Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

AR630116

Webinar: Bestellung von Mitgliedern des Aufsichtsrates - Hinweise zur Anzeigeneinreichung


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Vorstände, Vorstandsstab, Personalmanagement und Aufsichtsräte von Genossenschaftsbanken
Das ist Ihr Nutzen

Als WebCast (Aufzeichnung) oder Webinar buchbar!

Das WebCast wird am 20.03.2024 produziert. Den Aufzeichnungslink erhalten Sie wenige Tage später per Mail von uns zur Verfügung gestellt.

Mit Rundschreiben vom 17. Februar 2022 informierte die BaFin die beaufsichtigten Institute über die bestehende Möglichkeit, Anzeigen über die Neu-Bestellung von Mitgliedern der Verwaltungs- und Aufsichtsorgane über das MVP-Portal einzureichen (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Rundschreiben/2022/rs_02_2022_MVP_Fachverfahren_Personenanzeigen_BA.html). Die Einreichung über das MVP-Portal basiert auf der Nutzung von Webformularen, die nach erfolgter Registrierung durch das Institut und das zu bestellende Aufsichtsratsmitglied online zu befüllen sind. Nach erfolgter Erfassung der Daten sind diese seitens des Aufsichtsratsmitgliedes und seitens des Instituts freizugeben und werden uns danach von den Prüfungsverbänden gemäß §1 Abs. 2 AnzV dann innerhalb des MVP-Portals an die BaFin weitergeleitet. Ein zusätzliche papierhafte oder elektronische Einreichung von pdf-Dokumenten ist bei Nutzung des MVP-Portals nicht vorgesehen.

In diesem Webinar erhalten Sie von den Experten der Verbände, Anke Bartsch (BWGV) und Daniel Leutner (VdR), entsprechende Arbeitshilfen und stellen Ihnen den Anzeigeprozess vor.

Diese Inhalte erwarten Sie

Aufsichtsrat-Anzeigen über MVP-Portal: 

  • Anzeigetatbestände von Aufsichtsratsmitgliedern
  • Hinweise zu den einreichungspflichtigen Unterlagen des Aufsichtsratsmitglieds
  • MVP-Portal: Registrierung und Prozessablauf
  • Praxishinweise zu Formularvorlagen und MVP-Postfach

Zurück zur Themenübersicht

Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerAR630116.00124.1
Ort WebCast
Termin
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
31.12.24
Preis 220,00 €
Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° am 28. Mai 2024

Wir laden Sie herzlich zur ‚DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft‘ am 28. Mai 2024, von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr, per Live-Stream ein.

Unter unserem Schwerpunkt-Thema „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen für Sie als Regionalbanken.

Seien Sie dabei und erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases von den Spezialistinnen und Spezialisten unserer Verbandsfamilie kennen. 

Besuchen Sie außerdem unseren virtuellen Messeraum "Entwickeln" und tauschen Sie sich dort persönlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle Vorstände und Führungskräfte unserer Mitgliedsbanken
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie kostenfrei sich bis zum 03.05.2024 hier an:

Anmeldung