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OM630021

WebTraining: Protokolle professionell, formal korrekt und stilsicher verfassen


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Personalbetreuer
  • Mitarbeiter aus dem Bereich Personal
  • Vorstandsassistenten
  • Office-Manager
  • Teamassistenten
  • Sekretariatsmitarbeiter
  • Assistenten aus allen Bereichen
Das ist Ihr Nutzen

Protokolle haben vielfältige Funktionen in einem Unternehmen: Sie dokumentieren Arbeitsprozesse und Entscheidungen, sind ein Kontrollinstrument und entscheidendes Informationsmittel.

Seit April 2020 sind Protokolle Bestandteil der DIN 5008. Um kurz, treffend und stilsicher formulieren zu können, ist  das Wissen um die aktuellen Standards und formalen Richtlinien unabdingbar.

In diesem zweiteiligen WebTraining erarbeitet Claudia Pastors mit Ihnen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Protokollarten. Dazu gehören Fragen wie:

  • welche Angaben sind notwendig
  • wie strukturiere ich Redebeiträge
  • wie stelle ich diese objektiv dar.

Lernen Sie, ein gut strukturiertes und verständlich formuliertes Dokument, das den Leser gezielt über die Besprechung oder Sitzung informiert, professionell zu erstellen.
Tipps zur Vorbereitung auf das Protokollieren und Formulierungshilfen garantieren Praxisnähe.

Diese Inhalte erwarten Sie
Verschiedene Protokollarten und ihre Vor- und Nachteile
  • Verlaufsprotokoll, Ergebnisprotokoll, Kurzprotokoll     
Vorbereitung und Mitschrift
  • Checklisten, Tipps und Techniken, die das Schreiben erleichtern
Ausarbeitung
  • Was darf man weglassen? 
  • Wie strukturiert man die Aufzeichnungen?
Aufbau
  • Notwendige Angaben im Protokollkopf und am Ende des Protokolls – Festlegungen der DIN 5008 (Neuauflage April 2020)
  • Gestaltung des Hauptteils 
Sprache im Protokoll
  • Regeln für die Verwendung der indirekten Rede (Konjunktiv)
  • Tipps für verständliches Schreiben



Das sollten Sie noch wissen

Gern können Sie im Vorfeld Ihre eigenen Protokollmuster bei der Referentin einreichen, um gezielt an Ihren Formaten zu arbeiten. (Beispiel: Vorstandsprotokollvorlage, Teamprotokollvorlage...)


Dieses Modul ist Teil des Entwicklungsweges Management Assistenz und kann aber auch stand alone gebucht werden.

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerOM630021.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin 08.11.24  
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 10:30 Uhr
Preis 430,00 €  
OM630021.00224.2
GoToMeeting
08.11.24  
Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 12:30 Uhr
keine Angabe  
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DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

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