehrgang versetzt Sie in die Lage, eine erfolgreiche Social Media Strategie für Ihr Haus aufzubauen und umzusetzen.
Zudem lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge rund um die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Social Media Inhalten kennen. Dabei agieren Sie rechtssicher und kennen alle Hebel, Tipps & Tricks für die maximale Sichtbarkeit Ihrer Nachrichten.
- Allgemeine Informationen zum Lehrgang
- Persönliche Standortbestimmung aller Teilnehmer
- Rahmenbedingungen/Informationen zur Projektarbeit
- Festlegung Projektarbeiten (Thema) für alle Teilnehmer
- Offene Fragen
Digitales Modul „Rechtliche Aspekte“ – Teil 1 am 23.05.2023, Teil 2 am 25.05.2023 (jeweils 09 bis 12 Uhr inkl. kleiner Pause):
Teil 1: DatenschutzrechtDatenschutz-Basics
- Rechtliche Grundlagen
- Datenschutz-Prinzipien
- Betroffenenrechte
- Meldepflicht Datenpannen
- Datenschutzhinweise
- Webanalyse & Targeting
- Fotografien von Personen
- Aktuelle Themen & Entwicklungen
- Veröffentlichung von Fotos
- Verwendung von Musik
- Influencer-Marketing
- Aktuelle Themen und Entwicklungen
Präsenz-Modul „Social Media Strategie“ am 01.06.2023:
Aktueller Stand- Entwicklungen in der digitalen Welt
- Aktuelle Statistiken im Bereich Social Media
- Chancen und Risiken
- Zieldefinition
- Zielgruppenbestimmung
- Social Media Kanäle im Detail
- Monitoring/Analyse (Teaser)
- Social Media Strategien in der praktischen Umsetzung (Praktiker)
- Was muss rein?
- Wie sollten sie strukturiert sein?
- Wie kommuniziere ich die Guidelines in meinem Unternehmen?
- Wie die verschiedenen Social Media und Online Marketing Kanäle sinnvoll miteinander verbunden werden
Social Media Ads (Teaser)
Ressourcen, Social Media Trends und Updates- Welche personellen Ressourcen werden benötigt?
- Welche Entwicklungen gibt es im Bereich Social Media?
Präsenz-Modul „Social Media Content“ – Teil 1 am 02.06.2023, Teil 2 am 19.06.2023:
Teil 1: Content in der Theorie
Anknüpfung an den Vortag zum Thema Strategie
Content-Strategie-Haus- Content strategisch planen
- Welche Themen eignen sich?
- Wie erkenne ich diese?
- Wie ist richtig guter Content aufgebaut?
- Storytelling
- Contentarten: Statics, Storys, Reels und Videos
- Hashtags und Content Formate
- Interaktion und Community-Aktionen
- Musiknutzung
- Redaktionsprozess
- Posting Frequenz
- Tipps für die Praxis
Transferaufgabe zur Umsetzung bis zum Teil 2 am 19.06.2023
Teil 2: Content in der Praxis- Mindmapping zur Ideengenerierung
- Videoproduktion mit verschiedenen Apps und Techniken
- Contentaufgabe in Gruppenarbeit
- Grafikerstellung mit Canva
Präsenz-Modul „Mitarbeiter/Kultur + Technik/Fotostudio/Podcast“ am 20.06.2023:
Social Media Team- Wie bringe ich das Team zusammen?
- Wie hole ich alle „ins Boot“?
- Onboarding innerhalb der Bank
- Social Media Kultur im eigenen Haus aufbauen und fördern
- Mögliche Maßnahmen: Wie bekomme ich meine Kolleginnen und Kollegen vor die Kamera?
- Inspiration und Ideen für Mitarbeiterbefähigung und Mitarbeiteraktionen
- Welche Apps brauche ich?
- Welche lohnen sich im Erwerb?
- Welche technische Ausstattung sollte ich mir anschaffen?
- Basisausstattung
- Kaufempfehlungen
- Wie produziere ich hochwertige Fotos?
- Lichttechniken - Wie leuchte ich richtig aus?
- Wohlfühlen vor der Kamera
- Wie briefe ich meine „Models“ richtig?
- Optimales Setup
- Wie sieht ein gutes Podcast-Skript aus?
- Wie schneide und editiere ich Podcasts?
- Crosspromoting und Zweitverwertung: Videopodcasts und Highlightreels für mehr Reichweite
Digitale Prüfung / Abschluss am 24.07.2023:
- Präsentation der erarbeiteten Social Media Strategie (oder alternatives Thema)
- Kurzes Prüfungsgespräch / Fragerunde
- Feedback der Prüfer
Ihre Referenten sind Inken Häfele (Beratung - Training - Coaching), Lars Kroll (SO.real GmbH), Artur Derr (#dieMEHRakademie) und Rechtsanwalt Benedikt Klas (Fächerstadt Rechtsanwälte Klas & Dr. Schmidt Partnerschaft mbB).
Der Lehrgang besteht aus 6 Teilen und kann nur komplett gebucht werden (Gesamtpreis 2.250,- EUR pro Teilnehmer).
Terminübersicht:
1. Teil: 11.05.2023, 10 - 12 Uhr (digital)
2. Teil: 23.05.2023, 09 - 12 Uhr inkl. kleiner Pause (digital)
3. Teil: 25.05.2023, 09 - 12 Uhr inkl. kleiner Pause (digital)
4. Teil: 01.06.2023 und 02.06.2023, ganztägig (Präsenz)
5. Teil: 19.06.2023 und 20.06.2023, ganztägig (Präsenz)
6. Teil: 24.07.2023, ganztägig (digital)