Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

OE119004

Zertifizierter Lean Six Sigma Yellow Belt (GenoAkademie)

Entwickelt für Sie als

Bankmitarbeiter/-inne aller Bereiche
Projektmitglieder
Transformationsverantwortliche

Das ist Ihr Nutzen

Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für die Vorgehensweise von Six Sigma. Sie kennen den Ablauf eines Six Sigma Verbesserungsprozesses anhand des DMAIC-Zyklus und können die wichtigsten Werkzeuge innerhalb der Phasen anwenden und Ergebnisse nachvollziehbar darstellen. Sie verstehen die Mitwirkung in Verbesserungsprojekten in Ihrer Rolle als Six Sigma Yellow Belt. Als aktives Projektmitglied sind Sie in alle Phasen des Projektes eingebunden, erheben die entscheidenden Daten, decken Ursache-Wirkungsbeziehungen auf und erarbeiten und implementieren Lösungen. Als Experte in Ihrem Arbeitsumfeld sind Sie in der Lage Verschwendungen im operativen Geschäft zu identifizieren und können diese mithilfe von Lean Management-Tools eliminieren. Ihr Wissen unterstützt Sie dabei, Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese strukturiert an den Prozessverantwortlichen zu kommunizieren.

Diese Inhalte erwarten Sie

- Grundlagen der Six Sigma Philosophie
 ⚬ Six Sigma als Prozessmanagement Methode
 ⚬ Mathematische Bedeutung und Konzept
 ⚬ Ziele von Six Sigma

- Six Sigma auf der Projektebene
 ⚬ Die Rolle des Yellow Belts in Six Sigma Projekten
 ⚬ Fundiertes Verständnis des DMAIC-Zyklus (Ausgewählte Tools und Übungen zu jeder Projektphase)

- Define Phase
 ⚬ Problem und Zielsetzung definieren
 ⚬ Projekt abgrenzen
 ⚬ Kunden bestimmen und ihre Anforderungen messbar formulieren

- Measure Phase
 ⚬ Prozess verstehen und Leistungsfähigkeit bewerten
 ⚬ Messgrößen und Kennzahlen generieren
 ⚬ Daten sammeln

- Analyze Phase
 ⚬ Ursachen sammeln
 ⚬ Prozess analysieren und Ursache-Wirkungsbeziehungen verstehen

- Improve Phase
 ⚬ Verbesserungsideen entwickeln und umsetzen
 ⚬ Lösungen identifizieren, Ideen generieren
 ⚬ Optimierungen implementieren

- Control Phase
 ⚬ Verbesserung nachhaltig verankern
 ⚬ Projektdokumentation

- Einführung in Lean Management
 ⚬ Grundlegendes Verständnis der Lean Philosophie
 ⚬ Die 8 Verschwendungsarten nach TIMMWOODS
 ⚬ Auswahl an Methoden, um Verschwendung zu eliminieren

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung