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BS134005
Zertifizierter Omnikanal- und Infrastrukturmanager
- Führungskräfte und Mitarbeitende Vertriebsmanagement / -steuerung
- Führungskräfte und Mitarbeitende Omnikanalmanagement
- Projektverantwortliche Omnikanalbank
Sie setzen sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Rahmen des Omnikanalmanagements auseinander. Sie kennen die rechtlichen und organistorischen Anforderungen der MaRisk für die Einführung neuer Produkte und Prozesse. Ausgehend von der Omnikanalstrategie der genossenschaftlichen Finanzgruppe lernen Sie, eine Standortbestimmung für das eigene Haus durchzuführen und Handlungsfelder abzuleiten. Im Austausch mit den Lehrgangsteilnehmern und dem Veranstaltungsleiter Patrick Eschert diskutieren Sie Omnikanal-Lösungen in der praktischen Umsetzung und werden in die Lage versetzt, diese erfolgreich in Ihrem Haus einzuführen. Der Online-Campus (VR-Works) ermöglicht den Zugriff auf Materialien und Unterlagen des Zertifizierungslehrgangs fördert den Informationsaustausch untereinander.
Kickoff
- Kennenlernen
- Vorstellung des Entwicklungsweges / Zielsetzungen
- Vorstellung der geplanten Zusammenarbeit
- Einführung in den Online-Campus in VR-Works
Digitale Technologien und Innovationen (Modul 1)
- Künstliche Intelligenz
- Big Data
- Robotic & Automatisierung
- Virtual Reality
- Additive Fertigung / 3D-Druck
- Plattform und Ökosystem
- Vernetzung / Internet der Dinge
- Blockchain / Kryptowährung
- Austausch zu fachlichen Themen
Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen im Kontext der MaRisk (Modul 2)
Teil 1 – Umsetzung AT 8.1 NPP (Neu-Produkt-Prozess):
- Aufsichtliche Anforderungen zum NPP
- Aktuelle Hinweise aus Sonderprüfungen
- Umsetzungsbeispiele
- Prüfung von AT 8.1-Prozessen
- Praxisbeispiel einer Genossenschaftsbank
Teil 2 – Umsetzung AT 8.2 wesentliche Aufbau und Ablauforganisation:
- Aufsichtsrechtliche Anforderungen zu wesentlichen aufbau- und ablauforganisatorischen Änderungen
- Aktuelle Hinweise aus Sonderprüfungen
- Umsetzungsbeispiele
- Prüfung von AT 8.2-Prozessen
- Praxisbeispiel einer Genossenschaftsbank
Die Omnikanalstrategie der genossenschaftlichen Finanzgruppe für das eigene Haus ableiten (Modul 3)
- Omnikanalzielbild
- Standortbestimmung für das eigene Haus durchführen und in der Strategie umsetzen
- Übergeordnete Standards erreichen und den Omnikanal-Fortschritt messen
Handlungsfelder umsetzen: Lösungen der Digitalisierungsoffensive erfolgreich in der Bank einführen (Modul 4)
- Handlungsfelder umsetzen: Lösungen der Digitalisierunsoffensive erfolgreich einführen (agiles und klassisches Projektmanagement)
- Den Change in der Bank vorbereiten und umsetzen
- Den digitalen Wandel und Fortschritt messen
Grundlagen des digitalen Marketings (Modul 5)
Online-Marketing-Instrumente:
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media
- E-Mail-Marketing
- Bannerwerbung
- Affiliate Marketing
- Influencer Marketing
- Performance Marketing
- Leadgenerierung
(Kompetenznachweis)
Hausarbeit inklusive Erstellung einer Vorstandsbeschlussvorlage
Bearbeitungszeit 4 Wochen
Online-Kompetenznachweis
Online-Präsentation zur Hausarbeit
Online-Prüfungsgespräch
Dauer: rd. 30 Minuten
Und falls ein Termin aufgrund Urlaub oder Krankheit mal nicht wahrgenommen werden kann: Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und den Teilnehmern über das Online-Forum (VR-Works) zur Verfügung gestellt.
Ende: 16:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Ende: 10:30 Uhr
Ende: 12:15 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Ende: 13:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr