Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

PM630037

Webinar: Meldewesen in der Sozialversicherung – Spezialfälle

Entwickelt für Sie als
  • HR-Manager
  • HR-Referenten
  • HR-Verantwortliche
  • HR-Entwickler
  • HR-Betreuer
  • Organisationsentwickler
  • alle Mitarbeiter Personalmanagement
Das ist Ihr Nutzen

Zur Durchführung der gesetzlich übertragenen Aufgaben benötigen die Krankenkassen und anderen Sozialversicherungsträger Informationen über beschäftigte Arbeitnehmer. Hierzu dienen die vom Arbeitgeber an die Krankenkassen abgesetzten Sozialversicherungsmeldungen. Im Weiteren dienen die Sozialversicherungsmeldungen auch dazu, Ansprüche auf Leistungen von Arbeitnehmern gegenüber dem zuständigen Sozialversicherungsträger sicherzustellen.

In diesem Zusammenhang sorgen Sonderfälle in der Praxis teilweise für erheblichen Mehraufwand aufgrund von Abstimmungsnotwendigkeiten mit Arbeitnehmer und Sozialversicherungsträger und ggf. erforderlichen Korrekturen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie diese Sachverhalte zügig und korrekt bearbeiten können.

Sie lernen an konkreten Fallbeispielen, haben die Möglichkeit, sich auszutauschen und  erhalten konkrete Tipps für Ihre tägliche Arbeit.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Rechtsgrundlagen
  • Aufgaben und Pflichten
  • Meldetatbestände in Sonderfällen (Erkrankung, Rentenbezug, Entgeltersatzleistungen, Elternzeit, Krankenkassenwechsel)
  • Beitragsgruppenwechsel
    • Anmeldung
    • Abmeldung
    • Unterbrechungsmeldung
    • Jahresmeldung
    • Meldung von einmalig gezahltem Arbeitsentgelt
    • Meldungen bei Rentenantragstellung (Beschäftigung mit Rentenbezug)
    • Meldung von geringfügig Beschäftigten
    • Stornierung/Änderung von Meldungen
    • Sofortmeldung
  • Meldeinhalte
  • Beitragsgruppenschlüssel
  • Tätigkeitsschlüssel
  • Personengruppenschlüssel
  • Meldungen bei Insolvenz des Arbeitgebers
  • A-1 Bescheinigung

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung