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MV111004
Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik
- Mitarbeiter Marketing und/oder Vertrieb
Sie kennen die Grundlagen der Produkt-, Preis-, und Vertriebspolitik. Sie kennen gängige Verfahren der Kundensegmentierung. Sie können bei der Durchführung der Produkt- und Produktportfoliogestaltung zuarbeiten.
Weiterhin können Sie die Grundsätze der Preispolitik in der betrieblichen Praxis umsetzen. Sie können absatzsteigernde Maßnahmen konzipieren und kennen Instrumente, um den Vertriebserfolg zu messen und zu kontrollieren.
- Kundensegmentierung
- Produktpolitik
- Begriffsdefinitionen, Einflussfaktoren und Aktionsfelder der Produktpolitik
- Nutzen und Kritik der Produkt-Lebens-Zyklustheorie im Bankbereich
- Gestaltung der Produkt- und Produktportfolios
- Anwendung des Lebensphasenkonzepts für Portfolioentscheidungen
- Preispolitik
- Einflussfaktoren, Aufgabenbereiche und Ziel-setzungen der Preispolitik
- Grundlagen der Kundengeschäftskalkulation
- Bankspezifische Preismodelle
- Wege aus der Preisdiskussion und Vergleichbarkeit
- Übungen zur Unterstützung der Preispolitik im operativen Bereich
- Vertriebspolitik
- Begriffsdefinition
- Inhalt und Aufbau eines Vertriebskonzeptes
- Vertriebswege für Finanzdienstleistungen und Vertriebswege-Mix unter Kosten- und Nutzenaspekten
- Omnikanal-Banking
- Grundlagen der Vertriebsplanung und – steuerung
- Erarbeitung schlüssiger Vertriebsmaßnahmen in Anlehnung an strategisch festgelegte Rahmenbedingungen
Das Seminar ist ein Baustein des Entwicklungsweges Marketing- und Vertriebsunterstützung.
Die Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises Marketing- und Vertriebsassistenz (MV211000).