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MV610002

Online-Seminar: Datenschutzrecht in Marketing und Vertrieb


Zu den Terminen

Entwickelt für Sie als
  • Mitarbeiter Marketing und Vertrieb
  • Mitarbeiter mit Verantwortung in der Mediengestaltung und -betreuung des Electronic Bankings
Das ist Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie sich das Marketing nach der EU-DSGVO sowohl rechtssicher wie gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich gestalten lässt.

Es werden entlang konkreter Anwendungsfälle in der Bank die Risiken einerseits, mögliche Lösungsszenarien andererseits dargelegt und diskutiert. In Abhängigkeit zur Risikokultur und den konkreten Anforderungen in Ihrer Bank lernen Sie, zielgerichtete Lösungen zu entwickeln bzw. bestehende Verfahren anzupassen. Es wird dabei die Regulatorik der Rechtsprechung als auch der Datenschutzaufsichtsbehörde berücksichtigt und erläutert.

So können Sie Ihre Aktionen entsprechend anpassen, ohne dass die Effektivität des Marketings beeinträchtigt wird.

Alle Themen werden anhand von Beispielfällen aus dem Bankmarketing und -vertrieb praxisnah erläutert.

Diese Inhalte erwarten Sie
  • Einleitung Datenschutzrecht nach DSGVO und BDSG (neu)
  • Grundlagen zu personenbezogenen Daten, Verarbeitung und insbesondere Datenerhebung
  • Kundendatenerhebung und -nutzung
  • Interessentenmanagement
    Rechtssichere Akquisition von neuen Kunden und Interessenten unter Einbeziehung der werberechtlichen Anforderungen
  • Datenschutz- und Werbeeinverständnis
  • Ausnahme Direktmarketing
  • allgemeine und spezielle Rechtsmäßigkeitsanforderungen (Hinweis- vs. Einwilligungslösung)
  • Rechtssichere Gestaltung von Anmeldeformularen für Aktionen (Werbeeinverständnis)
  • Anforderungen an Einwilligungen auf Papier und auf der Website
  • Anforderungen bei Einschaltung von Fremdunternehmen im Marketing und Vertrieb
  • Grundzüge des Internetdatenschutzes
  • Risikobetrachtung: Abmahnungen und Bußgelder für Datenschutzverstöße

Ihr Dozent: Stefan Maas,  Rechtsanwalt,  Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz,  Datenschutzbeauftragter (zert. TÜV Rheinland)
Das sollten Sie noch wissen

Um Ihr Know-how zum Marketing und Vertriebsrecht auszubauen nutzen Sie auch die zeitlich miteinander verbundenen Seminare MV610001 – Basisseminar Marketing- und Vertriebsrecht.

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Die nächsten Termine für 2024
VeranstaltungsnummerMV610002.00224.1
Ort GoToMeeting
Termin
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Online-Vorbereitung:
13.06.24 - 27.06.24
27.06.24
Preis 395,00 €
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DigitalMesse 360° – Regionales Banking der Zukunft

Seien Sie bei der DigitalMesse 360 – Regionales Banking der Zukunft am 28. Mai 2024 mit dem Titel „Bank & Mensch – ein Zeitenwandel: Personalmanagement als die neue strategische Herausforderung“ dabei.

Auf der Veranstaltung des Genoverbandes sind wir als GenoAkademie mit einer Breakout-Session zur Personalentwicklung sowie auf der virtuellen Messe mit einem eigenen Messeraum mit den nachfolgenden Themen vertreten:

  • Das Potenzial von Seiteneinsteigern: Talente jenseits der Norm
  • Entwicklungswege im Private Banking
  • VR-Wertermittlungspass
  • Pflichtunterweisungen passgenau erfüllen
  • Leadership
  • Skill-Based-Learning
  • KI: Wie sich Fähigkeiten und Aufgaben in Banken ändern

Erhalten Sie echte Mehrwerte für Ihre tägliche Arbeit. Profitieren Sie von praxisnahen Impulsen und lernen Sie konkrete Best-Practice Cases aus der Praxis für die Praxis kennen. Tauschen Sie sich digital persönlich mit unseren Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmenden der DigitalMesse 360° aus.

Stellen Sie sich Ihr Messeprogramm individuell zusammen: Besuchen Sie Keynotes, Panel-Diskussionen sowie Breakout-Sessions und die virtuellen Messeräume nach Ihren Interessen und Ihrem Zeitbudget.

Programm

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der virtuellen ‚DigitalMesse 360°‘ und melden Sie sich kostenfrei an:

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