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FE121310
Neu! MGB Leadership I - Digital
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Programm "MGB Leadership I digital" vorstellen zu dürfen. Mit dieser Qualifizierung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenzen aufzubauen und zu vertiefen, indem Sie bewährte Methoden des MGB Leadership als Blended-Learning-Konzept nutzen. Hierbei ergänzen sich digitale und Präsenz-Teile ideal, um ein effektives und flexibles Lernumfeld zu schaffen. Die maximale Gruppengröße von acht Personen ermöglicht intensive Lernerfahrungen für jede(n) Teilnehmer:in. Das MGB Leadership I digital richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Mitarbeiterführung ausbauen und dabei flexibel in der Wahl des Lernortes bleiben wollen. Wir sind überzeugt, dass Sie von diesem Programm profitieren werden, da wir praxisnahe Inhalte mit modernen Lehrmethoden kombinieren.
Wir freuen uns auf
- Mitarbeiter die erste Führungsaufgaben übernehmen, z.B. im Rahmen einer Team- oder Gruppenleitung
- Nachwuchskräfte, die für eine neue Führungsaufgabe vorgesehen sind und sich darauf vorbereiten möchten
- Fachkräfte ohne hierarchische Führungsverantwortung, die in Zukunft verstärkt oder temporär Leitungsaufgaben wahrnehmen werden
- Die Teilnehmer erkennen die Vielschichtigkeit und die Bedeutung wirksamen Führens. Durch die Auseinandersetzung mit der Rolle als Führungskraft sowie den eigenen Stärken als Führungspersönlichkeit sind sie in der Lage, selbstbewusst, ziel- und werteorientiert zu handeln.
- Sie gestalten aktiv die Beziehungen zu Vorgesetzen, Kollegen und Mitarbeitern und setzen die verschiedenen Führungsinstrumente wirkungsvoll ein. So schaffen Sie ein partizipatives und leistungsförderndes Klima der Zusammenarbeit.
- Durch Methoden und Werkzeuge für ein besseres Zeit- und Selbstmanagement arbeiten die Teilnehmer effizienter und effektiver. Techniken zur Planung und Priorisierung von Aufgaben steigern deren Leistungsfähigkeit.
- Die Teilnehmer erkennen die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen als zentrales Führungsinstrument und können diese Gespräche werte- und zielorientiert führen. In Team-Meetings binden die Teilnehmer ihre Mitarbeiter mittels partizipativer Tools und Medien aktiv ein und steuern den Prozess effizient und zielgerichtet.
- Die Teilnehmer begleiten den Prozess der Teamentwicklung durch aktive Gestaltung der Kommunikationskultur. Sie führen unterschiedliche Persönlichkeiten im Team zusammen, bauen die Stärken des Teams aus und fördern das eigenverantwortliche Handeln.
1. Teil: Check-in (Webinar: 2 Stunden)
• Kennenlernen, Themenüberblick, technische Voraussetzungen, Vorbereitung
2. Teil: Selbstführung - ich als Führungskraft (WebTraining: 3 Tage)
Rollen und Aufgaben einer Führungskraft in Genossenschaften
• Rollenwechsel meistern: Gestern Kollege – Heute Vorgesetzter
• Mit unterschiedlichen Erwartungen umgehen: Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kollegen und Führungskraft
• Innere Haltung und genossenschaftliche Werteorientierung
• Arbeitswelt 4.0 und Leadership: kommunizierend, kooperierend, leistungsfördernd
Führungsstile und Führungsinstrumente
• Den eigenen Führungsstil entwickeln: transaktionale und transformationale Führung
• Steuerungs-Tools: Ziele vereinbaren, Informieren, Delegieren, Kontrollieren, Feedback geben
• Anwendung der Führungsinstrumente in der Praxis
Selbst- und Zeitmanagement
• Das eigene Zeitmanagement reflektieren
• Prioritäten erkennen und setzen
• Zeit planen und Übersicht behalten
3. Teil und 4. Teil: Mitarbeitergespräche und Teamprozesse erfolgreich gestalten
(WebTraining: 1,5 Tage mit anschließendem Präsenztraining: 2,5 Tage)
Das Mitarbeitergespräch
• Verschiedene Gesprächsarten und Gesprächsanlässe differenzieren
• Ziel- und werteorientierte Gesprächsführung
• Werkzeuge und Methoden für eine partnerschaftliche Kommunikation
Teamrunden und Meetings effizient gestalten
• Von der Vorbereitung bis zur Ergebnissicherung
• Meeting-Tools für mehr Fokussierung und Beteiligung
• Führung auf Distanz: Digitale Medien in der Mitarbeiterkommunikation
Teamentwicklung und Steuerung
• Von der Gruppe zum Team
• Phasen der Teamentwicklung
• Teamentwicklung aktiv gestalten
• Die Bedeutung funktionaler Teamrollen
• Stärkenorientierter Mitarbeitereinsatz
Das Seminar MGB Leadership I - digital - ist der erste Baustein des Entwicklungswegs MGB Leadership.
Das Seminar MGB Leadership I - digital - (FE121310) ist eine Alternative zu dem Seminar MGB Leadership I (FE121300).
Das Seminar besteht aus vier Teilen:
1. Teil: Check-in (Webinar: 2 Stunden)
2. Teil: Selbstführung - ich als Führungskraft (WebTraining: 3 Tage)
3. Teil und 4. Teil: Mitarbeitergespräche und Teamprozesse erfolgreich gestalten (1,5 Tage WebTraining, anschließend 2,5 Tage Präsenztraining)
Eine Anmeldung erfolgt immer für alle vier Teile des Seminars (erkennbar an der Endziffer der Veranstaltungsnummer .1, .2 , .3 bzw. .4)
Eine Anmeldung nur für einen der Teile ist nicht möglich.
Etwa 5 Wochen vor dem jeweiligen Teil startet eine Online-Vorbereitungsphase.
Die Inhalte des MGB Leadership I sind Voraussetzung für den Besuch des MGB Leadership II.
Die Inhalte beider Bausteine (MGB Leadership I und II) werden im Kompetenznachweis (FE211400) geprüft.
Für den Kompetenznachweis ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich
Ende: 12:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
17.07.23 - 18.08.23
Transferphase:
28.08.23 - 08.09.23
Ende: 16:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
07.08.23 - 08.09.23
Transferphase:
18.09.23 - 29.09.23
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
02.10.23 - 03.11.23
Transferphase:
13.11.23 - 24.11.23
Ende: 13:00 Uhr
Online-Vorbereitung:
02.10.23 - 03.11.23
Transferphase:
13.11.23 - 24.11.23
Tagesgast: 233,30 €
Anreise am Vortag: 89,25 €