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IR630193
Fachgespräch "Betrugsfälle beim Online-Banking"
- Vorstandsmitglieder,
- Führungskräfte aus den Bereichen Recht, Compliance, Marktfolge, Revision
Wir werden kurz und prägnant in ca. 90 Minuten über die wesentlichen Fallgestaltungen und ihre Behandlung in der Rechtsprechung informieren. Kernaspekt der einzelnen Betrugsvarianten ist jeweils, ob und wann dem Kunden eine grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit den ihm obliegenden Verpflichtungen vorgeworfen werden kann, wie die Darlegungs- und Beweislast in einem Gerichtsverfahren verteilt ist und ob die Bank ggf. im Rahmen eines Mitverschuldens einen Teil des Schadens selbst tragen muss. Wir informieren Sie über die aktuelle Entwicklung der Rechtsprechung in diesem Bereich. Auch können Sie mit dieser Veranstaltung Compliance-Themen für sich identifizieren.
- Phishing der Online-Banking-Zugangsdaten
- Herausgabe von TANs durch den Kunden
- Herausgabe des Aktivierungscodes für die SecureGo plus-App
- Limiterhöhungen durch die Täter
- Bestellung digitaler GiroCards
- Betrügerisches Hinzufügen von Karten in die ApplePay-App
- Frage des Mitverschuldens/Organisationsverschuldens der Bank
- Aspekte der raschen Sachverhaltsabklärung und Beweissicherung