Wählen Sie hier das gewünschte Jahr:

MV111004

Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik

Entwickelt für Sie als
  • Mitarbeiter Marketing und/oder Vertrieb
Das ist Ihr Nutzen

Sie kennen die Grundlagen der Produkt-, Preis-, und Vertriebspolitik. Sie kennen gängige Verfahren der Kundensegmentierung. Sie können bei der Durchführung der Produkt- und Produktportfoliogestaltung zuarbeiten.
Weiterhin können Sie die Grundsätze der Preispolitik in der betrieblichen Praxis umsetzen. Sie können absatzsteigernde Maßnahmen konzipieren und kennen Instrumente, um den Vertriebserfolg zu messen und zu kontrollieren.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Kundensegmentierung
  • Produktpolitik
    • Begriffsdefinitionen, Einflussfaktoren und Aktionsfelder der Produktpolitik
    • Nutzen und Kritik der Produkt-Lebens-Zyklustheorie im Bankbereich
    • Gestaltung der Produkt- und Produktportfolios
    • Anwendung des Lebensphasenkonzepts für Portfolioentscheidungen
  • Preispolitik
    • Einflussfaktoren, Aufgabenbereiche und Ziel-setzungen der Preispolitik
    • Grundlagen der Kundengeschäftskalkulation
    • Bankspezifische Preismodelle
    • Wege aus der Preisdiskussion und Vergleichbarkeit
    • Übungen zur Unterstützung der Preispolitik im operativen Bereich
  • Vertriebspolitik
    • Begriffsdefinition
    • Inhalt und Aufbau eines Vertriebskonzeptes
    • Vertriebswege für Finanzdienstleistungen und Vertriebswege-Mix unter Kosten- und Nutzenaspekten
    • Omnikanal-Banking
    • Grundlagen der Vertriebsplanung und – steuerung
    • Erarbeitung schlüssiger Vertriebsmaßnahmen in Anlehnung an strategisch festgelegte Rahmenbedingungen
Das sollten Sie noch wissen

Das Seminar ist ein Baustein des Entwicklungsweges Marketing- und Vertriebsunterstützung.


Information Kompetenznachweis

Die Inhalte sind Gegenstand des Kompetenznachweises Marketing- und Vertriebsassistenz (MV211000).

Zurück zur Themenübersicht

Sie haben Fragen?

Rufen Sie unser Kunden-Service-Center an:

02205 803 9500Email schreiben

Unsere Servicezeiten:
Mo. – Do. 08:00 – 17:00 Uhr
Fr. 08:00 – 15:00 Uhr

x
DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft

Seien Sie bei der DigitalMesse 360 – Regionales Banking der Zukunft am 28. Mai 2024 mit dem Titel „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ dabei.

Auf der Veranstaltung des Genoverbandes sind wir als GenoAkademie mit einer Breakout-Session zur Personalentwicklung sowie auf der virtuellen Messe mit einem eigenen Messeraum mit den nachfolgenden Themen vertreten:

  • Das Potenzial von Seiteneinsteigern: Talente jenseits der Norm
  • Entwicklungswege im Private Banking
  • VR-Wertermittlungspass
  • Pflichtunterweisungen passgenau erfüllen
  • Leadership
  • Skill-Based-Learning
  • KI: Wie sich Fähigkeiten und Aufgaben in Banken ändern

Erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases aus der Praxis für die Praxis kennen. Tauschen Sie sich digital persönlich mit unseren Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus.

Stellen Sie sich Ihr Messeprogramm individuell zusammen: Besuchen Sie Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Breakout-Sessions und die virtuellen Messeräume nach Ihren Interessen und Ihrem Zeitbudget.

Programm

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie sich kostenfrei an:

Anmeldung