Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

OM630021

WebTraining: Protokolle professionell, formal korrekt und stilsicher verfassen


Jetzt buchen

Entwickelt für Sie als
  • Personalbetreuer
  • Mitarbeiter aus dem Bereich Personal
  • Vorstandsassistenten
  • Office-Manager
  • Teamassistenten
  • Sekretariatsmitarbeiter
  • Assistenten aus allen Bereichen
Das ist Ihr Nutzen

Protokolle haben vielfältige Funktionen in einem Unternehmen: Sie dokumentieren Arbeitsprozesse und Entscheidungen, sind ein Kontrollinstrument und entscheidendes Informationsmittel.

Seit April 2020 sind Protokolle Bestandteil der DIN 5008. Um kurz, treffend und stilsicher formulieren zu können, ist  das Wissen um die aktuellen Standards und formalen Richtlinien unabdingbar.

In diesem zweiteiligen WebTraining erarbeitet Claudia Pastors mit Ihnen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Protokollarten. Dazu gehören Fragen wie:

  • welche Angaben sind notwendig
  • wie strukturiere ich Redebeiträge
  • wie stelle ich diese objektiv dar.

Lernen Sie, ein gut strukturiertes und verständlich formuliertes Dokument, das den Leser gezielt über die Besprechung oder Sitzung informiert, professionell zu erstellen.
Tipps zur Vorbereitung auf das Protokollieren und Formulierungshilfen garantieren Praxisnähe.

Diese Inhalte erwarten Sie
Verschiedene Protokollarten und ihre Vor- und Nachteile
  • Verlaufsprotokoll, Ergebnisprotokoll, Kurzprotokoll     
Vorbereitung und Mitschrift
  • Checklisten, Tipps und Techniken, die das Schreiben erleichtern
Ausarbeitung
  • Was darf man weglassen? 
  • Wie strukturiert man die Aufzeichnungen?
Aufbau
  • Notwendige Angaben im Protokollkopf und am Ende des Protokolls – Festlegungen der DIN 5008 (Neuauflage April 2020)
  • Gestaltung des Hauptteils 
Sprache im Protokoll
  • Regeln für die Verwendung der indirekten Rede (Konjunktiv)
  • Tipps für verständliches Schreiben



Gern können Sie im Vorfeld Ihre eigenen Protokollmuster bei der Referentin einreichen, um gezielt an Ihren Formaten zu arbeiten. (Beispiel: Vorstandsprotokollvorlage, Teamprotokollvorlage...)

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2023
VeranstaltungsnummerOM630021.00123.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
28.03.23
Preis 210,00 €
VeranstaltungsnummerOM630021.00123.2
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
28.03.23
Preis 210,00 €
VeranstaltungsnummerOM630021.00223.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
20.11.23
Preis 210,00 €
VeranstaltungsnummerOM630021.00223.2
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
20.11.23
Preis 210,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
Herzlich Willkommen
Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der neuen Website der GenoAkademie GmbH & Co. KG!

Aus der GenoAkademie und der BWGV-Akademie ist ab Januar 2023 die neue GenoAkademie GmbH & Co. KG. gewachsen!

Wir möchten uns als leistungsfähige genossenschaftliche Bildungseinrichtung neu positionieren und sind der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam ein noch stärkerer Bildungspartner für Sie sind!

Auf unserer neuen Website können Sie unser aktuelles Bildungsangebot einsehen und Online-Buchungen durchführen. Außerdem profitieren Sie von vielen weiteren spannenden Funktionen.

Sie sind buchungsberechtigt für Ihr Unternehmen?

Sie sind Alt-GenoAkademie Kunde oder Alt-Bwgv-Akademie Kunde und hatten bereits einen Account unter www.genoakademie.de?
Dann können Sie sich mit Ihren bekannten Login-Daten anmelden.

Sie sind Alt-Bwgv-Akademie-Kunde und hatten noch keinen Account unter www.genoakademie.de?
Dann registrieren Sie sich gerne hier einmalig neu. Natürlich gehen Ihre bisherigen Daten nicht verloren! Im Login-Bereich haben Sie die Möglichket, einmalig Ihre Teilnehmer anzulegen und nach wenigen Wochen auch alle "alten" Buchungs-und Bildungshistorien Ihrer Mitarbeiter einzusehen. Wenn Sie vorab Bildungshistorien benötigen, wenden Sie sich gerne an unser KSC.

Werfen Sie außerdem einen Blick in unseren Guide und lernen Sie alle neuen Funktionen kennen.

Bei Fragen zu unserer Website wenden Sie sich sehr gerne direkt an kommunikation@genoakademie.de

Ihr Team der GenoAkademie