Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:
IR610125
Psychologische Erstbetreuer – Ersthilfe PLUS (Grundausbildung)
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die als psychologische Erstbetreuer eingesetzt werden sollen
- Führungskräfte
- Betriebsräte
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Personal
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich psychologische Grundkenntnisse und praktische Anleitungen zur Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabe als psychologische/r Erstbetreuer/in.
Sie bauen sich die Kompetenz für den Umgang mit betroffenen Mitarbeitern und den Umständen vor Ort in Folge von Extrembelastungen auf. Sie setzen sich zudem mit Ihrer Rolle als psychologische/r Erstbetreuer/in auseinander und erhalten Hinweise zu weiterführenden Unterstützungsmöglichkeiten.
Mit einer Mischung aus Lehrgespräch, Diskussion, Erfahrungsaustausch, praktischen Übungen und konkreten Einblicken aus der Praxis entwickeln Sie die notwendige Handlungssicherheit für Ihre konkreten Einsätze innerhalb Ihres Unternehmens.
Durch die Teilnahme am Webinar „Herausforderungen und Bewältigung von psychologischen Extrembelastungen im beruflichen Alltag" im Rahmen unseres Schulungskonzepts besteht die Möglichkeit, eine Komplettausbildung zur/zum psychologische/n Erstbetreuer/in nach den DGUV Vorgaben zu absolvieren. Senden Sie uns im Vorfeld zu dieser Präsenzveranstaltung gern Ihre Fragen zu.
- Grundlagen der psychologischen Betreuung
- Betreuungskonzepte - Sinn und Nutzen,
- wesentliche Aspekte von Betreuungskonzepten,
- meine Rolle als psychologische/r Erstbetreuer/in (Möglichkeiten und Grenzen)
- Erstbetreuung von Betroffenen vor Ort bei psychologischen Extrembelastungen, z.B. Überfall, Automatensprengung, Einschluss im Tresor, übergriffiger Kunde, belastende Situationen am Arbeitsplatz)
- Do’s and Dont‘s für das Erstgespräch
- praktische Übungen zu Gesprächstechniken
- Impulse zu einer sinnvollen Notfallplanung und Erfahrungsaustausch
- Grenzen der Erstbetreuung (Warnsignale für eine sekundäre Traumatisierung, Verarbeitung eigener Belastungen für Helfer)
- Hinweise zu weiterführenden Betreuungsmöglichkeiten
Im 2-Jahres-Rhythmus sollten Sie Ihre Handlungskompetenz als psychologische/r Erstbetreuer/in auffrischen.
Dafür bieten wir Ihnen einen digitalen Praxisaustausch in 2024 an.
Durch die Teilnahme an dem Online-Seminar IR630123 und an dieser Präsenzveranstaltung erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen.