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Ausbildung zum zertifizierten Vertriebstrainer (61036)

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aus den

Bereichen Vertrieb und Vertriebsunterstützung

  • alle Mitarbeiter/-innen marktnaher Bereiche,

die sich in der Aus- und Weiterbildung bankeigener Mitarbeiter/-innen stärker engagieren wollen

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass es sich um ein mehrteiliges Seminar handelt.

Nutzen

Die Mitarbeiter/-innen konzipieren, organisieren und leiten Gruppentrainings und Workshops. Der strukturierte Beratungsprozess in Ihrer Bank wird durch Ihre Mitarbeiter/-innen analysiert, dabei werden Schwachstellen in der Umsetzung identifiziert und bearbeitet. Sie lernen, verschiedene Beratungstools aus dem ganzheitlichen Beratungsansatz strukturiert und gezielt einzusetzen und Mitarbeiter/-innen im Vertrieb durch individuelle Umsetzungsbegleitung am Arbeitsplatz zu fördern.

Inhalt

  • der Vertriebstrainer - Werkzeugkasten (Teil 1)
    • mein Selbstverständnis als Vertriebstrainer
    • Grundlagen des Erwachsenenlernens
    • Kommunikation in Trainingseinheiten
    • Steuerung von Gruppenprozessen
    • souveräne Präsentation
    • Entwicklung von Trainingssequenzen
    • motivierende Methodik
    • Vorbereitung der Praxisaufgabe für Baustein 3
    • Dauer: 3 Tage
  • der Vertriebstrainer - Das erfolgreiche Vertriebstraining (Teil 2)
    • Kontakaufnahme zum Kunden
    • => Ansprachen über verschiedene Vertriebswege
    • => Chancen und Risiken der aktuellen Marktsituation
    • Kundenwünsche: Wie erfahre ich mehr vom Kunden?
    • => Erlernen von Fragetechniken
    • => Umgang mit Analysehilfen
    • Produktdarstellung
    • => Wie zeichne ich es meinem Kunden? (Pencil Selling)
    • => Wie sieht der gehirngerechte Aufbau einer Präsentation aus?
    • verschiedene Abschlusstechniken: Wie komme ich zu einem Vertragsabschluss?

- Abschlüsse als Folge einer gehirngerechten Präsentation

    • Dauer: 3 Tage
  • der Vertriebstrainer - Das bankeigene Trainingskonzept

erfolgreich umsetzen (Teil 3)

    • Präsentation der selbst entwickelten Praxisaufgabe und Feedback
    • erfolgreicher Umgang mit Störungen
    • Dauer: 2 Tage
  • der Vertriebscoach - Das erfolgreiche Vertriebscoaching (Teil 4)
    • mein Selbstverständnis als Vertriebscoach
    • der Vertriebscoaching-Prozess in der Praxis
    • Auftragsklärung im Vertriebscoaching
    • Fragetechniken und Interventionen
    • Training von Coachinggesprächen
    • Dauer: 3 Tage
  • der Vertriebscoach - Supervision vor Ort/Training on the Job (Teil 5)
    • intensive Begleitung der Teilnehmer mit ausführlicher Auswertung im Rahmen:
    • => einer selbst durchgeführten Trainingseinheit vor Ort
    • => eines Training on the Job
    • Dauer: 1 Tag (vor Ort in der Bank)
  • der Erfahrungsaustausch (Teil 6)
    • Orientierung an den bisherigen Erfahrungen als Vertriebstrainer/Vertriebscoach
    • Klärung offener Fragen
    • Aktivierung persönlicher Ressourcen bei der Entwicklung von Lösungen
    • Dauer: 1 Tag

Für dieses Seminar sind momentan keine Termine geplant. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an genoakademie@genossenschaftsverband.de.