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BS134005

Zertifizierter Omnikanal- und Infrastrukturmanager


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Führungskräfte und Mitarbeitende Vertriebsmanagement / -steuerung
  • Führungskräfte und Mitarbeitende Omnikanalmanagement
  • Projektverantwortliche Omnikanalbank
Das ist Ihr Nutzen

Sie setzen sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Rahmen des Omnikanalmanagements auseinander. Sie kennen die rechtlichen und organistorischen Anforderungen der MaRisk für die Einführung neuer Produkte und Prozesse. Ausgehend von der Omnikanalstrategie der genossenschaftlichen Finanzgruppe lernen Sie, eine Standortbestimmung für das eigene Haus durchzuführen und Handlungsfelder abzuleiten. Im Austausch mit den Lehrgangsteilnehmern und dem Veranstaltungsleiter Patrick Eschert diskutieren Sie Omnikanal-Lösungen in der praktischen Umsetzung und werden in die Lage versetzt, diese erfolgreich in Ihrem Haus einzuführen. Der Online-Campus (VR-Bildung) ermöglicht den Zugriff auf Materialien und Unterlagen des Zertifizierungslehrgangs fördert den Informationsaustausch untereinander.

Diese Inhalte erwarten Sie

Kickoff

  • Kennenlernen
  • Vorstellung des Entwicklungsweges / Zielsetzungen
  • Vorstellung der geplanten Zusammenarbeit
  • Einführung in den Online-Campus in VR-Bildung
  • Besprechung der Gruppenarbeit in Vorbereitung für Modul 1

Modul 1.1: Kennenlernen neuer digitaler Technologien als Ausgangsbasis für verändertes Kundenverhalten
z.B.
  • Künstliche Intelligenz
  • Big Data / Smart Data
  • Trend Konnktivität und Internet der Dinge
  • Robotic
  • Distributed Ledger Technology und Blockchain
  • Plattformen und Ökosysteme
  • Digitale Realitäten (AR, VR, MR)
  • Additive Fertigung / 3D-Druck
  • Cyber Security

Modul 1.2: Methoden, Modelle und Informationsquellen
  • Trendradar und -map
  • S-Kurven Modell
  • Einordnung der digitalen Technologien im Kontext der Automatisierung
  • Gesetze des exponentiellen Fortschritts

Modul 2 - Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen im Kontext der MaRisk

Modul 2.1: Umsetzung AT 8.1 NPP (Neu-Produkt-Prozess):
  • Aufsichtliche Anforderungen zum NPP
  • Aktuelle Hinweise aus Sonderprüfungen
  • Umsetzungsbeispiele
  • Prüfung von AT 8.1-Prozessen
  • Praxisbeispiel einer Genossenschaftsbank

Modul 2.2:  Umsetzung AT 8.2 wesentliche Aufbau und Ablauforganisation:
  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen zu wesentlichen aufbau- und ablauforganisatorischen Änderungen
  • Aktuelle Hinweise aus Sonderprüfungen
  • Umsetzungsbeispiele
  • Prüfung von AT 8.2-Prozessen
  • Praxisbeispiel einer Genossenschaftsbank

Online-Test (1h) zu den Modulen 1 und 2

Modul 3: Die Omnikanalstrategie der genossenschaftlichen Finanzgruppe für das eigene Haus ableiten

Modul 3.1: Strategische Methoden zur Ableitung einer eigenen Omnikanal-Strategie

  • Standortbestimmung der eigenen Bank (SWOT mit Blick auf Reifegrad Omnikanalbank) mit Hilfe von Datenanalysen erstellen
  • Von der genossenschaftlichen Vision/Zielbild zu strategischen Omnikanalbank-Zielen
  • Maßnahmen ableiten und priorisieren
  • Fortschritt Messen: Aufsetzen von Controlling-Instrumenten

Modul 3.2: Die Omnikanalsteuerung in der Bank implementieren
  • Die Kundenreise als Schlüssel für den Erfolg
  • Umsetzungsimpulse zur Omnikanalsteuerung
    • Impulssteuerung und Einblicke in den Impulsmanager
    • Omnikanale Produktstrategie der Bank am Beispiel von Konto- und Depotmodellen
    • Omnikanale Marktbearbeitung: Zielgruppenkonzepte / Implementierung von Effizienz- und Effektivitätsstrategien

Modul 4: Handlungsfelder umsetzen - Lösungen der Digitalisierungsoffensive erfolgreich in der Bank einführen
  • Modul 4.1: Klassisches Projektmanagement
  • Modul 4.2: Agiles Projektmanagement
  • Modul 4.3: Den Change in der Bank begleiten und umsetzen

Modul 5 - Grundlagen des digitalen Marketings
  • Überblick über Online-Marketing-Instrumente
  • Schwerpunktthema SEO-Marketing
  • Produktbezogene Werbung über Paid Content
  • Sich online über Social Media positionieren 
 

Online-Kompetenznachweis:

  • Bearbeitung einer Fallstudie ca. 2,5 h
  • Anschließende Präsentation (ca. 15 Minuten)
  • Fachgespräch zu den Inhalten der Module 3-5

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerBS134005.00124.1
Ort Meetings mit Kick
Termin 29.05.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Preis 3.150,00 €  
BS134005.00124.2
Meetings mit Kick
12.06.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.3
Meetings mit Kick
14.06.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.4
Meetings mit Kick
02.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 10:30 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.5
Meetings mit Kick
02.07.24  
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 12:30 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.6
Meetings mit Kick
16.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 10:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.7
Meetings mit Kick
18.07.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.8
Meetings mit Kick
24.07.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.9
Meetings mit Kick
14.08.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.10
Meetings mit Kick
16.08.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.11
Meetings mit Kick
11.09.24  
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.12
Meetings mit Kick
13.09.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
keine Angabe  
BS134005.00124.13
Meetings mit Kick
28.10. - 29.10.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
keine Angabe  
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